Kindersitze Sammlung für Eigenbauten

Beiträge
197
Moin

Ich habe schon einiges an Sitzen ausprobiert, gekauft und auch weitergegeben. Wenn man auf der Suche für Eigenbauten, Umbauten oder sonstiges ist, fände ich eine schöne Übersicht mit Maßen und Bilder der Sitze hilfreich. Ich starte im ersten Beitrag mal mit dem folgenden:

Winther Mesh Sitz aus z.B Luxe
Rückenlehne durch Gurte verstellbar.
Standardmäßig Hüftgurt, es gibt aber auch einen Zusatzgurt mit dem der Sitz mit 5 Punkt Gurt ausgestattet werden kann.
 

Anhänge

  • 20221214_165928.jpg
    20221214_165928.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 105
  • 20221214_165935.jpg
    20221214_165935.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 104
  • 20221214_165918.jpg
    20221214_165918.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Winther Kunststoffsitz

Der bisher schmalste Sitz den ich in der Hand hatte.

Leider habe ich keine Bild mehr von der Breite.

Befestigung über vier Schrauben in der Sitzfläche und zwei Metallwinkel.
 

Anhänge

  • 20220923_165507.jpg
    20220923_165507.jpg
    263,5 KB · Aufrufe: 97
  • 20220923_164938.jpg
    20220923_164938.jpg
    386,4 KB · Aufrufe: 103
  • 20220923_165535.jpg
    20220923_165535.jpg
    372,3 KB · Aufrufe: 89
  • 20220923_164848.jpg
    20220923_164848.jpg
    251,9 KB · Aufrufe: 93
CaGo FS200 Sitz

Die Sitzfläche lässt sich hochklappen und mit der kleinen grauen Lasche am Gummizug fixieren.

Auf der Rückseite hat der Sitz eine Einsatzmöglichkeit wo er auf ein Vierkantrohr oder ein Rundeohr aufgesetzt werden kann.

In den vier Löchern auf der Rückseite sitzen M6 Torx Schrauben die die Metallrückseite und die Sitzfläche verbinden.

Dort kann man einen zweiten Befestigungspunkt realisieren.

Ich habe eine kleine Holzplatte montiert auf der Rohrschellen zur Befestigung an einem zweiten Rohr montiert sind.
Alternativ direkt durch die Rückbank einer Kiste.
 

Anhänge

  • 20230116_150706.jpg
    20230116_150706.jpg
    90 KB · Aufrufe: 129
  • 20230116_150628.jpg
    20230116_150628.jpg
    132 KB · Aufrufe: 114
  • 20230116_150419.jpg
    20230116_150419.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 114
  • 20230116_150711.jpg
    20230116_150711.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
CaGo FS200 Sitz

Die Sitzfläche lässt sich hochklappen und mit der kleinen grauen Lasche am Gummizug fixieren.

Auf der Rückseite hat der Sitz eine Einsatzmöglichkeit wo er auf ein Vierkantrohr oder ein Rundeohr aufgesetzt werden kann.

In den vier Löchern auf der Rückseite sitzen M6 Torx Schrauben die die Metallrückseite und die Sitzfläche verbinden.

Dort kann man einen zweiten Befestigungspunkt realisieren.

Ich habe eine kleine Holzplatte montiert auf der Rohrschellen zur Befestigung an einem zweiten Rohr montiert sind.
Alternativ direkt durch die Rückbank einer Kiste.
Danke für Faden und Beitrag zum CaGo-Kindersitz! Mir würde es noch sehr weiterhelfen, den maximalen Durchmesser bei Aufsatz auf ein Rundrohr zu erfahren. Passt der Sitz auf ein 30 mm Rundrohr? Falls du eine Möglichkeit hast, das zu messen, würde ich mich sehr freuen, @MathiasM.

Hier ist übrigens ein Verweis zur Montageanleitung von Ca-Go: https://www.cagobike.com/manuals/CaGo_Manual_ECS_Kindersitz_de_20230308.pdf?v12

Die dort aufgeführte Höhe von 495 mm muss ja anscheinend im ganz zusammengefahrenen Zustand gemeint sein.

Von Belang viell. noch das Gewicht von 2,54 kg. Schon happig.
 
Ich schaue heute Abend nach dem genauen Rohrdurchmesser. Ich meine ich habe 22mm verwendet.

30mm passt mit 99,9% Wahrscheinlichkeit nicht.
 
Hab ich mir gedacht. Danke für die Antwort, das hat schon einmal weitergeholfen. Vierkant 20 mm müsste ich auch anbringen können...
 
Moin,
coole idee. Ich hab das schon mal vor ner weile versucht anzustoßen aber ohne Erfolg.

Ich habe den sitz von Hagen für 160€. Er besteht aus einem gekannteten Blech mit Schaumstoff, dass an der Rückseite mit 6 Schrauben mit dem Lastenrad oder Box verbunden werden. Als Sitzfläche ist ein Schaumstoffkeil der sich nach oben klappen lässt.
Fazit: Ganz gut, der 5-Punktsicherheitsgurt ist etwas fummelig aber man gewöhnt sich dran

IMG_3304.jpg
IMG_3306.jpg
IMG_3307.jpg
 
Moin

Ich habe schon einiges an Sitzen ausprobiert, gekauft und auch weitergegeben. Wenn man auf der Suche für Eigenbauten, Umbauten oder sonstiges ist, fände ich eine schöne Übersicht mit Maßen und Bilder der Sitze hilfreich. Ich starte im ersten Beitrag mal mit dem folgenden:

Winther Mesh Sitz aus z.B Luxe
Rückenlehne durch Gurte verstellbar.
Standardmäßig Hüftgurt, es gibt aber auch einen Zusatzgurt mit dem der Sitz mit 5 Punkt Gurt ausgestattet werden kann.

kann ich die Rückenlehne auch komplett nach vorne kippen?
 
Ich habe den Sitz nicht mehr, aber aus meiner Erinnerung ließen sich Sitzfläche und Lehne nicht ganz zusammenklappen. Bei Befestigter Sutzfläche würde ich schätzen (nur aus Erinnerung) dass Max 45° nach vorne möglich sind.

An der Verbindung wo gedreht wird ist nämlich das Gewebe befestigt und klemmt ab einem bestimmten Winkel dazwischen.

Genauere Angaben kann vielleicht noch jemand machen der noch einen Sitz in Verwendung hat.
 
Ich habe leider kein Bild vom geklapptem Sitz. Kann die Tage eins machen. Im Grunde würde ich es eher als ein Klappen sehen um an den potentiellen Gepäckraum dahinter zu kommen.
 
Hier jetzt mit ordentlich Verspätung das Bild.
 

Anhänge

  • IMG_8843.jpeg
    IMG_8843.jpeg
    168 KB · Aufrufe: 55
Beim Bakfiets einfach die Sitzbank raus und die Gurte am Boden verschraubt. Für die Polster eine alte Isomatte und ein Gartenpolster zerschnitten und anschließend begonnen mit vielen Klebern, Heißluftgebläse usw zu experimentieren. Am Ende kann ich nur den Uhu WeichPVC Kleber mit LKW Plane empfehlen.(Reste für sehr wenig Geld). Das ganze funktioniert wunderbar und der Regen lässt sich einfach abschütteln. Ob das als Sitz zählt weiß ich nicht.
IMG_20231001_092217_404.jpg
 
Zurück
Oben Unten