Kindersitze in Hundetransportbox Urban Arrow

Beiträge
32
Guten Abend allerseits,
ich lese in letzter Zeit sehr interessiert die ganzen selbstbauprojekte mit. Jetzt könnten wir die Tage vielleicht ein Urban Arrow XL mit Hundetransportbox bekommen. Finde ich echt interessant, überlege aktuell nur ob und wenn ja wie ich da am besten Kindersitze einbauen könnte. Die Kiste ist ja auch oben nicht ganz offen, kann man die einfach weiter einschneiden? Und wie wäre es mit einem Regenschutz wie bei der Selbstbaukiste von @kistenfahrrad , sollte das eine entsprechende Firma hinbekommen? Über Tips würde ich mich sehr freuen.
Danke
 
Haste mal ein Foto von der Box, so dass man sich das genauer vorstellen kann?

Ansonsten, mein Regenverdeck hat ein Auto- und Bootssattler gemacht, hat allerdings auch gut was gekostet, da Einzelanfertigung...
 
Das ist die Kiste mit dem runden Ausschnitt im Deckel, richtig? Den Deckel sollte man doch ganz abnehmen können? Die Kiste muss ja irgendwie zusammengebaut worden sein, die ist ja nicht aus einem Guss.
 
Ich schätze mal, du meinst das Custom Flightcase L (siehe Anhang?). Das aufs Flatbed L passt? Das sollte nicht zerbröseln, wenn du die Rundung oben wegschneidest.
Sieht eh so aus, als könntest du die Stücke einfach rausziehen. Die sind doch nur verschrauben und liegen auf der Schiene auf?
 

Anhänge

  • Flightcase-L-Dog-Slider.png
    Flightcase-L-Dog-Slider.png
    135 KB · Aufrufe: 302
Es wäre das Flightcase xl. Ich habe es noch nicht in live gesehen. Von den Bildern hatte ich auch vermutet das es geht. Wo mir noch Ideen fehlen wäre der Einbau der Sitzbank und die Befestigung von Gurten. Könnte man die einfach an der Liste verschrauben? Darf man fragen was das regenverdeck gekostet hat? Gerne sonst auch per pn.
Danke
 
Mein Regenverdeck hat nochmal eine ganze Ecke mehr gekostet als das für das R+M Load 75...
 
hallo IchoTolot

ich habe 2018 ein Urban Arrow XL mit einer Transportbox für 4 Autokindersitze umgebaut,
2020 habe ich die Aufhängung der Autokindersitze geändert, das ergab mehr Platz für die Füße.

Du kannst die beiden Arten der Sitzaufhängungen und der Gurtführungen in der Beschreibung ansehen.

Beschreibung Umbau Urban Arrow XL

Vielleicht hilft es dir beim Umbau deiner Box, selbst wenn du keine Sitzschalen einsetzt.
 
Stimmt den Umbau hatte ich auch gelesen. Ist aber schon was her. Schaue ich mir nochmals genauer an. Danke
 
Das Family ist für 2022 ja deutlich überarbeitet worden. Weiß jemand ob sich beim Cargo xl 2022 auch was zu 2021 geändert hat?
 
Das Family ist für 2022 ja deutlich überarbeitet worden. Weiß jemand ob sich beim Cargo xl 2022 auch was zu 2021 geändert hat?
Bin mir nicht ganz sicher, aber je nach Motor (zumindest ab Cargoline), kommt das XL mit der Enviolo Automatik. 2021 wurde es mit Kette ausgeliefert, ich bin mir zu 90% sicher, dass es 2022 auch mit Gates als Standard kommt.
Ich glaube, dass der Shifter optional ist, sodass man nicht zwingend die Automatik akzeptieren muss, sondern auch selber schalten kann.
Bei den Reifen könnte sich auch was tun, hängt aber wohl vom Markt ab. Das sollte es aber beim Cargo gewesen sein.

Beim Cargo kann man eigentlich auch Rohloff wählen. Zumindest konnte man das 2021. Jetzt sehe ich es auf der Webseite nicht mehr, aber es war mal in der Preisliste, die jetzt nicht mehr auf der Seite ist. Das Tender gibt es aber mit Rohloff, sollte also irgendwie auch beim Cargo gehen.

Edit: So habs, wusste doch, dass die das für die B2B Accounts vertreiben. Im Handbuch auf der Seite 165 wird die Rohloff erwähnt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das selber entworfen und der Sattler hat das dann dazu passend angefertigt oder bist du mit der Kiste hin und der hat das komplett gebaut?
Letzteres, der Zeitaufwand für das Tüfteln und anpassen hat natürlich den Preis in die Höhe getrieben.
 
Eine Frage mal noch, wir hatten im Urlaub ein Urban Arrow Family geliehen. Da war die Sattelposition nicht ideal. Hat jemand an dem Rad eine gefederte Sattelstütze und kann man dann den Sattel noch genau Wagerecht einstellen? Die Sattelstütze ist ja sehr schräg.

Danke
 
Eine Frage mal noch, wir hatten im Urlaub ein Urban Arrow Family geliehen. Da war die Sattelposition nicht ideal. Hat jemand an dem Rad eine gefederte Sattelstütze und kann man dann den Sattel noch genau Wagerecht einstellen? Die Sattelstütze ist ja sehr schräg.

Danke
Jup, genau, die günstiger Suntour geht beim UA, die bis dato offizielle Cane Creek kann da auch helfen oder eben auch eine by.Schulz.
 
Jup, genau, die günstiger Suntour geht beim UA, die bis dato offizielle Cane Creek kann da auch helfen oder eben auch eine by.Schulz.
Laut @Radelbande ist der Sattel bei der by.Schulz ST Sattelstütze leicht nach oben geneigt. Das scheint die aber nicht zu stören. Ich frage mich jedoch, ob man den Sattel mit der Suntour ggf. komplett waagerecht bekommt. Ich hatte auch gelesen, dass jemand die durch die Suntour weiter hinten liegende Sitzposition nicht gepasst hat, da der Abstand zu den Pedalen als zu weit empfunden wurde. Wer hat damit konkrete Erfahrungen und mag hier kurz berichten?
 
Wir haben die Suntour bzw den Sattel waagerecht bekommen, allerdings hat sie durch das Einfedern auch ein paar Spuren davon getragen (Sattelgestänge an Gelenk). Die Funktion ist aber bisher nicht eingeschränkt, nach 1,5 Jahre.
 
@Asmodeus Welchen Härtegrad fahrt ihr? Ich bin mir nicht sicher, ob wir aufgrund der Schräge des Sattelrohrs ggf. zu einer härteren Stufe greifen sollten. Der veränderte Abstand zu den Pedalen und dem Lenker stört euch nicht?
 
Da ich um dreistellig bin die harte..
Wir sind 180 und 187...für mich könnte der Abstand auch größer sein ;-)
 
Ich bin auch nicht weit von 100kg entfernt, aber meine Frau ist deutlich drunter. Da sie meist fährt, muss es eher für sie passen. Ich bin mir nicht sicher, ob hart ggf. zu hart für sie sein könnte.

@Asmodeus Sichert ihr die Sattelstütze noch gesondert oder nutzt ihr einfach den Schnellspanner?
 
Zurück
Oben Unten