Kindersitz fürs Bullitt

An einer anderen Stelle im Forum wird der Winthersitz genannt. Ist leider nicht so einfach den ohne passendes WintherLastenrad zu bestellen. Der schaut sehr gut aus und lässt sich verstellen.

Ich bin aber eigentlich schon wieder weg von einer Lösung eines fertigen Sitzes und bastel wohl in die Bullbox von TwentyInch eine Sitzbank. Irgendwie will ich die dann nach vorne verschiebbar bauen damit ich auch eine Liegeposition hinbekomme.
Bin da aber noch in der Brainstormphase
 
Hallo,

also ich habe jetzt einen eher einfachen Kindersitz (0hne Isofix) gekauft. Er hat eine Art Liegefunktion, das reicht zum Schlafen, sodass der Kopf nicht umfällt. Ich fixiere ihn redundant mit zwei Spanngurten, in Fahrtrichtung schauend. Geht auch andersrum, aber das scheint unserer kleinen nicht so zu gefallen. Jetzt habe ich noch ein Sonnedach für Kindewagen gekauft, das möchte ich am Sitz befestigen. Zudem noch eine Regenplane für Kindewagen, Die geht da interessanterweise genau drüber. Event. muss man die mit biegsammen Fieberglasstäben noch spreizen. Ich werde berichten, ob diese Kombi funktioniert. Gerade bei Fahrtwind....
 
Hier noch Bilder zur Befestigung der Box.
Sieht wirklich super aus! Das ist genau, wonach ich gesucht habe und hier sind schon (fast) alle wesentlichen Infos. Danke dafür!

Mir stellt sich noch die Frage, was Du zum Verkleben der Schnittkanten an den Ausschnitten in der Kiste verwendet hast? (Zu sehen auf Bild Nr. 2 in Beitrag Nr. 18)
 
Ist das nicht ein Kantenschutz zum aufschieben?

Bin nicht in der Nähe der Kiste daher die schlechten Bilder.

Gruß
103EFE6C-2B84-4464-92CF-4E8AADB9F8F0.jpeg
0EEF43BF-6532-4887-882A-8D606D38DB99.jpeg
 
Ja, macht Sinn und findet man ja auch mit einem einfachen Googlen zuhauf. :)

Andere Frage, die mich bei Deiner Variante noch interessierte: findest Du es im Endergebnis sinnvoll den Boden nochmal zu verstärken? Braucht man das unbedingt, ist das gut zu haben oder würdest Du‘s im Rückblick weglassen?

Du hast ja allerdings, so wie ich das sehe, einen sehr viel größeren weil durchgehenden Ausschnitt vorne gemacht; als @Konstantin22 meine ich. Da macht die Platte dann vielleicht doch wieder Sinn. Die Lösung mit dem Riffelblech finde ich aber wieder sehr cool.
 
Ich würde den Boden wieder verstärken.
Wohl aber das nächste Mal mit einem Alu Blech.
Das ist bei den großen Ausschnitt einfach besser. Auch verbeult der Boden bei zwei Kindern in der Kiste nicht so. Der große Ausschnitt ist ja dem verbauten Honeycomp Board geschuldet. Dieses bleibt bei mir immer drauf. Die Kisten wechseln.
Gruß
 
Ah, das macht Sinn ... mal sehen wie ich das dann löse. Auf jeden Fall Dir und allen anderen Danke für den großartigen Input, (y)
 
Also ich vermisse bei meiner Box keinen verstärkten Boden. Natürlich bewegt sich der Boden wenn die Kinder drin rumlaufen aber das kann die Box schon ab und dafür ist sie dann echt leicht.
 
Habe nun endlich auch mit dem Kistenbau beginnen können.

Vielen lieben Dank für die Ideen & Anleitungen die hier geteilt wurden! Besonderen Dank natürlich an Konstantin22 für deine Ausführungen hier zum Thema

Ich habe unter die Kiste ein Alu-Vierkantprofil in 15mm x 15mm x 1,5mm genietet. Wiegt fast nix, kostet nicht die Welt und stabilisiert.

Da mir das Loch nach vorne nicht gefiel habe ich noch ein Stück Riffelblech eingenietet.

Sitze fehlen noch bzw. sind in der Erprobungsphase Leider ist es mir bisher nicht gelungen Siebdruckplatte in 6,5mm Stärke zu bekommen. Jemand nen Tipp?

Ich habe vorrübergehend auf Bauallzweckplatte zurückgegriffen. Die sind zwar Lebensmittelecht und witterungsbeständig aber leider viel zu schwer.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Konstantin, eine feine Kiste... ich möchte gerne die Box nachbauen, kannst du mir sagen was das für Stangen oben und unten sind? Hast du vielleicht eine Zeichnung und Materialliste Die du mir senden kannst? Auch würde mich die Sitze interessieren, gibt es dazu einen Plan? Könnte Sie dann CNC fräsen lassen.... Liebe Grüße aus Berlin
 
Gerade gesehen dass viele Fragen bereits gestellt wurden. Ich bin Neuling im Forum und habe anfangs nur die erste Seite der Beiträge gesehen… Materialliste konnte ich allerdings nicht finden, und falls du mittlerweile eine Schablone oder Zeichnung zu den Sitzbänken/Rückenlehnen hast, Oder jemand von den anderen Nutzern wäre ich euch sehr dankbar. Liebe Grüße aus Berlin.
 
Hi,
ich wollte euch mal den Kindersitz zeigen den ich für mein Bullitt gebaut habe. Vielleicht dient er dem einen oder anderen als Anregung.
Als Basis habe ich eine Alubox von Gmöhling verwendet (Tipp hier aus dem Forum), die vorne etwas eingeschnitten ist. Die Box wird dann über eine Gummidämpfer/ Alu und O-Ring Kombination in die Rohne vom Bullitt gesteckt. Eigentlich sollte das Ganze nur so halten, ich habe aber zusätzlich noch Rändelschrauben von unten vorgesehen. Die Box ist nur über vier Gummidämpfer mit dem Bullitt verbunden und lässt sich in ca. 30 s abnehmen.
Der Sitz ist aus 6,5 mm Siebdruckplatte. Mit Stichsäge, Kreishohrern und Bohrern gebastelt. Rücken und Sitzfläche halten über eine Steckverbindung. Die Gurte und die Siebdruckplatten sind über 12 mm Alustangen an der Box befestigt. Die Gurte sind die Magnetgurte von Velogold. Ich habe für die Stangen noch Schlaufen in die Gurte genäht.
Viele Grüße!
Anhang anzeigen 5257
Anhang anzeigen 5258

Anhang anzeigen 5259
Anhang anzeigen 5260
Die 4 Stifte sind die beschriebenen Dämpfer oder? Was sind die anderen beiden schwarzen mit dem Plastik oder gummikappenfür teile?
 
Hey. Ich sehe dort vier Dämpfer mit silbernen enden und dann noch zwei weitere ohne diese Enden. Liegen die zwei weiteren einfach nur auf dem Rahmen auf? Oder was haben die für eine Funktion? Liebe Grüße. Danke
 
Hier Mal eine CNC fähige Zeichnung gearbeitet nach der vorhandenen Hand Zeichnung die hier im Forum kursiert. Nun meine Frage dazu und zu dem gekennzeichneten Bereich. Gibt es da eine Schlitzzapfen Verbindung, sticht die Rückenlehne in die Sitzbank oder stehen die nur voreinander? Ist wichtig, dann könnte ich es in die Zeichnung integrieren und fertigstellen. Und was ist unter der Sitzbank? Ist da ein StadionSitz oder ähnliches verbaut? Grüße
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten