Kindersitz fürs Bullitt

Dieses Thema im Forum "Lastentransport (2-Rad)" wurde erstellt von Konstantin22, 23.04.2018.

1. Konstantin22

Konstantin22

Hi,
    ich wollte euch mal den Kindersitz zeigen den ich für mein Bullitt gebaut habe. Vielleicht dient er dem einen oder anderen als Anregung.
    Als Basis habe ich eine Alubox von Gmöhling verwendet (Tipp hier aus dem Forum), die vorne etwas eingeschnitten ist. Die Box wird dann über eine Gummidämpfer/ Alu und O-Ring Kombination in die Rohne vom Bullitt gesteckt. Eigentlich sollte das Ganze nur so halten, ich habe aber zusätzlich noch Rändelschrauben von unten vorgesehen. Die Box ist nur über vier Gummidämpfer mit dem Bullitt verbunden und lässt sich in ca. 30 s abnehmen.
    Der Sitz ist aus 6,5 mm Siebdruckplatte. Mit Stichsäge, Kreishohrern und Bohrern gebastelt. Rücken und Sitzfläche halten über eine Steckverbindung. Die Gurte und die Siebdruckplatten sind über 12 mm Alustangen an der Box befestigt. Die Gurte sind die Magnetgurte von Velogold. Ich habe für die Stangen noch Schlaufen in die Gurte genäht.
    Viele Grüße!
    20180414_103200[1].jpg
    20180414_103141[1].jpg

20180414_103129[1].jpg
    20180414_103006[1].jpg

henkderbob, LordNikon, Milan0 und 11 anderen gefällt das.
  2. capirex65

capirex65

Lastenrad:
    RuM Packster 60
    Sieht klasse aus!

cubernaut gefällt das.
  3. sheng-fui

sheng-fui

Lastenrad:
    Prana und BoisVite
    tres chic. Doof ist beim Bullit nur das wenn man Palettenmaß etc nimmt, man immer vorne die Ausschnitte machen muß. Das ist bei allen anderen Longjohns besser.

4. Joshua

Joshua

Lastenrad:
    Bullitt Race Alfine-8 mit Kindertransport-Möglichkeit
    Das stimmt. Allerdings habe ich das Bullitt bisher immer in die Standardaufzüge der Berliner S-Bahn bekommen. Man kann eben nicht alles haben. Egal: Tolles Projekt! Sieht gut durchdacht aus bezüglich minimalem Materialeinsatz bei maximalem Effekt. Gratuliere!

Kosmonaut gefällt das.
  5. Konstantin22

Konstantin22

Ja das Palettenmaß ist schlecht für das Bullitt. Dafür passen aber Euro- und Geträngekisten umso besser. Die Alukiste die ich mir ausgesucht habe soll eigentlich auch Palettenmaß haben, ist aber etwa 2-3 cm kürzer als andere Kisten und damit müssen die Ausschnitte vorne nicht so groß ausfallen.

6. lowtech

lowtech

Lastenrad:
    Babboe CityE, Bakfiets Cargobike long m. VR Motor, Cargo Trike Wide
    Sieht gut aus - Die Sitzkonstruktion sieht sehr durchdacht aus.
    Ich würde vielleicht wo die Gewinde durch die Box gehen noch Alu zur Verstärung draufnieten, da die Seitenwände ja doch eher dünn sind, sonst weiten sich die Bohrungen durch die Vibrationen und Wechselbelastungen ggfs.
    Und:
    Welches Größe hat denn die Kiste?
    ich biete ja eine Gmöhling Kiste an, kann aber mangels Bullit nicht sagen, wie gut oder schlecht sie dort passt...
    Danke

7. kimmey

kimmey

Lastenrad:
    Bullitt Clockwork (mit Alfine11 und Canopy)
    Sieht sehr schick aus, aber warum in der Kategorie "Lastentransport"? Sind die Kinder so "lästig"? ;):D

8. Konstantin22

Konstantin22

Das ist die 116 l Kiste von Gmöhling.

9. lowtech

lowtech

Lastenrad:
    Babboe CityE, Bakfiets Cargobike long m. VR Motor, Cargo Trike Wide
    Danke.

10. Kosmonaut

Kosmonaut

Sehr gut durchdachte Lösung, auch optisch ansprechend! Was hast Du für die beiden Gurte mit den Magnetverschlüssen bezahlt, hab die neulich an einem Urban Arrow gesehen und fand das die sich sehr leicht schließen lassen.

11. Konstantin22

Konstantin22

30 Euro/ Gurt. Gab es bei Velogut in Hannover. Ich finde, dass Sie den Preis Wert sind. Würde nicht gegen normale tauschen wollen. Ich frage mich warum solche Gurte nicht an jedem Sitz sind. Im Auto hätte ich die auch gerne.

12. Kosmonaut

Kosmonaut

Haha, Du meinst Velogold. Das klingt fair, da werde ich mal nachfragen. Vielen Dank!

13. Kosmonaut

Kosmonaut

Sag mal wie transportierst Du Deine Kinder darin - ich sehe die Siebdruckplatte reicht recht hoch. Tragen Deine Kinder auch noch einen Helm oder ist das bei einer sozusagen "vorhandenen Kopfstütze" sogar kontraproduktiv?

14. Konstantin22

Konstantin22

Ja Velogold meine ich. Die Gurte kann man dort auch online kaufen.
    Ich setze meine Kinder dort mit Helm rein. Ich wüsste nicht warum sich Helm und Kopfstütze widersprechen sollten.

15. Kosmonaut

Kosmonaut

Wegen Abstand Kopf zur Kopfstütze durch die Dicke des Helms? Kann aber sein das das keine große Rolle spielt.

16. Konstantin22

Konstantin22

Ne ist kein Problem weil die Lehne recht viel nach hinten geneigt ist. Also sieht auf jeden Fall vernünftig aus wenn meine Kinder mit Helm drin sitzen.

Kosmonaut gefällt das.
  17. Kosmonaut

Kosmonaut

Ok, verstehe.

18. Konstantin22

Konstantin22

Hier noch Bilder zur Befestigung der Box.

Anhänge:

LordNikon, Köllefornia und luke gefällt das.
  19. luke

luke

Was sind das für Gummidämpfer? Bezugsquelle?

Pzotteld gefällt das.
  20. Konstantin22

Konstantin22

Das sind Gummi-Metall-Dämpfer. Typ A, Ø 25 mm Höhe 30 mm, AG/AG M6x18
    Es gibt einige Shops wo man sowas bestellen kann. Ich habe bei gummi-metall-puffer-shop.de bestellt.

luke gefällt das.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden