Kindersitz am Chike (hinten)

Wie jemand auf die Idee kommt an der Sattelstütze einen Kindersitz zu befestigen????
Hab ich unter entsprechenden Voraussetzungen schon gemacht, kommt natürlich auf eine Beurteilung des gesamten Systems an - generell ausschließen würde ich's aber nicht. Ist hier aber sicherlich nicht die sinnigste Variante.

Die Sitzstreben setzen nicht oben am Sitzrohr an, wenn man oberhalb dieses Punktes einen Kindersitz á la Römer Jockey befestigt, hat das schon einen gewissen Hebel auf das Rohr. Drunter wird‘s eher knapp.

Drunter wird‘s eher knapp.
Deshalb schrieb ich ja auch Befestigung unterhalb der Sitzstreben. Hamax liefert für diesen Fall einen Bügel, der länger nach unten reicht. Gedacht für Rahmen mit tiefem Durchstieg und niedrigem Satteltrohr für Menschen mit kürzeren Beinen. Das sollte auch beim chike passen.

Deshalb schrieb ich ja auch Befestigung unterhalb der Sitzstreben. Hamax liefert für diesen Fall einen Bügel, der länger nach unten reicht. Gedacht für Rahmen mit tiefem Durchstieg und niedrigem Satteltrohr für Menschen mit kürzeren Beinen. Das sollte auch beim chike passen.
Beim Chike kommt dann aber noch das Oberrohr von vorne und das Rahmenschloss ist auch noch in der Gegend. So viel Platz ist da nicht.

MoinMoin, leider bin ich durch Eigenrecherche noch nicht weiter als bis jetzt. Der Chike-Händler meines Vertrauens (Velogut, Berlin) hat auch recherchiert - kommt aber auf die gleichen Antworten, die ihr auch schon alle durchventiliert habt. Chike selber gibt klar die Aussage heraus, dass der Gepäckträger nicht kindersitzzugelassen sei. Das Sattelrohr ist mit 48mm zu dick für einen Kindersitz mit "Standard-Schelle" (hab bislang nur welche mit max. 46mm gefunden) - aber ich hab zeitgleich schon drei Familien in Berlin rumflitzen sehen mit einem Kindersitz hinten auf dem Chike (war leider zu langsam sie zu fragen). Der Fahrradhändler gab die Auskunft, dass man vielleicht längere Schrauben nehmen könnte - aber das würden sie als Geschäft aufgrund der Haftung nicht machen können. Daher eine Frage in die Runde: hat jemand Erfahrung/eine Idee für einen Sitz, den man in der Halterung modifizieren kann? (Ob die Halterung aber an dem reduzierten Sattelrohrstück direkt unter dem Sattel passt, müsste natürlich auch geschaut werden)

Als Sitz z.B. der hier: https://www.rad-krefeld.de/Kindersitz_für_Sitzrohr.html oder der hier: https://www.adac.de/rund-ums-fahrze...er-fahrradsitz/bellelli-mr-fox-relax-id-4859/

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal einen Yepp Maxi 2 Kindersitz für Gepäckträgermontage bestellt, und gebe euch ein Update, sobald ich ihn montiert habe. Bin gespannt!

Zurück
Oben Unten