Kindersitz am Chike (hinten)

Wir haben ein Chike E-Kids, wo bisher unsere beiden Kinder (3 und 5 Jahre) vorn Platz nehmen.
Jetzt kommt bald ein drittes Kind dazu, welches natürlich erstmal in einem Maxi-Cosi vorn mit sitzen wird.
Nun würden wir gern hinten einen Kindersitz anbringen, wo dann die 3-jährige oder der 5-jährige Platz finden soll.

Ich weiß, offiziell ist das nicht von Chike freigegeben, ich habe aber schon Leute so herumfahren sehen.
Meine Fragen: Hat jemand Erfahrungen mit Kindersitz am Chike hinten?
Würdest ihr einen Kindersitz mit Gepäckträger-Montage oder Sitzrohr-Montage empfehlen? Ein Gepäckträger wäre schon vorhanden.

Auch würde mich natürlich interessieren, welchen konkreten Kindersitz ihr verwendet.
Freue mich sehr über Antworten

Wir haben ein Chike E-Kids, wo bisher unsere beiden Kinder (3 und 5 Jahre) vorn Platz nehmen.
Jetzt kommt bald ein drittes Kind dazu, welches natürlich erstmal in einem Maxi-Cosi vorn mit sitzen wird.
Nun würden wir gern hinten einen Kindersitz anbringen, wo dann die 3-jährige oder der 5-jährige Platz finden soll.

Ich weiß, offiziell ist das nicht von Chike freigegeben, ich habe aber schon Leute so herumfahren sehen.
Meine Fragen: Hat jemand Erfahrungen mit Kindersitz am Chike hinten?
Würdest ihr einen Kindersitz mit Gepäckträger-Montage oder Sitzrohr-Montage empfehlen? Ein Gepäckträger wäre schon vorhanden.

Auch würde mich natürlich interessieren, welchen konkreten Kindersitz ihr verwendet.
Freue mich sehr über Antworten
Passt das nicht hinter der Kabine über den Knien besser? Ich habe ein besseres Gefühl, das Kind vor mir und zwischen den Armen zu haben.
Ich habe neulich einen einfachen Sattel gesehen, der mit Schelle an einem Rohr montiert wurde. Das könnte gehen. Aber ich kenne keinen Hersteller. Man nennt das laut Google „shotgun“!? Bescheuerter Name!

Da müsste das Kind relativ weit hinten sitzen, so dass die Knie zur Kabine hin noch Platz haben und man müsste dann sehr o-beinig fahren. Shotgun fahren ist schön, aber funktioniert nur, wenn das Kind die Beine unter dem Lenker nach vorne strecken kann.

Da müsste das Kind relativ weit hinten sitzen, so dass die Knie zur Kabine hin noch Platz haben und man müsste dann sehr o-beinig fahren. Shotgun fahren ist schön, aber funktioniert nur, wenn das Kind die Beine unter dem Lenker nach vorne strecken kann.
Der Lenkrohrwinkel ist aber extrem flach. Unten sitzen ja auch noch die Stauboxen.

Danke für eure Ideen. Mein 5-jähriger wiegt schon über 20kg, ich würde ihn lieber hinter mir sitzen haben. Vor allem möchte ich ja auch den Blick aufs Neugeborene frei haben, das ich noch eher im Blick behalten muss als meinen 5-jährigen.

Für Kurzstrecke kann man das Kind auch stehend auf den rohr fahren zwischen den Beinen. Frag nicht woher ich es weiß.

Zwar kein Chike, aber ähnliche Heckpartie:
Eine Freundin hat an ihrem Muli einen Kindersitz mit Sattelrohrmontage dran und das funktioniert gut, ich sehe nicht so recht, warum das am Muli Chike nicht gehen sollte=

Am Hamax Sitz habe ich lange sowohl die Gepäckträgerbefestigung als auch die Sattelrohrmontage mit den Enkeln genutzt. Ich würde nach Möglichkeit die Sattelrohrmontage bevorzugen, weil dann die dynamischen Bewegungen des Kindes zentral ohne große Hebelwirkung eingeleitet werden.
Am "Damen"-Rahmen meiner Tochter konnte ich beides unmittelbar vergleichen: ein enormer Unterschied.
Wenn die Sattelrohr-Aufnahme relativ tief sitzt, ist ein anderer Tragebügel für den Hamax erhältlich, den wir auch genutzt haben.
Vielleicht wohnt die/der Fadenerstellerin ja im Raum Köln/Bonn, dann könnten wir das gerne ausprobieren, da unsere Enkel inzwischen alle selbst radfahren können, und die Kindersitze nur Platz beanspruchen...

Für fünf reicht doch schon fast ein Sitzkissen bzw die als einfacher Sitz aufgeführten Kindersitze. Wir haben einen urban iki Junior mit dem wir sehr zufrieden sind. Wäre das schon etwas für euch?

Edit: habe gerade gesehen, der urban iki ist ab 5 Jahre gedacht.

Edit: habe gerade gesehen, der urban iki ist ab 5 Jahre gedacht.
Ein Sitzkissen scheint mir zu unsicher für den (gerade erst fünf gewordenen) Sohn. Wir fahren mind. 11km täglich mit den Kids, häufig auch deutlich mehr. Er muss schon auch einschlafen können, ohne Gefahr zu laufen, runterzufallen.
Ich danke euch für den bisherigen Input. Ich werde mir einfach einen Sitz mit Sattelrohrmontage mal kaufen und schauen, wie das aussieht und es sich fährt .

Moin. Interessiere mich für den gleichen Zweck. Unsere mittlerweile 1,5 Jahre alten Zwillinge sollen vorne drin sitzen (plus kleinem Hund) und hinten auf nem Kindersitz unser Vierjähriger. Der Gepäckträger hat von Haus aus ja auch ein besonderes Befestigungssystem. Hat jemand einen konkreten Sitz-Vorschlag für den Gepäckträger?

Wir haben uns auch gefragt, ob man nicht den Gepäckträger tauschen kann? Gegen einen der einen Kindersitz inkl Kind tragen kann?
Hat das mal jemand gemacht?

Chike haben wir gefragt zur Belastung Gepäckträger bzw. einem Kindersitz an der Stange, und die sagten einmal "Das ist nicht offiziell zugelassen" (Kindersitz auf dem Gepäckträger) und dann
"Was garnicht geht, ist den Sitz am Sattelrohr zu befestigen, da dies aufgrund der Hebelwirkung brechen könnte."

Chike haben wir gefragt zur Belastung Gepäckträger bzw. einem Kindersitz an der Stange, und die sagten einmal "Das ist nicht offiziell zugelassen" (Kindersitz auf dem Gepäckträger) und dann
"Was garnicht geht, ist den Sitz am Sattelrohr zu befestigen, da dies aufgrund der Hebelwirkung brechen könnte."

Oh, das ist gut zu wissen und eine Warnung, die ich ernst nehme. Vielen Dank, dass du das teilst!

Haben die da irgendwas missverstanden? Wie soll ein Sattelrohr durch Hebelwirkung brechen, wenn der Befestigungspunkt unterhalb der Sattelstreben sich befindet. Die Tragebügel bei Hamax und vergleichbaren ragen bei 20 Zoll Hinterbau problemlos dahin. Wenn das geometrisch mit der Breite der Anschweißstellen der Sattelstreben passt, sehe ich da keine Probleme.

Haben die da irgendwas missverstanden? Wie soll ein Sattelrohr durch Hebelwirkung brechen, wenn der Befestigungspunkt unterhalb der Sattelstreben sich befindet. Die Tragebügel bei Hamax und vergleichbaren ragen bei 20 Zoll Hinterbau problemlos dahin. Wenn das geometrisch mit der Breite der Anschweißstellen der Sattelstreben passt, sehe ich da keine Probleme.

Nee, sie schreiben ja „Sattelrohr“
Ich denke sie meinen ganz einfach das Rohr am Sattel? auf dem Fotos rot markiert…

IMG_3597.jpeg

Da meint aber Claude (KI) was anderes:
Das Sattelrohr ist das Rohr am Fahrradrahmen, in das die Sattelstütze gesteckt wird.Es verläuft senkrecht (oder leicht geneigt) vom Tretlager nach oben zum Sattel hin und ist eines der zentralen Rohre des Diamantrahmens.

Zur Orientierung:

• Unten → verbindet sich mit dem Tretlagergehäuse
  • Oben → dort wird die Sattelstütze eingeschoben und geklemmt
  • Die Länge des Sattelrohrs bestimmt maßgeblich die Rahmengröße (z. B. 52cm, 56cm usw.)

Warum ist es relevant?Beim Tretlager interessiert die Sattelrohrlänge, weil sie die Sitzposition und den Abstand zwischen Sattel und Pedalen beeinflusst.

Wie jemand auf die Idee kommt an der Sattelstütze einen Kindersitz zu befestigen????

Zurück
Oben Unten