Kinderrad (Falsches Forum aber richtiges Publikum?)

Unsere Kinder haben nachdem sie aus dem Puky Alter raus waren, immer die ZEG Hausmarke Pegasus gefahren, Nabendynamo, Nabenschaltung, dazu einmal Schwalbe Marathon und Ruhe im Karton, nie Ärger gehabt und immer nach ein paar Jahren noch gut weiter verkauft....

Edit : damals lagen die aber noch deutlich unter 400,-€, sind ja schweineteuer geworden....
 
Ich kann Early Rider Bikes nur empfehlen.

Sie verwenden sehr hochwertige Komponenten und Design, damit sie gut fahren und deutlich leichter sind als ein typisches Kinderfahrrad. Selbst ihr kleinstes Fahrrad verwendet eine leichte Keilwellen-Kurbelgarnitur und einen hochpräzisen Riemenantrieb.

So ziemlich der einzige Stahl, den sie enthalten, befindet sich in den Speichen, den Pedalachsen, den Schrauben und den Patronenlagern; alles andere ist eine gute aluminiumlegierung, daher extrem wartungsarm und korrosionsbeständig. :)

6A73FC95-BB76-48E3-ABED-F6589B506118.jpg


DBF0DEDB-32FB-41F7-A234-08E7AF03A57B.jpg
 
Die Early Rider sind schöne Räder, aber die Preisentwicklung ist absurd. Ich hatte Ende 2019 über ein 16" Belter nachgedacht und da lag es im Angebot bei 240€. Jetzt wollen sie 450€ dafür. Bei allen Verständnis bzgl. Verfügbarkeiten etc., da würde ich nicht mitgehen.
Das 24" soll 1.000€ kosten, im Angebot vielleicht 900€.
 
@JelloB @vnweit
Sie ignorieren jedoch den Wiederverkaufswert. :)

Es wird ein sehr preiswertes Fahrrad, wenn man das berücksichtigt. Manchmal werden sie auch gebraucht zu vernünftigen Preisen angeboten.

Außerdem kostet das im ersten Post erwähnte Fahrrad €660.
 
Genau, Early Rider ist bei mir aus, auch wenn sie schön und gut sind.
Mehr als 400 Taler gebe ich nicht für ein Kinderfahrrad aus.

Ich bin damals mit neuen Islabikes gut gefahren, da das Pfund gerade billig war.
Aber auch wenn bei uns im Haushalt die Räder dann an die nächstkleinere Tochter gehen, gebe ich nicht mehr als 400 aus, auch wenn ich das wiederverkaufen könnte.
Diese Preistreiberei mache ich nicht mit, denn das ist Teil einer Blase.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JelloB @vnweit
Sie ignorieren jedoch den Wiederverkaufswert. :)

Es wird ein sehr preiswertes Fahrrad, wenn man das berücksichtigt. Manchmal werden sie auch gebraucht zu vernünftigen Preisen angeboten.

Außerdem kostet das im ersten Post erwähnte Fahrrad €660.

Ich wäre in 2019 Deiner Argumentation noch gefolgt, aber ich glaube nicht, dass dieses Preisniveau ewig anhält. Wer die jetzigen Neupreise bezahlt, sollte meiner Meinung nicht damit rechnen, auch in 2 Jahren noch die aktuellen Gebrauchtpreise zu bekommen.

Es gibt laufend neue Hersteller auf dem Markt und auch Anbieter wie Puky oder auch Serious verbessern Ihre Kinderräder. Das drückt irgendwann wieder die Neupreise. Es ist ja absehbar, dass die ganzen Woom, Early Rider etc. aus der Corona Zeit irgendwann auf dem Gebrauchtmarkt landen.

Ich möchte gar nichts gegen hochwertige Räder sagen, ich hab letztes Jahr auch ein Supurb 20" aufgebaut und das ist irgendwie auch preislich aus dem Ruder gelaufen. Aber ich hatte Spaß am Aufbau. Ob das in ein paar Jahren nach dem nächsten Kind noch auf dem Gebrauchtmarkt honoriert werden wird, wage ich zu bezweifeln.
 
@vnweit

Äh, wir werden sehen. Ich habe €180 und €250 für meine beiden Belter 16 bezahlt, also kann ich mich nicht beschweren. (Der neue Belter 20 kostet mehr, ist aber immer noch vernünftig, wenn er sich über drei Kinder amortisiert.)

Ich kann sagen, dass das ältere Kind viel eifriger ist, das Early Rider-Fahrrad zu fahren als das schwerere, minderwertigere Fahrrad, das es ersetzt hat, und hat beim Fahren eine viel bessere Erfahrung.

Auf jeden Fall ist Radfahren mein Haupthobby und ich lebe in einer sehr hügeligen Gegend, daher habe ich nichts dagegen, ein bisschen Geld in die Kinderräder zu stecken; Ich bin zufriedener, wenn sie ein gutes, leichtes Fahrrad haben, das sich gut fährt, als wenn ich dasselbe für meine eigenen Fahrräder ausgeben würde.
 
Auf jeden Fall ist Radfahren mein Haupthobby und ich lebe in einer sehr hügeligen Gegend, daher habe ich nichts dagegen, ein bisschen Geld in die Kinderräder zu stecken; Ich bin zufriedener, wenn sie ein gutes, leichtes Fahrrad haben, das sich gut fährt, als wenn ich dasselbe für meine eigenen Fahrräder ausgeben würde.

Spricht ja nichts dagegen, seinen Kinder was Gutes zu tun. Genau deshalb hatte ich Islabikes gekauft und alle waren glücklich und die Mädels können viel besser und sicherer Radfahren als ich damals in dem Alter. Zwischenzeitlich würden sie aber fast alles fahren, Hauptsache es macht Spaß.

Na ja und es gibt mittlerweile ein paar mehr Hersteller, die leichte Räder bauen. Ich würde sagen 500 ist die Obergrenze für was Gutes, alles darüber ist unnötiger Luxus.
Und gebraucht ist zudem billiger und nachhaltiger.
 
Woom und Kubikes sind gebraucht in der Tat fast so teuer wie neu. Islabikes, kania, frog und Conway haben nicht alle auf dem Schirm, obwohl die nicht schlechter sind, und sind gebraucht im Regelfall günstiger. Ausstattungsbereinigt (ohne nady und Schutzbleche, mit Ständer und Pedalen) wiegt das 24er Conway vielleicht 500 Gramm mehr als ein 24er Kubikes, kostet im Vergleich zum Kubikes neu ca 2/3 und gebraucht vielleicht die Hälfte. Wenn es unserer Großen zu klein ist, erbt es die Kleine, und wenn es ihr dann auch zu klein ist und nicht völlig abgerockt ist, dürfte es sicherlich noch 100-120 € bringen. macht also 30-40€ je Kind, da kann ich sehr gut mit leben.
 
Wir haben unserem grossen Nqch dem 20" Isla ein Serious Superlite Street gekauft.
Gut 100 Euro unter den bekannten Marken, aber vergleichbar ausgestattet und leicht.
Anders als beschrieben mit 8 Gängen.
https://www.bruegelmann.de/serious-superlite-street-24-kinder-M904336.html?vgid=G1293226&cgid=85798
Wir sind zufrieden und ich habe nur in einen Satz Strassenreifenit Reflexstreifen investiert. Der Rest passt von der Ausstattung.
SKS Schutzbleche, Tektro Bremsen, Jagwire Züge und Shimano Schaltung.
Das Rücklicht ist mit Batteriebetrieb und bei ganz tiefem Sattel partiell vom Schutzblech verdeckt - aber das wächst sich aus.
Gewicht laut Karton ca 12 kg, wimre.
Toller Hinweis, ich stehe vor dem nächstgrößeren Kauf für beide Kinder. Kannte diese Marke gar nicht.
Die wollen zwar eigentlich wieder "Woom", aber da gibt es zur Zeit fast nichts zu kaufen. Aber offenbar sieht es nicht so sehr naders aus bei "Serious".
 
Das stimmt.
Tatsächlich ist gebraucht zum Teil auch teurer als neu ...
Da wollte letztens einer ein ziemlich zerkratztes Woom 6 bei Kleinanzeigen über dem Neuwert verkaufen.
Woom kommt bei mir eh nicht in Frage.
Ich scan jetzt Mal den Gebrauchtmarkt und ansonsten wird es wohl in Richtung Serious gehen .....
 
Es ist jetzt zunächst mal ne längere Sattelstütze geworden .... Das 20" Cnoc macht der Großen noch zu viel Spaß und Nummer Zwei meldet noch keine Ansprüche darauf an ....
 
Unsere mittlere ist heute vom Woom 3 aufs Isla in 20" umgestiegen. Endlich darf sie ein Rad mit Schaltung fahren...
Das Serious Superlite macht im Vergleich nicht den Eindruck das "billigere" Rad zu sein.
 

Anhänge

  • IMG_20210814_154247_170.jpg
    IMG_20210814_154247_170.jpg
    426,8 KB · Aufrufe: 334
Unsere mittlere ist heute vom Woom 3 aufs Isla in 20" umgestiegen. Endlich darf sie ein Rad mit Schaltung fahren...
Das Serious Superlite macht im Vergleich nicht den Eindruck das "billigere" Rad zu sein.
Ganz und gar nicht, sehr schick! Wie alt ist die Mittlere? Bzw. Wie groß?
 
Die mittlere hat jetzt 5 1/2 und ca 111 cm. Das ist ein Isla Beinn 20" in S.
 
Die mittlere hat jetzt 5 1/2 und ca 111 cm. Das ist ein Isla Beinn 20" in S.
Genau das fährt meine 7jährige jetzt noch mit 35mm Sattelstütze. Bis Weihnachten hält es, dann gehen wir auf 24". Mit fünf hat sie es bekommen. Ist ein gutes...
 
Das Islabike haben wir hier im Forum für unseren großen gekauft und der ist dieses Jahr mit jetzt etwa 132 cm auf das 24" Serious umgestiegen.
Der kleinste ist grad 3 und 102cm und fährt Roller wie eine Wildsau. Laufrad findet er doof, weil keine Pedale dran sind. Mal sehen, wann der fährt.
Bei uns wird aber jetzt ein Woom 2 in rot frei. Wenn steigt er wohl direkt aufs 3er oder ein 18"Rad um.
 
Ich kann Early Rider Bikes nur empfehlen.
… wobei man bedenken muss, dass Schutzbleche und Ständer nicht von Early Rider angeboten werden. Klar, viele habe hier ja schon gesagt, dass sie Schutzblech und Ständer optisch und funktional überflüssig finden. Und klar, man kann fast alles irgendwie adaptieren, aber bei z. B. Woom (und sicher auch vielen anderen Herstellern von Kinderfahrrädern, ich habe hier keinen Überblick) ist das – im Vergleich zu Early Rider – unkomplizierter (weil werkseitig zu bestellen).
 
Zurück
Oben Unten