Kinderrad (Falsches Forum aber richtiges Publikum?)

Hmm, das scheint ja auch eine Primärübersetzung von fast 1:1 zu haben, damit hat man mit den 16 Zoll Rädern bei einer Trittfrequenz von 80 mit der Automatix eine Geschwindigkeit von ca. 7 km/h im ersten und ungefähr 10 km/h im zweiten Gang (für 20 - 17). Kein Wunder dass sie sich einen Wolf tritt...

Zum Vergleich, das Womo 3 hat vorne 18 und hinten 10 Zähne, kommt damit bei 80 Pedalumdrehungen pro Minute auf 11 km/h.

Ich würde hinten ein kleineres Ritzel montieren, dann steigt vielleicht der Spaß mit dem Rad.
Ich hab vorhin mal die Zähne gezählt, hinten waren es 20, vorne muss ich gleich nochmal schauen. Habe direkt im Laden um die Ecke ein neues besorgt, welches immernoch 18 Zähne hat. Ein kleineres hatte er nicht auf Lager. Ich werd es gleich mal umbauen und testen ob ich per Hand schon einen Unterschied merke.
 
Hat vielleicht jemand von euch ein Kokua 16 mit SRAM Nabe? Ich wüsste gern wie schwer das Teil is. Ich meine gelesen zu haben dass es fast 9kg seien, bin mir aber nicht sicher. Danke schon mal vorab.
 
Ich hab vorhin mal die Zähne gezählt, hinten waren es 20, vorne muss ich gleich nochmal schauen. Habe direkt im Laden um die Ecke ein neues besorgt, welches immernoch 18 Zähne hat. Ein kleineres hatte er nicht auf Lager. Ich werd es gleich mal umbauen und testen ob ich per Hand schon einen Unterschied merke.
Mach dann vorne noch 2 Zähne größer, dann passt die Kettenlänge immer noch und du bist noch ein weiteres Stück in die richtige Richtung ;)
 
Hat vielleicht jemand von euch ein Kokua 16 mit SRAM Nabe? Ich wüsste gern wie schwer das Teil is. Ich meine gelesen zu haben dass es fast 9kg seien, bin mir aber nicht sicher. Danke schon mal vorab.
Ich weiß nicht genau wie viel aber wir hatten das kurz (habe das Hinterrad ans kubike gemacht) und fand es echt schwer.. also kokua 16 mit sram.

alleine die Narbe wiegt glaub ich ein Kilo mehr
 
Ich weiß nicht genau wie viel aber wir hatten das kurz (habe das Hinterrad ans kubike gemacht) und fand es echt schwer.. also kokua 16 mit sram.

alleine die Narbe wiegt glaub ich ein Kilo mehr
Danke für die Info. Auf die Idee, nach dem Gewicht der Nabe zu recherchieren, hätte ich auch selbst kommen können.... 1 kg haut wohl hin, das Kokua in Single Speed wiegt lt. Hersteller 7,5 kg. Dann dürfte es mit Automatix auf deutlich über 8 kg kommen :-(
Ein kubikes 16 in Single Speed liegt bei 5,7 kg - ich glaube zu wissen wo die Reise hingeht...
 
Das Reiseziel steht fest. Am Mittwoch hole ich ein 16“ Kubike Single Speed ab, welches das 14“ Kubike ersetzen wird. Eine automatix steht dann noch auf der WunschListe...
 
Das Reiseziel steht fest. Am Mittwoch hole ich ein 16“ Kubike Single Speed ab, welches das 14“ Kubike ersetzen wird. Eine automatix steht dann noch auf der WunschListe...
Die Automatix im Kubike haben wir. Das schaltet dann bei etwa 12km/h und das Kind kommt Spitze auf etwa 20km/h. Allerdings ändert sich die dauerhafte Durchschnittsgeschwindigkeit meiner Erfahrung nach nicht. Wir sind hier aber auch im Ebenen und fahren keine Steigungen. Wenn du jetzt das Singlespeed hast, würde ich das erstmal probieren, bevor ich es umbauen würde. Vermutlich reicht das völlig.

t.
 
Mit der Automatik hatten wir das „Problem“ im stehen zu fahren. Der keine Gang war zu klein dafür. Und unser fährt gerne im stehen los
 
Bei uns ist es leicht hügelig, vor allem der Weg vom Spielplatz nach Hause führt durch das von mir aus gutem Grund so benannte Tal der Tränen. Wenn mir ein bezahlbares 16er Laufrad mit automatix über den Weg läuft, werde ich es ausprobieren, bis dahin bleibt es bei Single Speed.
 
Du könntest auch ein kokua nehmen und hinterrad wechseln ;) als ich geguckt habe, gabs viele Kokuaräder mit automatix.
 
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Ich frage mich bloß, ob sich Kokua Single Speed wieder verkaufen lassen.
 
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Ich frage mich bloß, ob sich Kokua Single Speed wieder verkaufen lassen.
Wenn die Einbaubreite identisch ist, ist der Tausch doch reversibel. Wenn du keinen vernünftigen Preis für das Kokua bekommst, kannst du es einlagern und später im Ausgangszustand wieder verkaufen.

Ich habe hier aus dem gleichen Grund eine ganze Kiste voll mit fast unbenutzten Woom-Bauteilen. ;-)

t.
 
Ich hänge mich hier mal kurz dran. Meine Große benötigt ein neues Rad. Bis dato haben wir zwei Islabikes im Haushalt, ein 14" und ein 20". Die Große (7 Jahre) auf ihrem 20er Cnoc fährt aber mittlerweile fast im Stehen. Ich besorg jetzt noch ne längere Sattelstütze, aber gut ist das langfristig nicht.

Deshalb schaue ich nun nach 24".
Islabikes vetreibt mittlerweile nur noch aus UK -ich fand die Bikes immer megagut-, insofern sind die raus und ich will auch nicht mehr so viel ausgeben.
Deshalb fällt unter anderen auch Woom raus

Nun habe ich von Orbea so einiges gefunden, das ins Beuteschema passt:

Gibt's auch ohne Federgabel, was mir lieber wäre.
Kennt jemand hier diese Bikes? Wie schwer sind die ungefähr?

Oder hat jemand was Gebrauchtes?
 
Wir haben für unseren ein Beinn in 24 Zoll gekauft. Das haben wir bei Kleinanzeigen erstanden. Da muss man halt etwas länger suchen, wenn es in der Nähe und bezahlbar sein soll.
 
Wir haben unserem grossen Nqch dem 20" Isla ein Serious Superlite Street gekauft.
Gut 100 Euro unter den bekannten Marken, aber vergleichbar ausgestattet und leicht.
Anders als beschrieben mit 8 Gängen.
https://www.bruegelmann.de/serious-superlite-street-24-kinder-M904336.html?vgid=G1293226&cgid=85798
Wir sind zufrieden und ich habe nur in einen Satz Strassenreifenit Reflexstreifen investiert. Der Rest passt von der Ausstattung.
SKS Schutzbleche, Tektro Bremsen, Jagwire Züge und Shimano Schaltung.
Das Rücklicht ist mit Batteriebetrieb und bei ganz tiefem Sattel partiell vom Schutzblech verdeckt - aber das wächst sich aus.
Gewicht laut Karton ca 12 kg, wimre.
 
Wir haben unserem grossen Nqch dem 20" Isla ein Serious Superlite Street gekauft.
Gut 100 Euro unter den bekannten Marken, aber vergleichbar ausgestattet und leicht.
Anders als beschrieben mit 8 Gängen.
https://www.bruegelmann.de/serious-superlite-street-24-kinder-M904336.html?vgid=G1293226&cgid=85798
Wir sind zufrieden und ich habe nur in einen Satz Strassenreifenit Reflexstreifen investiert. Der Rest passt von der Ausstattung.
SKS Schutzbleche, Tektro Bremsen, Jagwire Züge und Shimano Schaltung.
Das Rücklicht ist mit Batteriebetrieb und bei ganz tiefem Sattel partiell vom Schutzblech verdeckt - aber das wächst sich aus.
Gewicht laut Karton ca 12 kg, wimre.
Cool, Danke! Genau sowas habe ich gesucht. Damit wird auch meine bessere Hälfte glücklich wegen der Vollausstattung ;)
 
Das war bei uns ein Zufallsfund im Netz zwischen weit weg stehenden gebrauchten, schweren schlechten in der Nähe und Markenauswahl jenseits 500 Euro, von denen die meisten Modelle nicht verfügbar waren.
 
Ich habe im Dezember ein 24“ Conway für 180€ bei Kleinanzeigen erstanden. War rund 3 Jahre alt, liegt neu bei um die 400€, hat 8gang shimano, nady, tectro Bremsen, steckschutzbleche, rigid, wiegt so um die 10 kg. Die montierten big Apple habe ich gegen MTB Bereifung getauscht, weil die kleine Prinzessin das so wollte. Auf den nady hätte ich aus Gewichtsgründen verzichtet, aber ein anderes Laufrad zu besorgen war mir den invest nicht wert.
 
Meine Erfahrung mit Kinderfahrrädern ist, dass es sich beim Kauf eines hochwertigen gebrauchten Fahrrads im Wesentlichen um eine Kaution für einen kostenlosen Verleih handelt.

Die guten halten ihren Wiederverkauf ziemlich gut, so dass der Besitzzyklus weniger kostspielig sein kann als bei einem billigen Fahrrad, selbst wenn Sie neu und kostenlos kaufen, wenn Sie gebraucht kaufen, außerdem sind sie einfacher zu warten und für das Kind mehr Spaß beim Fahren .
 
Zurück
Oben Unten