Kinderrad (Falsches Forum aber richtiges Publikum?)

Ich fahre den hier mit 120kg Eigengewicht.


Aber Vorsicht, der ist billig und im Auslieferungszustand gemeingefährlich!

Du musst vor der ersten Fahrt den Ständer abschrauben und die schrauben um 180 grad gedreht wieder einschrauben. Ansonsten fängt der Roller kleine Unebenheiten und hakt fest. Der Roller steht sofort, der Fahrer fliegt und schlägt auf dem Asphalt auf. Ich hatte noch Glück im Unglück als das bei mir passierte.
Die Ösen für den Bremszug fahren sich einfach so ab, dann muss man einmal durch das Trittbrett bohren und den Zug neu verlegen.
Ab dann ist der Roller gut. Jetzt rutscht er über die Rahmenrohre und fährt sich super.
 
In Gelsenkirchen gibt es BeoRoller. Da hat meine Frau ihren Mibo gekauft und die haben etliche Modelle (und Lastenräder!!!) vor Ort zum Probefahren.
Hier der Onlineshop
die haben einen interessanten Gepäckträger im Angebot! https://www.beoroller.de/klickfix-vario-rack.html

1663053861373.png


Das war doch vor kurzem erst beim Selbstbau ein Thema...
 
Guten Morgen,
ich habe auch eine Frage zum Kinderrad. Hat jmd. eine Idee, wo ich am günstigsten bzw. einfachsten einen Nabendynamo bzw. ein Vorderrad 2ß" für das Woom 4 meiner Tochter bekommen kann?
Grüße
derwalter
 
Das hat 20", oder?
Ist das denn eine Gabel mit "normaler" Einbaubreite, also 100mm mit 9mm Achse?
Dann findet sich sicher gebraucht in einem der Hochregalllager/Keller des Forums was.
 
Guten Morgen,
ich habe auch eine Frage zum Kinderrad. Hat jmd. eine Idee, wo ich am günstigsten bzw. einfachsten einen Nabendynamo bzw. ein Vorderrad 2ß" für das Woom 4 meiner Tochter bekommen kann?
Grüße
derwalter
Da passt jeder gängige Nabendynamo, du brauchst nichts spezielles. Achte nur auf die Lochzahl; ich meine, dass Shimano leider nichts passendes für die von Woom genutzte Felge im Angebot hat.

Ich habe für's 24" ein Laufrad aus Alivio-Nabendynamo, einer günstigen Felge von CNC-bikes und 16 Speichen gebaut. Das ist aber doch eher schwer geworden, beim nächsten würde ich vermutlich bessere Komponenten nutzen.

Wenn du ein fertiges Laufrad kaufen möchtest, ist dieses hier eine sehr gute Option: https://www.kaniabikes.com/zubehoer/zubehoer-20-zoller/vorderrad-dynamo-leicht/293

Die Verkabelung lässt sich gut auf Gabel und Rahmen mit Klebeband oder Steinschutzfolie verlegen.

t.
 
Wenns nicht leicht sein muss: Ich könnte noch ein Alu-VR mit Shimano NaDy von einem Klapprad hier haben. Das wäre schwerer, aber leichter für´s Portemonnaie - Und meine Frau würde sich freuen....
 
Wenns nicht leicht sein muss: Ich könnte noch ein Alu-VR mit Shimano NaDy von einem Klapprad hier haben. Das wäre schwerer, aber leichter für´s Portemonnaie - Und meine Frau würde sich freuen....
Also mit der Einbaubreite müsste ich noch mal messen. Unicrown steht in der Produktbeschreibung, dann müsste es 100mm sein.
@lowtech Guck gerne mal nach, was du noch das hast. Meine Frau freut sich bestimmt auch, wenn es leichter fürs Portemonaie ist :)

Ich hatte auch schon überlegt, ob ein gebrauchts Kinderrad mit Nabendynamo eine varinate wäre und dann nur das Vorderrad nutzen. Der Markt ist in Berlin ja tatsächlich riesig. Ich gucke aber erstmal was lowtech hat.
 
Also mit der Einbaubreite müsste ich noch mal messen. Unicrown steht in der Produktbeschreibung, dann müsste es 100mm sein.
Unicrown ist nur die Bauart (Gabelscheiden oben gebogen und direkt an den Schaft geschweißt).

Aber meines Wissens passt 100mm ab Woom 4. Nur die kleineren haben schmalere Naben.

t.
 
Hab was.
Ich hab kein Preisgefühl. Ist 100,- unter dem Preis im Link inkl. Versand ok für Dich?
Das ist kein tolles Rad. Aber läuft rund. Alufelge mit Bremsflanke, Vollachse inkl. Muttern.
 

Anhänge

  • IMG_20220926_103613.jpg
    IMG_20220926_103613.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_20220926_103644.jpg
    IMG_20220926_103644.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_20220926_103719.jpg
    IMG_20220926_103719.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_20220926_103742.jpg
    IMG_20220926_103742.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 90
Hab was.
Ich hab kein Preisgefühl. Ist 100,- unter dem Preis im Link inkl. Versand ok für Dich?
Das ist kein tolles Rad. Aber läuft rund. Alufelge mit Bremsflanke, Vollachse inkl. Muttern.
Der Preis ist auf jeden Fall fair! Ich habe parallel zu meinem Post meinen Radsportverrückten Freund gefragt. Der hat wohl auch eins. Ich gebe heute abend noch mal Rückmeldung.
Finde es super wie hier immer mit Ersatzteilen aus den Hochlagern ausgeholfen wird.
 
Schreibe gern hier oder per PN.
Die Räder müssen rollen! Da helfen wir hier gern aus.
 
Wie auch immer: Entweder ein überflüssiges Klischee über den angeblichen Geschmack von Mädchen oder ein liebevolles Vintage-Spiel – hier ein Internnetfund.
 
Da hat aber auch der Vater-Schrauber den 'Vorwand' genutzt. So eine intensive Beschäftigung mit dem Thema Fahrrad und Farbwahl in dem Alter kann mir keiner erzählen. Aber hey - das Momentum der Farbwahl ist sicher ein gutes Argument daheim ;)
 
ein Vorderrad 2ß" für das Woom 4 meiner Tochter bekommen kann?

Und fündig geworden?
Ich hatte bei eBay Kleinanzeigen ein SON Deluxe Vorderrad für 80 Euro gefunden und das fährt meine Tochter seit guten zwei Jahren ohne Stress. Danach übernimmt es meine zweite Tochter und dann geht das Vorderrad in den Liegeradbereich. Dürfte damit komplett kostenneutral sein da um die 100 Euro für einen SON immer zu bekommen ist.
Teilweise sogar deutlich mehr.

Johannes
 
Für alle die noch ein Kinderrad suchen, Supurb ist wieder da.
Im Programm sind 16, 20 & 24“. Für uns leider etwas zu spät, haben erst das Upgrade von 16 auf 20“ hinter uns. Mit dem 16“ Supurb waren wir jedoch sehr glücklich und zufrieden.

Klick
 
Kommend aus dem anderen Thread, hier Mal unsere Erfahrungen.
Unser Sohn (Anfang 3) quält jetzt schon sein zweites Frog Bike.
Er fährt damit täglich zur Kita, Strecken bis zu 5 km, zieht seine Bremsspuren und flitzt über kleinere Trails.
Die Geometrie gefällt uns sehr gut und er fühlt sich pudelwohl.
 
Zurück
Oben Unten