Kinderrad (Falsches Forum aber richtiges Publikum?)

danke für die Einschätzung. Noch ist Zeit. Aber dann kommt das auf die Liste der evtl Kanditaten
 
muss mich in das Schwarmwissen einmal einklinken:
Unsere Kurze kurvt noch mit dem 14 Zoll Woom durch die Gegend. Ist jetzt 105 cm, fast 4 und soll spätestens im Frühjahr auf etwas größeres wechseln.
Da ich quasi nur Singlespeed fahre bis auf das Bullitt, finde ich das https://www.bikebox-shop.de/fahrrae...MIqpOys-jG8wIVFNZ3Ch0XXwxdEAQYASABEgLU9PD_BwE ziemlich genial. Ähnlich dem Frog 52 Singlespeed
Jemand Erfahrungen damit?
Unser Kind bekam mit 4 Jahren ein Woom 20" mit 8x-Schaltung. Den Sram X4-Drehgriff finde ich blöd (ich dreh bei Drehgriffen immer falsch herum, wie soll ich da meinem Kind den Umgang damit erklären?), daher wurde das direkt umgerüstet auf X4-Trigger. Der ist aber für das Kind damals zu schwierig zu bedienen gewesen, dazu reicht die Handkraft zunächst nicht aus. Es fährt daher mittlerweile eine Zee 10x drauf, die ist wesentlich leichter zu schalten. Parallel dazu hat's ein Frog 58 als Rennrad mit Microshift 9x STI. Der war auch zu Beginn zu schwierig zu schalten, daher habe ich bei der Rastscheibe die Nasen flacher gefeilt, verrundet und poliert. Damit geht's mittlerweile problemlos.

Beide Räder passen immer noch, mittlerweile sind die anderthalb sowie ein Jahr in Benutzung und werden bestimmt noch ein halbes gefahren. Die Nutzungsdauer ist in dem Alter also schon recht hoch.

Bei beiden Rädern ist die Gangschaltung meines Erachtens unabdingbar, um das Kind in einem vernünftigen Leistungsbereich zu halten. Das ist bei Anstiegen notwendig, aber auch beim Ermatten auf langen Touren. Ohne Gangschaltung müsste das Kind entweder mit zu hoher Trittfrequenz in der Ebene treten oder Anstiege einfach durchdrücken -- beides geht bei kleineren Spielrädern auf kurzen Distanzen noch, aber in dem Alter gehen ja schon richtig lange Touren. Wir sind letztes Wochenende 30km mit unseren Rennrädern gefahren -- ohne Gangschaltung könnte ich mir das nicht mehr vorstellen.

t.
 
Hier ist es jetzt das Kubike 20S geworden. Nachdem es im Laden beim Probefahren erst doch noch ein gutes Stück zu groß wirkte und wir es dann "Auf Zuwachs" trotzdem mitgenommen haben, hat es nur ein paar Tage gedauert, dass unser Sohn jetzt schon super damit zurecht kommt. Das Schalten an der passenden Stelle muss noch etwas geübt werden, aber ich finde jetzt schon, dass die Schaltung sooo einen großen Mehrwert hat. Und noch fährt er tatsächlich lieber selbst als im Lastenrad mitzufahren, mal sehen wie lange das anhält :ROFLMAO: Danke nochmal für eure Rückmeldungen zu dem Thema Umstieg aufs 20er, das gemeinsame Radeln macht gerade sehr viel Spaß!
 
Unsere kleine wird in Kürze 4 und kommt mittlerweile super mit dem bo16 zurecht.
Sie fährt auch regelmäßig mit großer Freude auf dem Pumptrack. Auf Ihren Wunsch
habe ich es optisch ein klein bisschen „aufgewertet“, so gefällt es Ihr jetzt richtig gut.
1-2 Zähne mehr werden es vorne aber bald werden, sonst sind längere Touren wohl
nicht machbar. Von der Größe her sollte es noch ne Weile passen.

7F801D98-4170-43D6-A826-95FDFD1F7480.jpeg
 
Gude,

sorry, ich nochmal. Ich kaufe nun doch ein Fahrrad für meine Große (allerdings für Weihnachten, dennoch kann man die Dinger gegenwärtig ja nicht früh genug kaufen).

Folgende Bikes habe ich auf meiner Shortlist (wenn es nach mir ginge, dann wäre es ein Bike ohne Federgabel, aber die peer pressure ist zu hoch):





Ich persönlich habe mich auf das Serious oder Bergamont eingeschossen.
Das Orbea ist nett, aber etwas too much (bessere Schaltung) und das Scott dann erst recht (ok, hätte Scheibenbremsen, aber das bräuchte meine Große noch nicht).

Ist irgendeine Komponente so gut, sodass sich die Mehrausgabe rechnen würde?

Die Gewichte der Bikes muss ich noch recherchieren. Leider trägt die Federgabel natürlich zum Gewicht bei.
 
Leider trägt die Federgabel natürlich zum Gewicht bei.
Ich habe vor zwei Jahren ein gebrauchtes "Jugendrad" gekauft. Überdurchschnittlich gut ausgestattet, aber mit Federgabel. Die habe ich sofort rausgeschmissen: 2,3 kg!!! Für ein Kind, das so leicht ist, dasses dieses schwergängige Mistding überhaupt nicht zum Einfedern bringt.
Ist mir ein Rätsel, was das soll. Außer Peer Pressure.
 
Ich habe vor zwei Jahren ein gebrauchtes "Jugendrad" gekauft. Überdurchschnittlich gut ausgestattet, aber mit Federgabel. Die habe ich sofort rausgeschmissen: 2,3 kg!!! Für ein Kind, das so leicht ist, dasses dieses schwergängige Mistding überhaupt nicht zum Einfedern bringt.
Ist mir ein Rätsel, was das soll. Außer Peer Pressure.
Jo, habe die Gewichte rausgefunden.
Das Serious kommt aus 12,1, das Bergamont auf 11,6, das Orbea sollte bei 11 bis 12 liegen, das Scott bei 11,5.
Schon krass, wenn ich das mit meinem Rennrad (8 kg) oder Gravel (Stahl und mittlerweile unter 10 kg) vergleiche.
Das sind verdammt nochmal Kinderräder. Ich überlege mir das mal.
Vom Orbea gäbe es das gleiche Bike auch ohne Federgabel, dann könnte sie ja mit dem Papa auf ne Graveltour, der hat auch keine Federgabel.
Wäre das hier und wiegt so um die 10 kg:
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende ist es in meinem Fall ein Orbea in 24" (MX 24 XC) geworden mit Federgabel. Na ja, Gewicht ist gerade noch so ok, die Tochter mags und ist schon ganz scharf auf Minitrails im nächstgelegenen Wald, die Federgabel bekommt sie durchaus aktiviert ....
Und der Papa Brauch jetzt auch ganz dringend noch ein Hardtail.
 

Auch ein Orbea?
 
Ich suche für ein 24-Zoll-Kinderrad einen Reifen mit Reflektorstreifen. Bisher hat das Rad den Vee Speedster 24 x 2,0, 27 TPI WB. Der passt gut, er hat aber keinen Reflektorstreifen. Hat jemand Vorschläge?
 
Wenn noch Luft ist, kann man den Big Ben nehmen in 2,15. Macht in 24" bei uns am Veloe unauffällig seinen Job. Den Big Apple gibt es bestimmt auch in 24.
Sonst habe ich keine spezifischen Erfahrungen.
Ach, dich. Den XLC Big X/Impact Big Pac, das ist die Budget Variante mit dem alten Big Apple Profil. Den hat mein Sohn auf seinem Rad, bisher aber nur wenig Strecke gemacht.
 
Der Test war wohl in Kooperation mit dem ADAC und da gibt es auch noch mehr Details:

 
Ich glaube hier gehört das Thema eher hin:

Und ich wiederhole es nochmal. Da einige große Marken (Kubike, Kania, Academy etc) gar nicht dabei sind und der ADAC den Test durchgeführt hat würd ich auf den Test nix geben..
 
Dann hier auch noch meine Einschätzung
Geprüft werden in Anlehnung an die entsprechenden DIN-Normen:
Welche Normen wären hier halt interessant. Sind die extra für Kinder ausgelegt, oder haben die mit dem Normerwachsenen mit 75kg getestet?
 
Habt ihr einen Tipp für Alternativen zu den aktuellen Woom 3 Schutzblechen? Finde sie zu teuer

Woom 3 Schutzblech

Leider haben sie ja die Halterung geändert und man kann keine normalen mit Durchgangsschraube installieren
 
Habt ihr einen Tipp für Alternativen zu den aktuellen Woom 3 Schutzblechen? Finde sie zu teuer

Woom 3 Schutzblech

Leider haben sie ja die Halterung geändert und man kann keine normalen mit Durchgangsschraube installieren
Aber InspectorG das ist doch das Konzept von Woom, dass es zu teuer ist.
Wie sollst du dich sonst angemessen von dem ganzen WhiteTrash um dich herum abgrenzen können?
Du könntest eine SKS Festbrücke einnieten und dann die Streben von SKS wie bei Bluemels oder so nehmen.
Ich kann es sowieso nicht verstehen, dass ich bei einem Kinderrad, die Schutzbleche den Ständer und sonstiges Gedöns erst dazu kaufen soll...
 
Aber InspectorG das ist doch das Konzept von Woom, dass es zu teuer ist.
Wie sollst du dich sonst angemessen von dem ganzen WhiteTrash um dich herum abgrenzen können?
Du könntest eine SKS Festbrücke einnieten und dann die Streben von SKS wie bei Bluemels oder so nehmen.
Ich kann es sowieso nicht verstehen, dass ich bei einem Kinderrad, die Schutzbleche den Ständer und sonstiges Gedöns erst dazu kaufen soll...
Das nennt sich Kundenbindung.

Bei Porsche kannst du dir die krasse Fahrwerkstieferlegung für den Roadtrip nach Monaco via App dazumieten.

Demnächst lassen sie zwei der 8 Zylinder des RAM Models mit 7 Liter Maschine dazumieten.

Bei Prozessoren droht ähnliches Theater.

Aber das führt uns in die unendlichen Weiten des OT…
 
Zurück
Oben Unten