Kinderrad (Falsches Forum aber richtiges Publikum?)

Würde auch vermuten, dass man nach dem Woom 6 so groß ist wie kleine Erwachsene. Insofern ist die Auswahl plötzlich riesig!

Aber für den Neupreis eines woom sollte doch reiche Auswahl an Rennrädern gegeben sein, die mit Flatbar und ggfs anderer Übersetzung und kürzeren Kurbeln leichte Flitzer wären.
Oder alte, gute Trekkingräder die nun bei Padelec-Tiefeinsteiger Besitzenden Platz in der Garage wegnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn's neu sein soll, ist 28" unter 10kg eher teuer. Gebraucht wird's wohl gehen. Was sind denn sonst die Anforderungen?

Bei Kubikes gibt es noch das 27,5 L ab etwa 165cm angegeben.
8 Gänge, ca. 10kg, coole Farben

Bei meiner Tochter steht das nächste Rad an, aktuell hat sie ein Borratec Bow 20" (die alte Version, die noch nicht so FatBike-Style war). Mein Schwiegervater hat netterweise ein günstiges Kania 24" (110 Euro) abgeholt, dass sich bei Gelegenheit auf die Reise nach Berlin machen soll.
Wird auf jeden Fall hübscher gepulvert und ein bisschen Gewicht muss auch noch runter.

Und das bringt mich zu meiner Frage:
Habt ihr Empfehlungen für Kinder-Radschlösser? Aktuell hat sie ein Abus-Geschenkband für unter 10 Euro, das ist natürlich schön leicht, dient aber wirklich nur als Wegfahrsperre. Da das Rad sowohl in der Schule als auch in der Ganztagsbetreuung quasi auf der Straße steht, hätte ich schon gern was sichereres. Gibts da was halbwegs brauchbares möglichst weit unter einem Kilo?
Hab auch schon überlegt, an den beiden Orten jeweils Schlösser an den Radständern zu lassen.

Es gibt von Abus das Goose Lock 4204K. Wenn man Abus kaufen mag, ist das okay (Sicherheitslevel 6).

• Like
Reaktionen: b2m
Es gibt von Abus das Goose Lock 4204K. Wenn man Abus kaufen mag, ist das okay (Sicherheitslevel 6).
Mögen wär zuviel gesagt. Hab ich an den Erwachsenenrädern auch, weil Kryptonite keine gleichschließenden Schlösser in Deutschland anbietet. Aber ja, unsympathisch sind die auf jeden Fall.

edit: Ist aber wesentlich schwerer als das Bordo Mini, das hätte ich alternativ im Blick.

Ist halt immer die Abwägung zwischen Gewicht, Sicherheit und Flexibilität.
Wir haben das Abus Tresor 1385 (Lv 6) und ein ähnliches von Woom.
Wir haben uns bei den Kindern für Kettenschlösser mit Zahlenschloss entschieden, da sie relativ leicht sind, gut zu transportieren und man kann auch mal anderen Eltern den Code durchgeben, wenn sie bei Freunden mitgehen. Bei uns ist es aber auch u.a. noch Kindergarten, daher Schlüssel noch nicht angesagt.

• Like
Habt ihr Empfehlungen für Kinder-Radschlösser?
Hier finden sich ganz viele:

t.

Ich habe meinem Sohn (7) das Hiplok Spin besorgt. Er kommt damit gut klar und ich empfinde es für den Einsatzzweck als ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Meine Kids nutzen ein Zahlenschloss namens lynx

Leicht, macht keine Geräusche aufgrund der Silikonhülle und ist recht flexibel.

Mir sind in den letzten Jahren diverse gebrauchte Kinderräder von Frog, Kania, Pyro und Kubikes in verschiedenen Größen untergekommen und irgendwie muss ich mich jetzt mal auskotzen. Ja, die Räder sehen gut aus und ja, sie sind auch sehr leicht. Aber qualitativ ist da noch deutlich Luft nach oben. Die lackqualität ist meiner Erfahrung nach durchgängig geht so. Natürlich werden Kinderräder oft mehr gefallen als gefahren, und natürlich bleiben dann Kratzer nicht aus. Aber Lackabplatzer an den unmöglichsten Stellen, teilweise durch bloßes Schrauben anziehen finde ich nicht nachvollziehbar. Die verbauten Komponenten sind oft in bestenfalls na-ja-Qualität, Hersteller oftmals nicht erkennbar, Single Speed Freiläufe bei 16“ haben durchgängig Spiel und laufen ausgesprochen geräuschvoll. Vordere Naben bei 16“ sind durchgängig zu stramm eingestellt (da sind Shimano Konus Naben ein scheiss gegen), Pedale und Griffe verschleißen schon durchs anschauen, Grip Shift kann man grippen, aber nur schwer stiften, Felgen sind super weich und lassen sich bestenfalls nur schwer zentrieren, Tretlager sind Müll, Bremshebeleinstellschrauben haben unterdimensionierte Durchmesser und fragwürdige Passung, Kassettenfreiläufe hören sich an wie Omas alte Kaffeemühle. Bremsenzentrierung hat ne Halbwertszeit von einigen Wochen. Kurbeln bzw Kettenblätter bei 16“ sind unrund, so dass die Kettenspannung je nach Kurbelposition deutlich schwankt. Und es geht hier um Räder, die maximal 5 Jahre alt sind, die kaum Kilometer gemacht haben, und die neu je nach Größe zwischen rund 350 - 700€ kosten…

Es ist ja auch als Eltern gar nicht so einfach
in diesem "KindbrauchwasNeues" Konsumdschungel hindurch zu finden.

Versuche bei den Experten à la @lowtech u. a. regelm. zu lesen und die Zusammenhänge zu erkennen doch was nützt das wenn der "CAF" und der "WAF" trotz aller Expertise nein sagt.

Bislang konnte ich von @brokenspoke
genannte Marken erfolgreich umschiffen obwohl einzelne von der weiblichen Seite von sich aus schon genannt wurden, wahrscheinlich durch irgendnen SocialMedia oder-Engineering Kram.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber auch positive Ausnahmen und Entwicklungen.
Eine meiner Highlights bisher war das 16er Belter von Early Rider. Tolle Qualität und durchdachte Details, z.B. was die Pedale und Kurbeln angeht.
Auch ansonsten ist ein Trend zu erkennen. Weg von Stahl-Pukys mit schleifenden Single-Speed-Rücktrittnaben hin zu Rädern, die fahrradaffine Eltern aussuchen. Die Zielgruppe ist ausgemacht :D

Das ist aber auch ein Preissegment, in dem ehrlicherweise nicht viel mehr geht, weil die Räder schnell wieder ausgetauscht werden müssen, noch bevor tatsächlicher Verschleiß aufgetreten ist. Die paar hundert Euro, die die Räder kosten, müsste eigentlich fast schon der Mechaniker für den Aufbau des Rades bekommen. Wenn dann noch hochwertigere Komponenten dazu kommen, landet man schnell bei Preisen von V-Pace. Und selbst das ist noch günstiger als so manches fahrradaffine Elternrad. Ordentliche Räder für Erwachsene kosten gerne mal das fünf bis zehnfache.
Klar wäre es schön, gute Qualität zu bekommen, die man nachdem das Kind rausgewachsen ist, an fünf weiter Kinder weiterreichen kann, aber viele Eltern wollen das auch gar nicht. Die wollen ein neues Rad, weil sie dann vermeintlich davon ausgehen können, dass es sicher ist und alles in Ordnung. Die wenigsten können einen Platten fixen, geschweige denn ein Steuerlager prüfen und einstellen.

Zurück
Oben Unten