Kinderrad (Falsches Forum aber richtiges Publikum?)

Ich hätte Dir auch ein gebrauchtes Bocini abgekauft @tjm. wenn die Qualität stimmt.
Brems- und Schaltgriff dieses neueren Wooms von @tjm. sind schlechter als bei unserem älteren, aber er hat besseren Ersatz mitgeliefert! Also: Woom ist jetzt bestimmt nicht der Goldstandard.
Das war ein Sram X-4, meine ich. Die hat Woom jahrelang verbaut, bevor sie auf Microshift umgestiegen sind. Ich habe aber den Eindruck, dass die Microshift nicht besser zu bedienen ist. Was hatte Woom davor?

Den Trigger für die X-4 hatte ich dazugekauft, weil ich selbst mit Drehgriffen nicht zurechtkomme.
Was uns zur Ausgangsfrage bringt.
Das Bocini nun: große Firma, Kinderrad…wenn der äußere Eindruck stimmt, würde ich es wagen. Taugt es nicht, sieht man das sofort und kann umtauschen. Ich glaube auch, dass man es weiterverkaufen kann, wenn es gut ist. Es gibt genug Menschen mit Sachverstand, für die die Marke zweitrangig ist.
Ich sehe hier auf dem Schulhof viele Kinderräder von dubiosen Eigenmarken, die einen guten Eindruck machen.
Man muss bei allen Nischenmarken die Käufer finden. Und das ist nicht unbedingt einfacher. Ich gehe fest davon aus, dass man ein Marken-Kinderrad (Nicht unbedingt nur Woom, auch Kubike oder vielleicht Puky. VPace sowieso.) besser wieder verkauft als ein Noname- oder Eigenmarkenrad.

t.

Bist leider nicht um die Ecke, ich hätte ein gebrauchtes Academy 5 24 (noch ein Woom-Klon, aber mit Trigger Schalthebeln) zu verkaufen, mit Schutzblechen, Licht und Gepäckträger. Muss ich die Tage hier mal einstellen.
Das stimmt, aber trotzdem danke für das Angebot :)

War dein Kind denn zufrieden mit den Schalthebeln? Woom behauptet ja, dass ein Drehgriff für Kinderhände besser ist, die Daumen hätten nicht genug Kraft. Allerdings haben jetzt andere Modelle (Woom Off z. B.) auch Schalthebel.

Meine Tochter ist gerade 5 geworden, ist allerdings schon 121cm groß. Da will ich nicht in ein 20-Zoll investieren, das nicht mehr lange passt.

Das war ein Sram X-4, meine ich. Die hat Woom jahrelang verbaut, bevor sie auf Microshift umgestiegen sind. Ich habe aber den Eindruck, dass die Microshift nicht besser zu bedienen ist. Was hatte Woom davor?

Den Trigger für die X-4 hatte ich dazugekauft, weil ich selbst mit Drehgriffen nicht zurechtkomme.
Das Woom 4 (20 Zoll) hat eine Microshift, das Woom 5 (24 Zoll) SRAM X-4. Beide haben einen Drehgriff.
Wenn ich es richtig lese, gibt es vor allem mit dem Woom 4 Probleme mit der Schaltung, das 5er ist wohl wieder in Ordnung.

Wie hier eh schon mal beschrieben: Die SRAM X4 am Woom 4er ging bei uns sehr gut zu schalten (auch für das zarte Töchterchen), die Microshift am zweiten neueren Woom 4, wegen des miserablen Drehgriffs für die Tochter gar nicht. Nachdem auf Shimano-Drehgriff gewechselt worden ist, wars sofort völlig in Ordnung. Die Microshift mit Drehgriff am Woom Now 5 macht dem Sohn keine Problem, ist aber hochwertiger. Ob das zartere Töchterchen die gut derschaltet weiß ich noch nicht, sie ist noch beim 4er aber bei einem ersten Versuch schien es unproblematisch. Unsere haben keinerlei generelle Probleme mit dem Drehgriff bezüglich Orientierung oder so, was nichts daran ändert, dass nach wie vor oft auf das Schalten vergessen wird. Ich hab aber keinen Trigger-Vergleich.

Bezüglich Wiederverkaufswert habe ich das Gefühl, dass dieser auch bei Wooms langsam etwas nachlässt (War ja hier ja auch Lieferschwierigkeitenbedingt absurd zwischenzeitlich, Neupreis minus ein paar €, wenn überhaupt), dass aber weniger Bekanntes wie z.B.: die Kokua 16" mit Automatix nach wie vor nur um weniger als den halben Neupreis gehen.

War dein Kind denn zufrieden mit den Schalthebeln? Woom behauptet ja, dass ein Drehgriff für Kinderhände besser ist, die Daumen hätten nicht genug Kraft.
Mit den Schalthebeln ging es gut, die Drehgriffe an unseren Wooms klappten auch, aber mit "Anlauf". Beide wurden allerdings eher selten bedient. Wir wohnen hier völlig flach, da schalten die Kinder zweimal in der Woche...
Erwähnte die Trigger-Schalthebel vor allen Dingen deshalb weil manche hier explizit umgerüstet haben.

Kind denn zufrieden mit den Schalthebeln
Ich hatte das woom4 meiner Tochter von Drehgriff auf Trigger umgebaut. Nach vier Wochen sollte ich wieder auf Drehgriff umbauen. Der Trigger Rest ihr auf Dauer im Daumen weh.
Verbaut ist die SRAM x4.
Aber ich denke das ist von Kind zu Kind unterschiedlich und zum Glück schnell und günstig getauscht.

Bei den Woom 4 bauen wir bei der Microsoft auf einen Shimano Drehgriff um. Damit kann bis jetzt jedes Kind klar.

Johannes

Ich werde bald meinem Sohn ein neues Rad kaufen, diesmal mit 20" Reifen. Bisher ist er Woom 3 gefahren, und ich überlege unter anderem zwischen Puky LS-PRO und Rascal 20. Bei meinem lokalen Fahrradhändler habe ich allerdings ein Rad von Vii (Teil der Bike&Co) gesehen, das mich anspricht. Es hat ungefähr das gleiche Gewicht wie z.B. das Woom 4 (8 vs. 7,7 kg) und vor allem gibt es das Rad mit Nabenschaltung. Dazu ist es halt günstiger – 495 Euro gegenüber 600 Euro (ich bin in Dänemark). Hat jemand schon Erfahrungen damit?

Ich habe vor zwei Wochen für meine älteste Tochter ein Pyro Sixteen auf Kleinanzeigen gekauft. Die Komponenten und Verarbeitung bei dem Pyro ist echt top. Ich nehme an, das gilt auch für die 20 Zoll Komponente.
Ich kann mich da der Empfehlung von brokenspoke nur anschließen.

Hier ist übrigens ein rotes 18" Kokua LIKEtoBIKE frei. Vor der Qualität können sich andere verstecken und in 18" scheint es das nicht mehr zu geben. Der Zustand ist okay. Technisch nichts zu meckern, aber es sieht aus wie ein 10 Jahre altes Rad auf dem drei Kinder fahren gelernt haben.
Wenn das Wetter schön ist, mache ich das mal etwas fertig und poste es im Verkaufs-Thread.

Ich werde bald meinem Sohn ein neues Rad kaufen, diesmal mit 20" Reifen. Bisher ist er Woom 3 gefahren, und ich überlege unter anderem zwischen Puky LS-PRO und Rascal 20. Bei meinem lokalen Fahrradhändler habe ich allerdings ein Rad von Vii (Teil der Bike&Co) gesehen, das mich anspricht. Es hat ungefähr das gleiche Gewicht wie z.B. das Woom 4 (8 vs. 7,7 kg) und vor allem gibt es das Rad mit Nabenschaltung. Dazu ist es halt günstiger – 495 Euro gegenüber 600 Euro (ich bin in Dänemark). Hat jemand schon Erfahrungen damit?
Ich habe gerade das 14" Woom abgelöst für meinen Sohn und ein Corratec Bow 16 gekauft. Auch sehr leicht und hatte folgende Marken/Räder auf der Liste: vilu zwanzig, Corratec Bow 20 und das Academy grade 4. Beim Bow drauf achten, dass es die Variante mit Hinterradbremse ist.
Ansonsten gibts da gerne mal Schnäppchen bei Kleinanzeigen, da nicht so bekannt wie Woom.

Das erinnert mich daran dass ich auch noch ein rotes Woom 4 (20 Zoll) und ein blaues Academy 5 (24 Zoll) für den Verkauf fertig machen muss...

Bei uns hat gerade ein Islabike beinn 20s das (geliehene) woom 3 mit 16" abgelöst. Ich war von Anfang ein kein riesiger woom fan, jetzt im direkten Vergleich finde ich das Isla viel hochwertiger. Schade, dass die aufgegeben haben.

Danke für die anderen Tipps hier im Thread, einige Marken kannte ich noch nicht. Teilweise sind die Gebrauchtpreise echt krass, dafür, dass die Räder dann teils auch ganz schön runter gearbeitet sind.

Vielleicht ist das Pyro 20, bei TechniSat für 349€, eine Alternative. Mit CB Code nochmals 10% weniger.
Moin und danke für die Tipps - speziell die Pyrobikes finde ich sehr interessant für meinen kurzbeinigen Nachwuchs...
Bleibt noch die Frage: CB steht für Cargobike oder Corporate Benefits oder ???

frage: die kokua dinger sind prinzipiell ok? bei mir in der umgebung wär grad ein 16" für sehr lau(vb €20) zu bekommen - allerdings mit bastelanteil. hab selber keine kinder, aber würds dann auf halde legen bzw. herrichten für spontan hergebing oder eventuell wär so eine basisausstattung an vernünftigeren leih-kinderrädern für die kidical mass o.ä. nicht so blöd.

Ist es das mit Rücktritt? Freilauf finde ich besser, die ohne sind günstiger zu bekommen und ansonsten ist ein Freund aber sehr zufrieden damit

Im Vergleich zu Pyro/Kania, Naloo, Frog und Co. bringen die Kokua etwas mehr auf die Waage, finde ich grundsätzlich aber ok. Aber für 20€ ist das eigentlich ein No-Brainer... machen.

frage: die kokua dinger sind prinzipiell ok? bei mir in der umgebung wär grad ein 16" für sehr lau(vb €20) zu bekommen - allerdings mit bastelanteil. hab selber keine kinder, aber würds dann auf halde legen bzw. herrichten für spontan hergebing oder eventuell wär so eine basisausstattung an vernünftigeren leih-kinderrädern für die kidical mass o.ä. nicht so blöd.
Absolut okay.

Zurück
Oben Unten