Kinderlaufrad-Selbstbau

Beiträge
28
Etwas off-topic, aber vielleicht interessiert es euch trotzdem: Meine Tochter (1 1/2) bekam kürzlich ein viel zu großes No-Name-Holzlaufrad geschenkt. Ich nutzte die Gelegenheit, verwendete die immerhin kugelgelagerten Räder und den Sitz und bestellte Edelstahlrohr für eine Summe, die über dem Gesamtwert des Holzrads liegt.
Viele Stunden später sah das dann so aus:

DSC_0005.jpg

DSC_0013.jpg

Gewicht komplett 2,7 kg

Ich muss ihr noch klarmachen, dass ich keine Kratzer im Lack akzeptiere :rolleyes:

Gruß
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kinderlaufrad-Selbstbau

Ach ja, was macht man nicht alles für die lieben Kleinen. Ist sehr schick geworden, aber wohl immer noch etwas groß/lang. Das gibt sich aber schnell...
Mein Söhnchen wollte immer auf das Laufrad seiner großen Schwester, war aber hoffnungslos zu klein. Ich habe im dann ein Stützrad von einem Kinderrad als Hinterrad in sein Kokua gebaut. Sah sehr ulkig aus. Immerhin mal eine sinnvolle Verwendung für ein Stützrad.
Am Anfang können sie eh noch nicht fahren und schieben das Ding halt. Und fallen oft genug drüber/drauf. Der Lenker steht dann so halb hoch. Grade auch wenn man einen festen Lenkanschlag hat. Deshalb solltest du unbedingt diese breit abgepolsterten Griffgummis verbauen. Diesen Tipp geb ich dir aus der leidvollen Erfahrung meines Sohnes heraus, dem hat es den Lenker schon übelst in die Fresse gehauen...
 
AW: Kinderlaufrad-Selbstbau

Ja, die Griffe haben mich lange beschäftigt, aus den von Dir genannten Gründen. Problem: Die käuflichen Exemplare sind alle zu groß. Unter 18 mm Innendurchmesser hab ich nix finden können. Bei Rahmenrohren von 10 mm (1 mm Wandstärke) und einer Gabel mit 12 mm Rohrdurchmesser fände ich einen 18er Lenker unangemessen klobig. Habe mich deshalb schweren Herzens erstmal für dicken und recht weichen Benzinschlauch (innen 12, außen 18) als Griff entschieden und diesen mit dem Lenker verklebt. Die Schlauchenden stehen etwa 5 mm über, die Lenkeröffnungen sind mit mehreren Lagen Isolierband verschlossen. Evtl. treibe ich noch passende Stopfen auf. Ich hoffe, dass das reicht ..
Gruß
Rainer
P.S: Schieben ist auch bei uns gerade angesagt, bisher erstaunlicherweise ohne Stürze (von mir hat sie das nicht :rolleyes:)
 
AW: Kinderlaufrad-Selbstbau

Leere zwei Flaschen Sekt von der besseren Sorte (mit Naturkorken). Die Innenteile des Korkens mußt du dann evtl. noch passen zuschnitzen. Oder du bohrst ein 12mm Loch in den Korken und setzt den von außen auf das Lenkerende.
 
AW: Kinderlaufrad-Selbstbau

Oha, ich versuchs mal mit Rotwein, der bekommt mir auch besser. Die normalen Korken reichen, um die Lenkeröffnung zu verschliessen. Ein aussenliegender Knubbel in Sektflaschenkorkgröße ist mit meinem Ästhetikempfinden dann doch nicht vereinbar.
Danke für den Tipp!
 
AW: Kinderlaufrad-Selbstbau

Ruuhig! Wie ich schon schrieb, die Schlauchgriffe sind verklebt, dick und weich. Und wenn der Sicherheitsaspekt oberste Priorität haben soll, dann hätte ich dieses Rad gar nicht erst bauen dürfen. Man sehe sich nur mal die Radaufnahmen an (obwohl, da könnte ich natürlich auch überall Sektkorken reinstecken ..).
Trotzdem werde ich mich dem Thema nochmal widmen. Du hast im Unterschied zu mir Praxiserfahrung.
Gruß
Rainer
 
AW: Kinderlaufrad-Selbstbau

Es ist ja so, daß die Kurzen eh verdammt gefährlich leben. Den ganzen Tag rennt man ihnen hinterher, um sie vor sich selbst zu schützen. Um so schlimmer, wenn sie sich verletzen, weil man selbst als Erwachsener einen Fehler gemacht hat. Da hat man dann so richtig Gewissensbisse.
Das kommt natürlich ab und an auch vor, und wir hatten da bisher Glück, daß es keine bleibenden Schäden gab.

Stets unfallfreie Fahrt noch...
 
AW: Kinderlaufrad-Selbstbau

schönes Rad, dass du keine Kratzer im Dielenboden möchtest, kann ich gut verstehen :cool:
 
Hallo Christian,
auch wenn's lange her ist: Deinen Rat, die Lenkerenden besser zu entschärfen, habe ich längst befolgt, hattest völlig Recht.
Hier ein Bild der zweiten Evolutionsstufe. Kürzer, sauberer verschweißt und seit 10 Monaten täglich im Einsatz. Bisher wenig Blut und viel Spaß :)

Gruß
Rainer


af.666kb.com_i_ciox54re04hy5v7qp.jpg
 
Start ins Zweiradleben mit einem geschlossenen Doppelschleifenrohrrahmen! :cool: Geil!

Es ist übrigens schön zu beobachten, wie nach anfänglichem Gewatschel die Rollphasen allmählich länger und schließlich bis zur letzten Radumdrehung ausgekostet werden. Das Fahrradfahren zu erlernen hat bei meinem Junior dann gerade mal 10 Minuten gedauert. Der ist jetzt sieben, ein ziemlicher Lulatsch und sitzt schon seit anderthalb Jahren auf einem 24"-MTB. Sein erstes Kinderrad hat er an den Nachbarjungen weitergereicht, ohne deswegen eine Träne zu vergießen, aber sein Laufrad (Puki) steht nach wie vor in der Garage, weil er sich davon einfach nicht trennen kann.

Gruß,

Clemens
 
Man liebt ja seine Kurzen und ist da auch gerne bereit, was springen zu lassen. Aber so ein Puky-Laufrad ist schon verdammt gut und für ein paar Euros überall zu haben. Da ist dann zwar nix dran high-endig, aber es sind auch keine Erwachseneradteile verbaut. So ein Carbonsattel nebst Carbonstütze ist zwar oberchic, aber vermutlich nicht nennenswert leichter als die entsprechenden Pukyteile in kindgerechten Dimensionen. Auch das 1 1/8" Steuerrohr mit ahead Steuersatz: völliger overkill.
 
kettler @ bei einem hersteller der für produktfotos nichtmal die gabel richtig rum einbauen kann würd ich nicht mal einen gartenstuhl kaufen.
 
kettler @ bei einem hersteller der für produktfotos nichtmal die gabel richtig rum einbauen kann.

Stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen. Beim Laufrad vielleicht aber auch nicht unbedingt schlimm. In der Gebrauchsanleitung ist es richtig beschrieben. Die Ingenieure von Stiftung Warentest haben die Gabel richtig eingebaut und da lief das Rad einwandfrei. Unser Kind konnte dank des Laufrades ohne Probleme auf das normale Fahrrad umsteigen. Das Laufrad ist in Ordnung und laut TEST trotz des Werbefotos für die Praxis zu empfehlen.
 
Ist doch schön wenn beim eigenen Hobby auch was für die Kleinen rausspringt, ob das nun nötig oder sinnvoll ist... Hobby ist eben Hobby!
Bei vielen springt da für keinen irgendwas bei raus sondern ist alles nur Ego.

Unsere haben auch ein gebrauchtes einfaches kleines Kettler für den Garten und ein großes Puky mit Bremse für die Touren. Klar lernen sie da genau so das Radeln und steigen ohne Probleme aufs ebenfalls gebrauchte Rad über. Aber ich kann eber besser nähen, stricken und backen als schweißen. Dafür gibts bei den Tourenpausen dann leckere Pizzaschnecken, Minizöpfle... und die Puppe im Puppenradsitz ist von Mama genäht und angekleidet.
Ist doch schön wenn die Kinder das selbstgemachte kennen und schätzen lernen!
 
ich find Pukys ziemlichen Mist, aber es gibt ja noch so "Zwischenlösungen" für ein paar mehr Euronen käuflich zu erstehen...

das kettler-bild ist lustig, das "Kettler-Alurad" war offensichtlich vor meiner Zeit, ich kenne von denen nur Dinge, die ich niemals kaufen würde
 
ich kenne von denen nur Dinge, die ich niemals kaufen würde
Naja, gekauft haben wir das Kettler auch nicht. Aber wenn man das bei 6 Kindern geschenkt bekommt sagt man fröhlich "Danke" und nicht "ich will was besseres". Es ist ja auch das Rädle für Garten und Hof. Und das kleinste also das erste mit dem zumindest die 3 jüngsten Kinder das rollen üben und es an jeder Ecke hinwerfen. Nächstes Frühjahr ist die letzte dran, die ist dann 1,5 Jahre alt.(y)
Und das große Puki tut seinen Dienst. Mehr verlangen wir nicht wenn es nach 2 Sommern (=2 jüngste Kinder) den Besitzer wechselt.

Ich will Euch ja nicht schocken, aber wir kaufen auch die Kinder-Fahrräder gebraucht, mit Aufklebern drauf... wenn sie sicherheitstechnisch in Ordnung sind. Das waren beim letzen 25,-- Euro und wir können Familienausflüge machen. Das Geld liegt bei uns nicht in denWindeln;)
 
Zurück
Oben Unten