Kinderhardlongtail 20" - die xte (aka 'Noch son Longtaileigenbau aus Alträdern')

Beiträge
1.507
Ein recht stabiles (billiges) Kinderhardtail und ein primitives Kinderfully (wirklich grausig, mit so komischen PlasteVBrakes...) lagen noch rum und mir war langweilig:
IMG_20220312_204800.jpgIMG_20220312_204817.jpg
Erstmal provisorisch. Die Stütze nach vorn (natürlich nicht an den Sattel...) möcht ich evtl. aus mehreren Leisten ausführen, den ganzen Ladehinterbau auch gerne in Holz - irgendwo muss das ganze gesammelte Restmaterial ja mal hin.

Rahmengeometrie ist für mich natürlich grausig, aber mal schauen, wie sich hier tricksen lässt. Wenn, dann wird das eh was fürn Bahnhof (inkl. Personentransport) oders Einkaufen.

Fun fact: Die Schwinge hat tatsächlich schräge Ausfallenden, für die Nexus3 mit Rücktritt ideal. Bin nur mal auf die Kettenlinie gespannt, und irgendwo muss ich noch olle kurze Kurbeln mit ca. 50Z-Blatt a la VM auftreiben.
 
Ist es vielleicht das einfachste eine olle 3 Fach mit 48Z mit neuen Bohrungen zu versehen und zu kürzen?
Und: Bitte weitermachen!
 
@lowtech Das wird ja im VM-Bereich so gemacht - aber einfach ist das m.W. nicht gerade...
Evtl. leg ich den auch etwas höher, so 24-20 mit Federgabel vorn. Hab nochn schönes 24er VR mit Trommel.
 
...und ich ne 24" RST Capa. ;-)

Müssten nicht olle, massive Alukurbeln relativ "einfach" zu bearbeiten sein? Einen Satz PEdalgewindeschneider schickt man Dir für etwa 15,-.
Ich hatte da noch einen ollen Satz Kurbeln, bei dem ich für Geld und gute Worte die Pedale nicht abkriege - Die wären ein schöner Kandidat zum testen. Muss mal sehen, ob ich die noch hab und was da für Blätter drauf sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt tatsächlich mal dazu gekommen, den Antrieb provisorisch in Gang zu kriegen. Eine Umlenkrolle wäre noch nett, läuft aktuell über nen Stück Gartenschlauch, die Frankenkette machts auch nicht besser. Fährt aber. Die Kettenlinie ist fast so grausig wie sie aussieht, das HR ist - wie die Schwinge - gegenteilig asymmetrisch eingesetzt, damit das irgendwie hinkommt.
Überraschenderweise taugt die Kinderfederbilligstgabel auch wirklich nur für Kinder. Komisch.

IMG_20220415_124756.jpgIMG_20220415_124802.jpg


Eigentlich bin ich damit sogar durch, proof of concept. Falls wer dran weiterbasteln will, kanners hier abholen. Vielleicht mach ich irgendwann weiter, Brett für hinten liegt schon rum, für die Befestigung wollte ich Pletscherplatte und die Cantisockel hinten heranziehen.

Was noch fehlt: Eine zweite Stütze nach vorn, ggf. kann dafür auch das Brett herangezogen werden (schräge Abstützung nach unten hinten zu den Sockeln).
 
Gute Teile-Kombination! Das müsste eigentlich gut funktionieren können. Je nach Alter soll es bei Kindern dann aber chic, cool oder möglichst unauffällig sein, da kann man sie nicht so gut für solche Fahrzeuge begeistern. An sonsten wären die ja die perfekte Altersgruppe fürs anfixen. Für die heutigen Kinder wird es wohl sowieso nicht mehr lebenslang funktionieren, alles mit dem Autpo fahren zu wollen.
 
Nix besseres zu tun:
IMG_20220417_192231.jpgIMG_20220417_192243.jpg

Meinen Arsch hälts aus. Holzbretter sind aber irgendwie unbequem.

Jetzt noch nen Lenker an die Stütze, mal schauen, wie sich die Verbindung machen lässt. Irgendwie fehlt noch ne Seitenverkleidung und Fußrasten.
 
Hat drei neue Eigentümer gefunden, damit erledigt.
Hab jetzt auch was besseres zu tun, da unser Velocar da ist.
 
Zurück
Oben Unten