Kinderfahrrad noch hinten mit drauf - Wer hat Ideen?

Kurzer reminder: der Gabelhalter lässt keine Bewegung der Gabel nach oben und unten zu. Das kann den Lack an den Ausfallenden beschädigen oder sich rausarbeiten, wenn die Strecke uneben ist.
Hmm, Danke für den Einwand.
Da die Adapter-Endkappen nur eingesteckt sind, ging ich davon aus, dass hier genug Flexibilität für die Drehbewegung vorhanden ist, aber auf Spannung wird es schon recht fest.
Schnellspanner/Mutter drehen sich zwar mit der Gabel, die Endkappen aber kaum.

Weiß jemand wie TERN das gelöst hat?
Ist hier noch ein Kugellager verbaut?
Screenshot_2024-10-26-11-02-27-475_com.android.chrome.jpg

Bakkie aus Frankreich, geht auch ganz gut!
Jenachdem mit welchem Gepäckträger sollte bis 24 oder 28 Zoll möglich sein.

Am meinem Packster ist bei 26 Zoll aber Schluss. Lustig ist anders.

Anhänge

• DCA0FC57-F0A5-419E-8D70-6D25289D752E.JPEG
    DCA0FC57-F0A5-419E-8D70-6D25289D752E.JPEG
    349,6 KB · Aufrufe: 272
Heute eine einfache Lösung getestet, ein Stück Blech als Haken geschnitten, mit einer 12mm Hydraulikschelle an die Gepäckträger-Strebe.
Das Rad dann mit einem klemmgurt oben befestigt, ging echt gut, komplett unauffällig. Der Zwerg ist fast 10km selbst gefahren, nur die letzen 3 nach Hause mussten wir abschleppen.

Haben sich gleich Passanten gefunden, die Kommentieren mussten, dass das gar nicht gehen kann. Da waren wir aber schon ne ganze Ecke erfolgreich unterwegs :sneaky:
1000014628.jpg

1000014630.jpg

Ich habe mir auch einige Gedanken zur Fahrzeugmitnahme machen müssen.
Ein einziges Laufrad / Fahrrad lässt sich noch recht unkompliziert an die Seite vom Gepäckträger gurten.

20231215_162041.jpg

Wird es größer, läuft es besser hinterher.
20240525_143352.jpg

Bei mehreren Fahrrädern funktioniert das dann nicht mehr.
Dafür habe ich mir einen klappbaren Wandträger an die Box geschraubt.
20241114_183428.jpg

Damit lassen sich mehrere Fahrzeuge mitnehmen.
20241115_133550.jpg

Hier der Träger: https://www.amazon.de/dp/B086C81ZWN?tag=cargobike-21
und dazu benutze ich diese Spanngurte: https://www.amazon.de/dp/B0BN1L2MFH?tag=cargobike-21

Nur so als Inspiration, so geht es auch:
20240430_170153.jpg

Fand ich aber nicht so gut.

Wir haben unser Towwhee (eigentlich primär zum Mountainbiken angeschafft) nun auch mal auf Tour verwendet. Bei entsprechend konzentriertem Kind funktioniert es super, wenn der Gegenwind zu sehr nervt.
Anhang anzeigen 40186
Kurz darauf war der Akku aber ganz leer, weil er vom Hinweg (13km am Deich entlang) schon ko war und die Bakkie-Cycles „Tasche“ kam zum Einsatz.
Anhang anzeigen 40185
Funktioniert an Muli und Chike trotz kleiner Hinterräder erstaunlich gut. Einzig der Fuß muss etwas weiter vorn aufs Pedal gesetzt werden.

Mit dem 20“ Rad kommt unser Surfbretthalter am Chike nun aber auch nur noch fürs Laufrad der kleinen Schwester zum Einsatz.

Hallo @Elpaulse,
Hast du evtl ein Foto vom Chike mit den Bakkie Taschen? Zu kaufen gibt es die wohl nur noch ausschließlich in Frankreich, daher wünsche ich mir ein paar mehr Informationen.

Meine größte Sorge ist, wie man sicher stellt, dass nicht alles irgendwie ins Rad kommt/zu nah ans Chike rutscht? Weißt du, ob man noch einen normalen Korb von Artan Velo trotz Bakkies nutzen kann? Wie lange braucht man ungefähr, um das kleine Rad anzubringen?

Und letzte Frage dazu: hattest du für das Chike zufällig auch eine richtige Follow Me Lösung gefunden, wo das Kind mit pedalieren kann? Für das Originale sind ja die Reifen leider zu klein.

Vielen Dank und viele Grüße

Hallo @grvl.in

Worauf bezieht du das "Lustig ist anders"? Auf das Fahrverhalten mit einem abgeschleppten Rad Größe 26 Zoll oder gab es noch andere Schwachstellen?

Wir liebäugeln mit den Bakkies für unser Chike und ich bin für alle Pro und Contras dankbar :-) ;-)

Hi, neulich habe ich das hier zufällig entdeckt – finde ich auch eine super Lösung:
Hier der Link für Personen, die kein Inschta haben und/oder möchten.

Hi alle Forummitglieder,
anbei ein Foto von
zwei 16 Zoll Kinderfahrräder am Gepäckträger eines Winthers Kangaroos Lite. Anleitung bei Interesse. Es ist nicht kompliziert, schnell zu zerlegen, wenn nicht benötigt wird. Ich lasse es ganzjährig dran, da Frau statt die Räder 2 große Einkauftaschen dranhängen kann

IMG_7646.jpeg

Hi alle Forummitglieder,
anbei ein Foto von
zwei 16 Zoll Kinderfahrräder am Gepäckträger eines Winthers Kangaroos Lite. Anleitung bei Interesse. Es ist nicht kompliziert, schnell zu zerlegen, wenn nicht benötigt wird. Ich lasse es ganzjährig dran, da Frau statt die Räder 2 große Einkauftaschen dranhängen kann

Anhang anzeigen 62914
Hallo, ich hätte Interesse an der Anleitung zwei Räder finde ich ziemlich attraktiv

Hallo @grvl.in

Worauf bezieht du das "Lustig ist anders"? Auf das Fahrverhalten mit einem abgeschleppten Rad Größe 26 Zoll oder gab es noch andere Schwachstellen?

Wir liebäugeln mit den Bakkies für unser Chike und ich bin für alle Pro und Contras dankbar :-) ;-)
@grvl.in ich würde mich wirklich über eine weitere Rezension zu den Bakkies freuen. Ist es wohl auch möglich, parallel zwei Kinderfahrräder rechts und links anzuhängen oder kommen sie sich zu sehr ins Gehege? Ich vermute eher Letzteres; dass es nicht geht...

Evtl. Kann auch @Elpaulse weiterhelfen, da du ein Chike mit Bakkies im Einsatz hast/hattest? Hast du evtl. ein Foto davon? :-)

Danke und viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich mache einfach mit drei kleinen Gurten das Rad fest. Das geht bis 26 Zoll beim Longtail öffne jeden Stress und läuft sicher hinterher.
Bis 20 Zoll klappt es so auch mit zwei Kindern hinten drauf.
Zwei Fahrräder klappt so in Kurven leider nicht.
Auf dem Foto sieht es leider etwas wild aus, weil ich noch die Palettenumrandungen mitnehmen sollte.

Johannes

Anhänge

• DSC_0187.JPG
    DSC_0187.JPG
    221,4 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Noch einen Tipp, wenn man seine Räder gelegentlich ans Longtail schnallt. Ich habe hinten am Rahmen Rohrisolierungen drangeklebt. So bekommen die Räder, die man gelegentlich dranschnallt keine Spuren.

Zusätzlich mindern Rohrisolierungen deutlich den Wert des Fahrrads, gemeinsam mit weiteren verlotterten Details schützt es gut gegen Diebstahl.

So sieht es mit 28 Zoll aus. Nur der Reifen liegt am Fahrrad an. So gibt es keine Macken am Fahrrad was gezogen wird.

Johannes

Anhänge

• DSC_0306.JPG
    DSC_0306.JPG
    309,3 KB · Aufrufe: 95
  • DSC_0307.JPG
    DSC_0307.JPG
    290,2 KB · Aufrufe: 101
Und das Ding schabt dann einfach an Gabel und Speichen? Das ist die Beste Lösung , die ich je gesehen habe! (y)(y)(y)
WTF?

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: fin
Zurück
Oben Unten