Kinderfahrrad: Anhängen wie Carla Cargo möglich?

Sam

Beiträge
92
Es gibt am Markt verschiedene Möglichkeiten, ein Kinderfahrrad an einem Erwachsenen-Rad anzuhängen: entweder wie beim Follow-Me: also Kupplung an der Achse, Vorderrad des Kinderrades angehoben. Leider etwas umständlich abzubauen, wenn das Kind streckenweise selbst fährt.
Oder Varianten der „Trail-Angel“: also Kupplung an der Sattelstütze, Vorderrad des Kindes angehoben. Ist schnell angebaut, fährt sich aber eher bescheiden und ist schwer „mal eben“ mitzunehmen.
Oder (nutzen wir derzeit) Varianten des „Tow-Wee“: also Kinderrad wird mit Abschleppseil abgeschleppt und muss vom Kind gelenkt werden. Das Abschleppseil ist super leicht und flexibel einsetzbar, hat aber den Nachteil, dass das Kind sehr aktiv mitarbeiten muss (Seil spannen, früh genug bremsen, nah genug am Rand, aber nicht zu weit…) - ich würde mir oft eine Lösung wünschen, wo ich bessere Kontrolle habe, gerade bei „gefährlicheren“ Straßen.

Wäre es möglich, das Kinderrad abzuschleppen, wie ein Carla-Cargo, also: Befestigung an der Achse oder Sattelstütze des Erwachsenen-Rades, Vorderrad des Kindes wird mitgelenkt (ist also fix mit dem Erwachsenen-Fahrrad verbunden, zb über den Lenker und/oder die Achse), befindet sich aber am Boden? Oder passiert irgendwas dabei, was mir gerade nicht klar ist? Ich würde mir das vom Schwerpunkt und Handling wesentlich angenehmer vorstellen, als wenn das Vorderrad des Kindes angehoben wird und somit der Schwerpunkt nach oben wandert und im Fall der Trailangel dann auch noch an der Sattelstütze des Erwachsenen hängt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sowas aus zb. einer alten Gabel gebaut etwas handlichere Maße haben könnte.

Ich denk jetzt schon länger darüber nach, aber die Hersteller der Abschlepplösungen haben doch bestimmt einen guten Grund, das Vorderrad anzuheben?
 
Zurück
Oben Unten