Kinderanhänger für Kleinkind

B

Bulli

Guest
Hallo zusammen,

mich hätte interessiert ab welchem Alter ihr einen Kinderanhänger für ein Kleinkind empfehlen würdet. Beim Schlafen sind die Kinder noch recht instabil. Was würde es da für ne Möglichkeit geben den Kopf zu stützen. Gibt es schon Hersteller die solche Dinge berücksichtigen?

Grüße Bulli
 
AW: Kinderanhänger für Kleinkind

Je später desto besser! Aber das gilt auch für den riskanten Autotransport von Säuglingen!
Wir haben unsere Kinder jeweils abhängig von der Körperspannung zwischem dem 6. und dem 9. Monat in den Anhänger bzw. ins Lastenrad gelegt.

In dem Alter konnten sie den Kopf selbst halten und das war für uns immer der richtige Zeitpunkt.

Leggero untersagt per Warnhinweis den Transport von Kindern unter zwölf Monaten im Twist-Anhänger.

Wenn man kleinere Kinder mitnehmen möchte, sollte man sie unbedingt in einer entsprechenden Fahrradbabyschale sichern. Weberbabyschale bzw. Croozer Hängematte sind die gängigen.
Wenn ihr euch unsicher seid dann holt am besten noch den Rat eines Kinderarztes ein oder geht zum ADFC, in größeren Städten sollten die solche Fragen auf jeden Fall beantworten können.
Ordentliche Beratung bekommt ihr natürlich auch im versierten Fachhandel.
 
AW: Kinderanhänger für Kleinkind

Ich habe gerade selbst die Problematik, hier mal meine Recherchen und persönlichen Erkenntnisse

Es gibt bei Kleinkindern und Säuglingen zwei Phasen.

1. Phase: Säuglingsphase: Babyschale (wohl zu ca. 90% Weber hier in D), Hängematten und Maxi-Cosi Halterungen, zum Teil noch mit Sitzverkleinerer für die ganz Kleinen Babys, kommen zum Einsatz und sind auch ZWINGEND notwendig.

LEIDER denken dann viele Eltern, sobald das Kind selbsttätig sitzen kann, und es aus dem Babyschalen-Alter raus ist, braucht es keine weitere Stabilisierung mehr! Man muss sich aber nur mal ein Kind in diesem Alter anschauen dass unstabilisiert im Kinderanhänger sitzt, wie es dann hin und her fliegt, bzw. was passiert wenn es ein wenig einnickt, um zu erkennen, dass diese Einschätzung FALSCH bzw. absolut gesundheitsgefährdend ist! Die Kleinkinder brauchen in dieser Phase noch Unterstützung an Kopf und Rumpf!

DAHER GANZ WICHTIG:

2. Phase: ca. 8 bis 18 kg:

Für diese Phase gibt es komischerweise von der Firma Weber keinen Stuhl mehr, wohl aber von der niederländischen Firma Melia den Peuterstoel, den man in Deutschland auch über Babboe bestellen kann (diesen Sitz haben wir selbst).
Aus flexiblen Materialien: Von Chariot gibt es die Sitzstütze als Folgelösung der Babyschale, auch von Croozer gibt es eine Sitzstütze.
Selbst wenn ein Hersteller eines Kindertransportanhängers kein eigene Kopfstütze anbietet, passen meist die Kopfstützen der anderen Hersteller oder Universal-Sitzstützen, den sie sind ja aus flexiblem Soff und passen sich an, und werden auch nur mit dem vorhandenen 3-Punkt oder 5-Punkt Gurtsystemen befestigt..
Wenn man also ein Modell gekauft hat, wo sich entsprechendes nicht in der Zubehörliste befindet, heißt dies weder, dass das Kind keine Stabilisierung braucht (!!!) noch dass man in Panik geraten muss, weil man es vom selben Hersteller nicht bekommen kann.

In sehr schmalen Einsitzer-Anhängern mag es auch funktionieren, dass man sich mit einer festen Nackenrolle oder ähnlichem übergangsweise behilt, also selbst etwas improvisiert.


Noch was Grundsätzliches:

Es gab eine Studie der Universität Wuppertal, die ein höherpreisiges Modell (Chariot), aber ungefedertes Modell genommen haben, und die Belastungen auf das Kind simuliert haben. Die Ergebnisse der Studie waren erschreckend, wenn auch nicht unumstritten.

http://www.radfahren.de/archiv/news...zialist-zweipluszwei-studie-verunsichert.html

Selbst wenn die Ergebnisse auch anzweifeln kann, und nicht zu drastisch nehmen sollte, ist es empfehlenswert, für sich persönlich daraus etwas abzuleiten.

Bei mir war dies:
- generell auf eine gute aktive Federung zu achten
- angepasste Fahrweise!
- das Kind nicht mit Biegen und Brechen so früh wie möglich in den Fahrradanhänger zu bringen und den gesunden Menschenverstand einschalten.
- weiter empfehlenswert sind angepasster (niedriger) Luftdruck der Reifen und besser noch direkt Ballonreifen (Big Apple von Schwalbe etc.)

Zum Teil sollen die richtigen Reifen sogar mehr den Fahrkomfort beinflussen als eine Federung!
Das kann auch daran liegen, dass die Federung bei den noch sehr kleinen Zuladungen unter 10kg zum Teil noch gar nicht anspricht.
Ich fahre auch kleinere Umwege, wenn ich weiss, dass der Straßen- oder Radwegbelag besser ist und dass das Kind dann weniger durchgeschüttelt wird.
Für mich ist neben der Breite des Anhängers (zu breit für viele Radwege) auch der Fahrkomfort ein wichtiger Grund, vermehrt auf der Fahrbahn (mit den Autos) zu fahren! Auf dem Radweg geht es halt bei jeder Hauseinfahrt und Straßeneinmündung rauf und runter, und (traurig für Deutschland) meist ist der Fahrbahnbelag in einem deutlich besserem Pflegezustand als der dazugehörige Radweg. Hochstehende Gullideckel, dicke Baumwurzeln etc, findet man komischerweise vorwiegend auch auf dem Radweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kinderanhänger für Kleinkind

Die Gullis zur Strassenentwässerung sind aber auf der Fahrbahn. Wenn du die noch umkurvst, solltest du deinem Kind zur Vermeidung von Gehörschäden (häufigste Behinderung bei Säuglingen!) gute Ohrenstöpsel verpassen, wegen der dauerhupenden Autofahrer, die offensichtlich bei Thema Radwegsbenutzungspflicht sehr gut aufgepasst haben und Radfahrer gerne an ihrem Wissen teilhaben lassen...
 
AW: Kinderanhänger für Kleinkind

Hallo Raps,

danke für deinen ausführlichen Bericht. Hast du Erfahrung ab dem 18 ten Monat mit der Stabilität der Kinder im Anhänger. Können die sich dann auch im Schlaf selbst, vorallem den Kopf; stabilisieren. Reicht da dann eine von dir erwähnte Sitzstütze aus?
Grüße Bulli
 
AW: Kinderanhänger für Kleinkind

Ich tue mich zwar sehr schwer mit der "pauschalen" Altersangabe "18ter Monat", da es oft ziemlich wenig über die tatsächliche Größe/Gewicht und Entwicklung der Körperspannnung aussagt , (Hab ein Kind, dass als Extremfrühchen ins Leben gestartet ist, und damit IMMER deutlich leichter war...) aber 18 Monate sind so ziemlich genau die Mitte von dem Bereich, für die die Sitzstützen sind.

Ganz sicher ist dieser Zeitpunkt, mit dem Anhänger anzufangen, auch nicht mehr zu früh, wenn man auf eine gutes Gefährt und die Federung achtet und es behutsam angehen lässt. Am besten man setzt das Kindeinfach mal rein ins Gefährt und schaut dann, wie es so klappt.

Bulli, vielleicht findest du ja einen Händler, wo man eine Sitzstütze ausprobieren kann. Wenn das Kind schon einen Fahrradhelm akzeptiert, reicht dies manchmal auch schon aus, das der Kopf nicht so viel freies Spiel hat.

Über den Fahrradhelm musst du die auf jeden Fall Gedanken machen, wie du es handhaben willst. Denn zum Teil passen die Kopfstützen mit Helm dann schon nicht mehr, und müssen demontiert werden. Auch liegt der Kopf evtl. ganz anders, als ohne Helm, fällt z.B. leichter nach vorn.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kinderanhänger für Kleinkind

Unsere kleine war 10 Monate als Croozer (2010) gecruist ist. Wir haben mit dem Croozer sofort die Hängematte mit erworben. (Diese kann aber erst am Croozer ab Baujahr 2010 montiert werden.) Meine Frau hat ein dickes Lammfell drunter gelegt. Dann die Kleine noch mit dem 5Punkt Gurt gesichert. Durch die Aufhängung der Hängematte (und evtl wegen dem Lammfell) ist die Kleine eigentlich immer nach 2 Minuten eingeschlafen! zuerst simma nur mit dem cruiser spazieren gegangen, damit sie sich dran gewöhnt. Dann durften wir sie mit dem fahrrad ziehen!

Die Weberschale ist der reinste Witz! Nur ein Stück Styropor mit Bezug drüber! No Go für uns!

Ich kenne Leute die auch Maxicosis verbauen! Maxicosi an sich, ist ja auf längere dauer schädlich für die Wirbelsäule des Kindes! Wenn ich dann die neuen Kinderwagengestelle sehe wo man die Maxicosis einfach einklicken kann, wird mir schlecht!

Später, als die Kleine zu groß für die Hängematte war habe ich dann einen weiteren Croozer umgebaut, komplett gefedert!

Nu hat sie keine Lust mehr im Croozer zu sitzen, deswegen suchen wir ein Bakfiets!
 
AW: Kinderanhänger für Kleinkind

Das ist auf jeden Fall eine sehr interessante Diskussion und ich kenne die Croozer Anhänger auch, aber mir war neu das es da für Babies eine Hängematte gibt. Ich dachte immer um Kinder in sowas mitnehmen zu können müssen sie schon größer sein. Ich muss sagen ich bin auf diese Hängematten für den Croozer nur zufällig gestoßen, weil ich eigentlich eine Hängematte für den Garten kaufen wollte und da vorher schon mal im Internet verschiedene Modelle verglichen habe, wie zb.: die La Siesta Grande Deluxe Hängematte (die es dann auch geworden ist). Da habe ich dann eben diese Hängematten für den Croozer gefunden und ich finde das ist eine tolle Lösung. Mein Bruder hat die sich auch dann gekauft und der Kleine fand das von Anfang an super.
 
Zurück
Oben Unten