Kinderanhänger an 20" HP Velotechnik Scorpion FS20

Beiträge
19
Hallo,

ich würde mir gerne einen Kinderanhänger kaufen. Nun habe ich aber inzwischen gelernt, dass es bei Kindern sehr wichtig ist, dass sie nicht zu weit nach vorne geneigt sitzen, damit das Köpfchen nicht auf die Brust fällt, wenn sie einschlafen. Da aber die Kinderanhänger für größere Zugfahrräder ausgelegt sind, gehe ich jetzt mal davon aus, dass der Anhänger nach vorne geneigt sein wird, wenn ich ihn an meinem Scorpion FS20 befestige, oder?

Hat jemand Erfahrungen damit? Gibt es Anhänger, bei denen man die Deichselneigung verstellen kann, damit der Anhänger trotzdem gerade steht? Oder gibt es spezielle Deichseln? Oder mache ich mir hier viel zu viele Gedanken und der Unterschied in der Radhöhe ist zu vernachlässigen?

Gruß
Ilu
 
Ich habe gelegentlich einen Anhänger am 18"-Birdy. Das geht gerade noch. Das Kind stört es kein bisschen.

Die Kupplung von Thule ist fix in der Ausrichtung und immer unter der Achse, daran lässt sich nichts ändern. Es gibt aber (symmetrische) Kupplungen, die umgekehrt über die Achse montiert werden können. Damit ist der Höhenunterschied weg. Ich habe das mal (auch am 18"-Birdy) mit einer älteren von Croozer gemacht. Inwiefern das mit deren aktueller Kupplung noch geht, müsstest du erst prüfen.

t.
 
Oder mache ich mir hier viel zu viele Gedanken und der Unterschied in der Radhöhe ist zu vernachlässigen?

Gruß
Ilu
Das. In einen anderen Faden hier gibt es Bilder eines Anhängers an einem Muli mit 20“ hinten. Der Unterschied zu 26 / 28“ sind wohl paar cm bei der Anhängerkante und vernachlässigbar
 
Bei Croozer gibt es eine spezielle Deichsel für 16 - 20 Zoll, aber anscheinend nur für die Lastenanhänger.
Das versteh', wer will. Gerade geschaut: deren Kupplung sieht sehr wohl so aus, als könne man sie problemlos nach oben montieren:

Wozu dann die spezielle Deichsel?

t.
 
Beim HP Velotechnik Scorpion FS20 kommt ja eventuell noch ein kleines Problem dazu, wenn Du den Gepäckträger dran hast. Dann kann die Kupplung ja nicht so einfach auf die Hinterachse, weil die Deichsel sonst beim Einfedern dem Gepäckträger in die Quere kommt. Von HP gibt's dafür eine spezielle Halterung mit der Weberkupplung. Damit kommt die Kupplung aber nochmals etwas tiefer. Ich habe die dran und bei mir hängt die Kupplung dann noch rund 18cm über dem Boden.
 
Beim HP Velotechnik Scorpion FS20 kommt ja eventuell noch ein kleines Problem dazu, wenn Du den Gepäckträger dran hast. Dann kann die Kupplung ja nicht so einfach auf die Hinterachse, weil die Deichsel sonst beim Einfedern dem Gepäckträger in die Quere kommt. Von HP gibt's dafür eine spezielle Halterung mit der Weberkupplung. Damit kommt die Kupplung aber nochmals etwas tiefer. Ich habe die dran und bei mir hängt die Kupplung dann noch rund 18cm über dem Boden.
Genau das Teil habe ich auch dran. Sollte ich da die Croozer Kupplung dran montieren oder den Croozer auf Weber Kupplung umbauen? Kannst Du mir mal ein Bild schicken ,wie das dann aussieht und wie die Neigung des Anhängers bzw. der Sitze aussieht?

PS: Sorry für die lange Antwortzeit. Ich war die letzten Monate mit den Neugeborenen ein wenig eingespannt...
 
Bei mir hängt ein Hinterher Hxxxl light dran. Der hat 20-Zoll-Räder und hängt vorne schon ziemlich nach unten. Ich fahr den Hänger aber auch meist am Tern GSD und nicht so oft am Scorpion. Wobei es für meine Ladung ziemlich egal ist, für Kinder vielleicht schon etwas unangenehmer mit der Neigung.

Hinterher.jpg


Kupplungstechnisch habe ich überall (2 Hänger, drei Räder) auf die Weber-Kupplung umgerüstet.
 
Die Neigung sieht echt auf Dauer unbequem aus, wenn man die Sitzbänke im Anhänger nicht verstellen kann. :-(
 
1. Ich würde die Deichsel passend biegen.
2. Wer schläft, legt den Kopf ab, rechts, links, vorne, hinten (geht selten wg Helm und Lehne)
- helfen diese Nackenkringelstützen?
- Liegefläche?
- ...

Im Babywipper war es einfach, echte Liegehaltung...

Viel Erfolg bei der Suche,
Gruß Krischan
 
Von Weber (?) Gibt es extra eine Deichsel für Zugfahrzeuge mit kleinen Rädern ich erinnere aber nicht mehr, ob nur für deren eigene Hänger oder auch für andere.
 
Ich war gestern mal beim lokalen Queridoohändler und wollte mir die Wagen anschauen. Leider hatte der aber nichts zum Angucken da, außer eines Sportrex1. Den haben wir dann mal provisorisch an die Weberkupplung gehalten. Vom Gefühl her ist die Sitzbank des Anhängers noch ausreichend geneigt. Trotzdem suche ich mal nach der Deichsel von Weber für Zugfahrzeuge mit kleinen Rädern.
 
Hallo, ich wollte mal eine Rückmeldung geben, wie es mit dem Kinderanhänger am 20" Hinterrad funktioniert: Inzwischen waren wir mit dem Wohnmobil im Italienurlaub und hatten den Qeridoo Kidgoo2 dabei. Er hat dabei sowohl als Fahrradanhänger als auch als Kinderwagen in den Städten (Toskana) eine gute Figur gemacht. Die Babys finden es absolut nicht unangenehm, im Anhänger zu sitzen. Die Neigung, die durch die niedrigere Anhängerkupplung entsteht, ist kein Problem, sowohl am 20" Up als auch am 20" Liegerad.
Die Transportkapazität das Anhängers ist übrigens ein Traum!

Eine spezielle Deichsel ist nicht notwendig.
 
Zurück
Oben Unten