kinder und hundetransport

M

mamataxi

Guest
hallo zusammen,
erst einmal möchte ich mich vorstellen. ich heisse nicole, bin 32 jahre alt und lese hier seit längerem unregistriert mit.
ich habe zwei kinder, eines im alter von neun jahren und einen kleinen sohn von nunmehr 10 monaten und nicht zu vergessen ein riesenbaby namens momo , eine deutsche dogge.
da ich nach der geburt meines sohnes leider nicht mehr mein normalgewicht von 50 kilo habe und unser auto der grösse wegen nicht unbedingt sparsam ist, möchte ich wieder aktiver werden und nebenbei was für mich tun.
ich würde aber gerne das angenehme mit dem nützlichen verbinden und kleinere einkäufe oder auch in absehbarer zeit die fahrt zum kindergarten mit dem rad bewältigen.
wir sind generell gerne und viel draussen, alleine schon dem hund wegen, aber als fahrradfreundlich kann man unsere gegend bei weitem nicht bezeichnen.
unser hausberg ist gelinde gesagt knackig und zieht sich ca einen kilometer. das wäre also die hürde, die ich täglich zu nehmen hätte, es sei denn ich weiche auf grob befestigte landwege aus.
eigentlich habe ich mich ja in die dreirädrigen verliebt, aber nach fleissigem mitlesen hier ist mir klar, dass das wohl nichts werden wird. oder ?
auch wenn so eines rein platztechnisch wohl eher meinen bedürfnissen entsprochen hätte. ich denke nämlich bereits heute daran, wie ich mein riesenbaby befördern kann, wenn sie mal nicht mehr so fit und agil ist wie heute. davon abgesehen ist eine deutsche dogge zwar durchaus lauffreudig aber denkbar ungeeignet um neben einem rad herzulaufen. dennoch würde ich sie gerne mitnehmen können wenn wir im sommer radtouren mit zelt machen.. zur not dann eben in einem normalen nachziehhänger.
nun zu meinen frage ...
könnt ihr mir einen bike empfehlen, welches ordentlich beladen werden kann , sicher ist , nicht nur in holland zu bewegen und einigermaßen bezahlbar ist ?
geliebäugelt hatte ich mit einem umazooma, wobei mir die kiste ein bissl niedrig erscheint und sie nicht den vollen platz bis zum vorderrad ausnutzt oder auch einem von babboe mit elektrounterstützung. da sind wir auch in etwa schon in der machbaren preisklasse angekommen, wobei ich um 300 euro plus oder minus nicht streiten wollen würde wenn die qualität stimmt.
für eure hilfe schon im voraus vielen dank.
 
AW: kinder und hundetransport

hm... hallo,
ich glaube nicht das man die ganzen wünsche mit einem einspurigen rad geregelt bekommt! der hund ist a.) keine leichtgewicht und b.) auch nicht grade klein!

wir ham in denn 80er unsere alternde eda ( deut. dogge ) mit 13 jahren und gut 55 kilo etwas fusslahm war sie auch mit dem fahrradanhänger transportiert.

einspurig würd ich zu einem bullitt mit ggf nachrüstbarem eantrieb raten.

zweispurig, kenn ich nut chinamüll und nihola

st.
 
AW: kinder und hundetransport

Ich denke daß du vielleicht besser ohne Hund planen solltest und den Hund dann gegebenenfalls anhängen. Noch ist er ja gut zu Fuß.
Auch weil der Hund im Anhänger weniger anstellen kann. Kenn den ja nicht, aber wenn der schreckhaft ist, eine Katze sieht und dann seitlich abspringt stell ich mir das bei 50kg Hund nicht so lustig vor.
Nimm das leichteste und handlichste Zweirad, mit dem du deinen Sohn und vielleicht noch zwei Einkaufstüten transportieren kannst, und bei Bedarf noch zusätzlich einen Anhänger. Könnte allerdings vom angehängten Gewicht her schon wieder kritisch werden, vor allem mit den Bremsen...
Sonst hast du wieder so ein oversized Teil wie euer Auto, mit dem du sehr viel "Tara" spazieren fährst für im Regelfall ziemlich wenig "Netto" (erstmal du+Söhnchen).
Bei eurer Topographie wollte ich vermutlich auch einen Motor haben.
Und wenn es irgendwie geht einspurig. Und zum Transport eines Kindes geht das sicher.
Bei deinem Budgetrahmen könnte es mit einem brauchbaren E-Antrieb allerdings knapp werden. Aber von den Pedelecsystemen habe ich zugegebenermaßen wenig Ahnung.
 
AW: kinder und hundetransport

ich habe mir fast schon gedacht, dass alles zusammen eher utopisch ist.auf einen anhänger auszuweichen um das riesenbaby zu befördern kam mir auch schon in den sinn und den müsste ich ja dann auch nicht auch noch ziehen, mein partner darf ja auch was tun:rolleyes:
ich habe bei babboe nachgefragt und auch die konnten mir wenig dazu sagen, ob der motor für meine gegend geeignet ist. sie haben mir lediglich die daten zukommen lasen. 350 watt begrenzt auf 266wh , 10ah bei 26.6 volt.des weiteren teilten sie mir mit, dass babboe schweiz andere motoren einbaut um den dortigen gegebenheiten gerecht zu werden, babboe deutschland diesen jedoch nicht liefern könne .....
hmmm
 
in welcher Stadt wohnst Du denn?

Die China Container von Babboe dürften in den Niederlanden landen, von dort aus werden diese verteilt. Die Trennung zwischen den Ländern ist nur wegen Preis :)
Am günstigsten dürfte der Kauf in den Niederlanden sein, EUR 300,- teurer ist es dann in Deutschland. Smart.
 
AW: kinder und hundetransport

ich habe zwei kinder, eines im alter von neun jahren und einen kleinen sohn von nunmehr 10 monaten und nicht zu vergessen ein riesenbaby namens momo , eine deutsche dogge.

Hi Nicole,

ich wohne auch in einer hügeligen Gegend, daher würde ich Dir zu einem qualitativ hochwertigem Rad sehr raten. Sehr wichtig sind mir gute Bremsen, mindestens hyrdaulische Felgen oder Scheibenbremsen und stabiler Geradeauslauf, da man bergab schon einmal flotter unterwegs ist und mit viel Gewicht Verzögerung noch wichtiger ist. Ich fahre mit dem Lastenrad unseren Sohn zum Kiga und gehe Einkaufen, so dass ich quasi Autofrei unterwegs bin. Einfach toll, wenn man eben schnell 50kg Wasser nach Hause fährt und das Auto in der Garage bleiben kann. Falls Du ein Lastenrad möchtest, würde ich da nicht irgendwo sparen. Das Rad hat man ja sicher 10 Jahre und wenn man die Kosten hochrechnet, bewegt es sich auf 20€ im Monat. Ich würde Dir Long-John-Typ empfehlen, da die Rahmen für hohe Lasten ausgelegt sind. Ich bin schon Long Harry und Bullitt gefahren. Das Bullitt fährt sich sehr leicht und hat gute Bremsen verbaut, ein echter Unterschied zu den "Hollandtyp-bakfietses". Es gibt das Bullitt auch mit Kettenschaltung, so dass du aufgrund der breiten Entfaltung evtl. ohne E-Unterstützung auskommen kannst. Sehr robust, sehr stabil, wendig, schnell. Macht echt Spaß. Das Long Harry ist ein wenig länger, weniger sportlich, böte aber deutlich mehr Platz für die Dogge. Der Long Harry Händler (Pedalpower) bietet viele verschiedenen individuell gefertigte Aufbauten, zT. auch mit Dach an. Eine Alternative könnte auch das Urban Arrow mit E-Antrieb sein, von dem man bzgl. Rahmen viel Gutes hört, allerdings sind die Bremsen wenn ich mich recht erinnere nicht so hochwertig. Vorteil ist da, dass man Dach, Kindersitz etc. schon fertig hat.
 
Zurück
Oben Unten