Kinder "Lastenrad" Woom

Für meine Tochter haben wir ein Woom Now 4 bestellt, wurde heute geliefert. Scheinbar gerade noch zur rechten Zeit, auf der Webseite ist es nun gelistet als "Ausverkauft – Nicht mehr im Sortiment".
Eigentlich hätte ich nicht wieder zu einem Woom gegriffen, denn das bisherige Woom Go 3 hat mich qualitativ nicht so überzeugt. Drei Punkte störten mich am Go 3:
1. Das Einstellen der Kettenspannung ist sehr frickelig; beim festziehen der Schrauben verstellt sich alles
2. Die Übersetzung lässt sich nicht durch Austausch von Kurbel/Ritzel anpassen
3. Der Lack platz und zerkratzt gefühlt schon beim ansehen (unseres ist Lila)

Die proprietären Anbau- bzw. Nachrüstlösungen kann man zum Glück noch mit etwas Gebastel vermeiden. Beim Ständer geht das nicht, der ist aber immerhin gut verfügbar und der Preis ist relativ ok. Der Händler bei dem ich das Go 3 im Abverkauf gekauft habe, hat aber angegeben, das genau diese Proprietären Lösungen der Grund sind, warum sie Woom aus dem Sortiment nehmen. Es gab wohl schlechte Erfahrungen mit Lieferschwierigkeiten für Erstazteile. Am Now scheint ja mehr Standardtechnik verbaut zu sein, das freut mich.

Der Händler bei dem ich das Go 3 im Abverkauf gekauft habe, hat aber angegeben, das genau diese Proprietären Lösungen der Grund sind, warum sie Woom aus dem Sortiment nehmen.
Kann ich absolut verstehen.
Habe mich heute auch schon wieder über dieses Gefrickel mit den Schutzblechen beim Hinterradausbau geärgert, als ich das Schaltwerk demontiert und das Schaltauge gewechselt habe. Aber über das Thema habe ich mich hier schon allzu oft ausgelassen ... Im nächsten Leben werden's Kubike-Räder.

Ich habe zudem das flexible Zugführungsrohr der hinteren Bremse durch ein steifes ersetzt, die Innenzüge und Bremsklötze getauscht. Bremsleistung ist dadurch ein wenig besser.

Zuletzt bearbeitet:
Die proprietären Anbau- bzw. Nachrüstlösungen kann man zum Glück noch mit etwas Gebastel vermeiden. Beim Ständer geht das nicht, der ist aber immerhin gut verfügbar und der Preis ist relativ ok.
Der Ständer von Woom ist absolut super. Robust, kompakt, nicht im Weg der Kurbel, und sogar halbwegs hübsch.

Viele andere Hersteller von Kinderrädern bauen noch Mittelständer an.

t.

Reden wir von dem gleichen? Nachbarstochter hat den 3., wir den 2., weil beide gebrochen.
Abgesehen von der viel zu schwacher Feder, die extra für schwache Kinderfüße konstruiert ist – aber soooo schwach?

Der Ständer von Woom ist absolut super. Robust, kompakt, nicht im Weg der Kurbel, und sogar halbwegs hübsch.

Viele andere Hersteller von Kinderrädern bauen noch Mittelständer an.

t.
Das Woom Now hat einen Mittelständer ;)
Finde ich auch ok. Nervt beim Ölen der Kette ansonsten nach meinem Empfinden ins besondere mit Freilauf an einem leichten Rad irrelevant.
Zum Go: Bestimmte Teile gehören meiner Meinung nach von vornherein an ein Kinderrad. Ohne Ständer und Schutzbleche leidet die Alltagstauglichkeit schon erheblich. Aber wie ich schrieb, beim Ständer ist mir das noch egal, fehlende Montageösen für Schutzbleche finde ich ärgerlich.

Reden wir von dem gleichen? Nachbarstochter hat den 3., wir den 2., weil beide gebrochen.
Abgesehen von der viel zu schwacher Feder, die extra für schwache Kinderfüße konstruiert ist – aber soooo schwach?
Unsere sehen exakt identisch aus. Allerdings mittlerweile deutlich länger, weil eben am 24" und am 26". Aber an keinem unserer Wooms (6 Stück insgesamt!) bot der Ständer auch nur den geringsten Anlass zur Klage.

Im Gegenteil, das Kind hat nach dem Woom 2 auf einem Ständer am 16"-Kubike bestanden. Sonst ließ sich das nicht gut am Kindergarten abstellen. Da einen Hinterbauständer abzubauen war ziemlich knifflig.

t.

Der Ständer am Woom Now ist bei uns schnell im Gelenk kaputt gegangen. Ich finde einen einseitigen Ständer bei einem Frontträger auch ungünstig. Das kippt schnell.
Wir testen jetzt Mittelbau Doppelständer.

Zuletzt bearbeitet:
Vorne und hinten Flatmount.

Heute wieder geärgert.
Mein Sohn beklagte Geräusche. Die Schutzscheibe hinterm letzten Rizel war lose und klappert.
Leider ist die Verschlussschraube vom Ritzel Paket dermaßen angeknallt, dass ich sir mit 60cm Verlängerung auf Ritzelöffner und Kettenpeitsche nicht auf bekommen habe.
Also hab ich von der Rückseite Stück für Stück mit der Spitzzange weggebrochen.
Kriechhöl suf die Abschlussmutter und bei Gelegenheit noch mal testen...

Nächstes Ärgernis.
Der linke Brrmsgeber ist undicht.
Da die Bremsen eh nervig quietschen und nur so mittel verzögern, hab ich nun 2 FM zu PM Adapter und ein Set Shimano Bremsen geordert. Ich hoffe, der Bauraum hinten reicht.
welche Adapter braucht mensch dafür? Bitte dokumentieren / berichten, ich muss / will das hier auch noch umbauen.

Ich hoffe ich habe die richtigen...
Aber ja, ich dokumentiere das hier.

Zuletzt bearbeitet:
Die bestellten Br mt 400 passen leider nicht. Die Sitzstrebe läuft so flach, dass kein Platz für Adapter und Bremssattel ist.
Hat jemand einen Tip für günstige Flat Mount Bremsen mit Griffen für Flatbar?
Bei Bike Discount finde ich das nur in Einzelteilen, würde ich aber sonst eben so bestellen.

Aber ich hab mit dem Großen die Kurbelgarnitur getauscht.
Hat die 155er vom 24er Specialized vom kleinen Bruder bekommen. Der profitiert im Gegenzug von den 150er Kurbeln mit dem kleinen Kettenblatt vom Woom.
Natürlich musste auch das Innenlager neu, damit das Kettenblatt nicht an der Kettenstrebe sägt. Aber das hatte ich im Vorrat. (122 statt 110mm)
Wenn die Kinder schlafen schnell noch ne längere Kette.
Aber Sohnemann findet es super - "Crazy, jetzt ist der 6. wie der 8. Endlich nicht mehr strampeln wie wild!"

Anhänge

• 20251208_175918.jpg
    20251208_175918.jpg
    192 KB · Aufrufe: 63
  • 20251208_175733.jpg
    20251208_175733.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 64
Mit größerem Kettenblatt brauchte es natürlich noch eine längere Kette.
Schaltung musste trotz geänderter Kettenlinie nicht nachgestellt werden.
Putzen? Nur funktionstüchtige Teile. Überflüssiger Dreck fällt ab.
Als nächstes sind die Pedale fällig. Das mache ich mit der Bremsen OP.

Anhänge

• 20251208_212053.jpg
    20251208_212053.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 62
@lowtech
Lieber lowtech, darf ich fragen, welchen 2-Beinständer Du am woom verbaut hast? Unser Seitenständer ist letzte Woche abgebrochen und da ich den eh nie so toll fand (Fahrrad ist dem Großen oft umgekippt) würde ich gerne auch einen 2-Beinständer anbauen

Ja.
Das ist einer für um die 5 Euro von "Action" Marke "Walfort".
Der kam dran, weil der originale kaputt war und der eigentlich schöne, einseitig wegklappende Zweibeinständer dem Reifen in die Quere kam.
Alles andere in der Kiste passte entweder mit der Kette, dem Reifen oder sonstwie nicht.
Dieser ist etwas schmal in der Aufstandsfläche, behauptet sich aber ganz gut, trotz kindklichem abusus.

Meine Tochter ist jetzt auf dem Woom Now 4 unterwegs. Während sich das vorherige Woom Go 3 ziemlich kippelig fuhr, fährt sich das Now zum Glück deutlich stabiler. Sie ist gerne damit unterwegs und auch als Eltern ist das fahren entspannender weil es ihr nun endlich gelingt die Spur dauerhaft ohne ohne größere Schlenker zu halten. Sie ist aber erstmal etwas langsamer unterwegs als mit dem Woom Go. Da machen sich Gewicht, Nabendynamo, Kurbellänge, etc. doch bemerkbar.
Einige Dinge sind mir leider schon als weniger schön aufgefallen:
-Die Bremsen musste ich noch richtig einstellen. Unter dem hinteren Bremssattel waren noch Lacknasen, die ich entfernen musste, der Bremssattel saß sonst arg schief.
-Das Schalten in einen leichteren Gang ist sehr schwergängig, das bekommt meine Tochter (noch) nicht hin. Im Moment sind draußen Handschuhe angesagt, damit geht es natürlich erst recht nicht.
-Das Schalten in einen höheren Ganz geht dagegen extrem leicht (fast zu leicht). Wenn man nicht vorsichtig ist, dann schaltet man gleich mal einige Gänge mehr als beabsichtigt.
-Der Frontgepäckträger ist sehr praktisch. Für einen Schulranzen aber leider etwas klein, bzw. durch den gebogenen oberen Bügel zu unförmig. Das wird dann im Sommer beim Übergang in die Schule ein Thema...
-Die Lampe ist direkt beim ersten kleinen Sturz durch ihr Eigengewicht aus dem Schutzblech geflogen und hing nur noch am Kabel. Da sie genietet ist, gibt es auch keine Möglichkeit die ohne eine Session in der Werkstatt wieder ordentlich zu montieren.

Zurück
Oben Unten