Kinder "Lastenrad" Woom

Und angebaut.
20250524_165741.jpg
Braucht wahrscheinlich noch ordentliche Abflusslöcher, aber die bohre ich erst wenn die erste Erprobung mit Schulranzen positiv ausfällt.

@kistenfahrrad : Du hast nicht zufällig die Größe und Abstände der Montagebohrungen gemessen? Nicht daß ich nicht in den Keller gehen könnte, aber wenn Du die Maße gerade hast, wäre das auch niicht schlecht.

Muss dich da leider enttäuschen, habe nur in situ gebastelt ohne Notizen

So, habe jetzt einen Korb von Le Petit Porteur bestellt. Den kleinen mit 35x25 cm Grundfläche. Bin zuversichtlich dass ich den relativ schmerzlos ans Woom Now adaptiert kriege.

Ich beobachte das gespannt.
Unser Sohn hat leider noch keinen neuen Träger am Rad. Woom hat den fürs Woom Now 4 geschickt. Der hat andere Befestigungs Abstände.

Hattet ihr noch Garantie auf dem Rad? Ich hatte mich gar nicht an Woom gewandt, weil bei uns eh die Garantie abgelaufen war, und weil ich ehrlich gesagt dem Woom-Träger nicht mehr so recht traue, nachdem er sich nach nur relativ kurzer regelmäßiger Benutzung (das Rad stand leider lange rum weil die Große Erstbesitzerin lieber gelaufen ist) verabschiedet hat.

War kurzzeitig versucht den 40x40 cm Korb zu nehmen, aber hatte dann doch Bedenken dass es sich zu stark aufs Fahrverhalten auswirken könnte. wenn die Last zu weit nach vorne wandert. Und rein zum ausprobieren wollte ich dann auch das Geld nicht ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Hattet ihr noch Garantie auf dem Rad? Ich hatte mich gar nicht an Woom gewandt, weil bei uns eh die Garantie abgelaufen war, und weil ich ehrlich gesagt dem Woom-Träger nicht mehr so recht traue, nachdem er sich nach nur relativ kurzer regelmäßiger Benutzung (das Rad stand leider lange rum weil die Große Erstbesitzerin lieber gelaufen ist) verabschiedet hat.
Ja, wir haben noch Garantie. Das Rad ist noch beim ersten Kind.
Ich traue dem Braten auch nicht recht, hat jetzt nur ein 3/4 Schuljahr gehalten.

Hatte eigentlich gehofft das ganze heute fertig zu kriegen. Aber da ich mich heute Vormittag vermessen hatte und dann mein gebastelten Adapter für oben nicht passte und sich ohnehin als nicht so ganz tauglich erwies, hat es letztendlich nur für einen Befestigungswinkel gereicht. Aber so sollte es für die obere Befestigung hoffentlich klappen.
20250622_185327.jpg
20250622_185257.jpg
Sieht doch so aus als ob der Korb für das Rad gemacht wäre. Wenn nicht noch unvorhergesehene Probleme auftauchen wird das gut. Demnächst mehr.

Ja, genau der, Versand kommt aber auch noch drauf, der lag bei 20 Euro, allerdings hatte ich auch noch einen Laufradsatz mitbestellt.
Aber jetzt warten wir erst einmal ab wie hier die Erprobung verläuft, so lange muss sich dein Sohn schon gedulden ;)

Dann darf der Lütte das hier definitiv nicht sehen:
20250623_113458.jpg

Bin fertig. Finde das Rad sieht um Längen besser aus mit dem Korb :love:

Befestigung scheint auch erst einmal ziemlich robust geworden sein, ich kann das Rad am Korb anheben und bewegen ohne dass etwas wackelt oder schlackert.

Befestigung oben sind angepasste Stahlwinkel die ich gekürzt und mit passenden Bohrungen versehen habe:
20250623_113356.jpg
Unten habe ich 30x30x2 Aluwinkelprofile verwendet. War eine ziemliche Fummelei die Bohrungen alle an die richtigen Stellen zu kriegen, einen Fehlversuch hat es gebraucht.
20250623_113321.jpg
20250623_113315.jpg
Werde das Alu im Auge behalten wie es sich macht wenn der Träger beladen dran rüttelt. Hätte lieber 3mm gehabt, aber das gab es hier nicht im Baumarkt...

Werkzeug war lediglich Metallsäge, Akkuschrauber, Stufenbohrer, Schraubstock und Feile, also nix außergewöhnliches.

PS: Wenn sich das bewährt wäre ich ja glatt versucht noch den flachen 40x40 Träger von Petit Porteur zu versuchen.

Zurück
Oben Unten