Kinder "Lastenrad" Woom

Solche Behälter an (Draht-)Eseln gehören in Köln in das normale Straßenbild und sind völliger Mainstream.
Würden niemandem irgendwie auffallen und das @lowtech diese traditionelle Art des Transportes wählt ist ganz natürlich :ROFLMAO:

Foto-21.05.24-21-28-50.jpg

Wahrscheinlich sind Papierkörbe genauso aus PP wie der Cool Cave.
Es gibt bei diesen Thermoplasten Unterschiede, die ich noch nicht einkreisen konnte. Ich habe eine Werkzeugkiste und zwei Campingkisten, die mein Vater vor 40 Jahren aus blauen Kanistern gebaut hat, bis heute einwandfrei. Ganz ähnlich wirkende Eimer oder Babybadewannen sind unerwartet schnell kaputt gegangen durch Rissbildung. Falls Mini-Lowtech also mit zersplittertem Mülleimer nach Hause kommt, könnte es alles Mögliche sein. Aber ein ordentliches Sticker-Bombardement von innen und außen könnte es wieder richten...

Im Schnäppchen Faden hat wer die SF Cool Caves verlinkt.
Ich finde die für 50 immer noch zu teuer, wollte aber irgendwas für das Woom Now vom Sohnemann, in das er Jacke und Schloss einfach einwerfen kann. Eine Jacke hat er vom Frontrräger schon verloren....
Also werde ich wohl diesen Mülleimer mit Ortlieb QL ausstatten und das mal testen.
Gepäckträger ist jetzt der originale Woom geworden, der Tubus hätte noch den Kauf von Zubehör (laaange Streben) und - viel schlimmer - Zeit erfordert.
Das "original" war in freundlichem schwarz im Sale. Bisher gab es nur einen Turnbeuteltransport, er findes es aber ok.

Ansonsten kurz zum Rad:
Die FM Bremsen quietschen, Bremsleistung eher mau - ich muss mal schauen, ob die Beläge dreckig/ölig sind.
Das originale Schutzblech schwingt durch dei 2 weit entfernten Befetigungspunkte. Mit dem originalen Gepäckträger kollidiert es so schon bei für Köln "normalen" Radwegen und klappert dann. Ich werde es wohl noch an einer Gepäckträgerstrebe fixieren.
Der Microshift Drehgriffschalter war so schwergängig, daß mein Sohn ihn nicht benutzen konnte. Der Händler sagte nur "bekanntes Problem, bring rein" und hat es kurzfristig vor Ferienende umgebaut auf Trigger. Er sagtt, es gibt ein Budget von Woom für den Umbau, wenn wir das überschreiten, zahlen wir zu, aber was er einbaut ist woom eigentlich egal.

Der Händler sagte nur "bekanntes Problem, bring rein" und hat es kurzfristig vor Ferienende umgebaut auf Trigger. Er sagtt, es gibt ein Budget von Woom für den Umbau, wenn wir das überschreiten, zahlen wir zu, aber was er einbaut ist woom eigentlich egal.
Immerhin gut, dass Hersteller und Händler zumndest auf eine Reklamation hin eine Lösung haben. Kinder wissen ja oft gar nicht, dass es besser ginge und quälen sich so bis zum Führerschein durch. Und das war es dann mit dem Fahrradfahren.

Immerhin gut, dass Hersteller und Händler zumndest auf eine Reklamation hin eine Lösung haben. Kinder wissen ja oft gar nicht, dass es besser ginge und quälen sich so bis zum Führerschein durch. Und das war es dann mit dem Fahrradfahren.
Hm, ich weiß nicht. Wenn sie doch schon ein eingespieltes Vorgehen haben, sogar mit festem Budget und offenbar universeller Freigabe, dann ist ihnen sehr wohl bewusst, dass sie da ein Problem haben. Und der Eintrag in der FAQ spricht ja auch Bände.

Das bessere Vorgehen wäre dann, das Problem im Vorfeld bereits abzustellen. Also einfach überhaupt keine Fahrräder mit schwergängiger Schaltung mehr auszuliefern.

t.

Hm, ich weiß nicht. Wenn sie doch schon ein eingespieltes Vorgehen haben, sogar mit festem Budget und offenbar universeller Freigabe, dann ist ihnen sehr wohl bewusst, dass sie da ein Problem haben. Und der Eintrag in der FAQ spricht ja auch Bände.

Das bessere Vorgehen wäre dann, das Problem im Vorfeld bereits abzustellen. Also einfach überhaupt keine Fahrräder mit schwergängiger Schaltung mehr auszuliefern.

t.
Das sehe ich genauso. Ich vermute, sie verkaufen Lagerware ab, wie sie ist und wer meckert kriegt geholfen. Neue sind dann hoffentlich direkt anders ausgerüstet.

Ich hätte hier noch ein praktisch neues 10-fach-XT-Schaltwert rumliegen und günstig abzugeben…

Oder Du verklickerst ihr einfach, dass SLX für Super-Light-XT steht.

Das Schaltwerk hat in der Tat etwas Spiel!

Wenn ich das jetzt noch verbessere, dann könnte das in Zukunft doch einiges an Kosten verursachen......

Ja, schaltet aber noch mehr als ausreichend gut. Nicht neu aber immer noch gut. Ich würde es nichtmal tauschen wenn hier eins liegen würde ;)

Das sehe ich genauso. Ich vermute, sie verkaufen Lagerware ab, wie sie ist und wer meckert kriegt geholfen. Neue sind dann hoffentlich direkt anders ausgerüstet.
tja, nachdem es das Theater ja jetzt doch schon recht lange gibt und zwischenzeitlich auch eine neue Farbgeneration von den Classic-Wooms am Markt ist mit anscheinend immer noch derselben Schaltung verlässt mich langsam der Glaube, dass die neuen dann irgendwann direkt anders sein werden.
Ob des guten Preises bin ich ja dann doch wieder eingeknickt und hab im Winter das Now 5 gekauft und mein Sohn - deutlich kräftiger als die Tochter - kommt damit auch gut zurecht.
Ich empfinde das aber mittlerweile als echten Schandfleck im Woom-Image, die über sich selbst immer (und lange Zeit auch zurecht) getönt haben, wie sehr sie alles dran setzen Kindern nicht wegen Designsinnlosigkeiten die Freude am Fahrradfahren zu nehmen.
Und dann verbauen sie seit mittlerweile Jahren diese Micro-Shift-Schaltgriffe damit ein durchschnittliches Mäderl mit dem 600-Euro+super-Kidsfriendly-Radl den Berg nicht rauf kommt, weil es die Gänge schlicht nicht runter derschaltet, was es mit den alten Drehgriffen aber problemlos schafft... Und verlieren kein Wort darüber bis man selbst kapiert, dass es nicht am noch zu kleinen Kind liegt, sondern am Radl. Eine Gemeinheit, die zumindest von den Händlern gleich vorweg angesprochen werden sollte.

Zurück
Oben Unten