Kinder "Lastenrad" Woom

halte es für eine komplette Schnapsidee, dass an Kinderrädern Drehgriffschalter
Meine Tochter hatte ich deshalb auf Trigger umgebaut. Sie und auch die zweite kann überhaupt nicht damit klar und ich durfte wieder auf Drehgriff umbauen.
Meine Erfahrung von vierstellige verkauften Kinderrädern zeigt, dass Kinder mit dem Drehgriff im Schnitt besser klar kommen.
Wichtig ist bei der Microshift Schaltung auf den Shimano Drehgriff zu wechseln. Der benötigt viel weniger Handkraft.

Johannes

Meine Tochter hatte ich deshalb auf Trigger umgebaut. Sie und auch die zweite kann überhaupt nicht damit klar und ich durfte wieder auf Drehgriff umbauen.
Meine Erfahrung von vierstellige verkauften Kinderrädern zeigt, dass Kinder mit dem Drehgriff im Schnitt besser klar kommen.
Wichtig ist bei der Microshift Schaltung auf den Shimano Drehgriff zu wechseln. Der benötigt viel weniger Handkraft.

Johannes
Ah, Interessant! Hatte bisher sowohl bei Shimano (da allerdings schon eher oll), als auch bei Microshift den Eindruck, dass das nicht so gut läuft, aber einen frischen Shimanodrehgriff hab ich schon lange nimmer gesehen.

Der Rucksack muss mit dem Rückenteil nach vorne auf den Träger. Dann passt es plötzlich.

Johannes
Die Kompetenz das Teil in allen erdenklichen Lagen auszuprobieren sollte man mir schon zutrauen. Die Schulranzen von "Step-By-Step" oder Schulrücksäcke von Scatch habe ich ausprobiert - natürlich auch mit dem Rückenteil nach vorne. Die kann man am Woom Now 4 nicht so befestigen, dass die satt auf dem Träger stehen und der Raum unterhalb des gebogenen Bügels genutzt wird. Verzurrt bekommt man das, ist aber für den Alltag aus meiner Sicht nicht praktikabel.

Zur Acolyte passen aber keine Shimano Drehgriffe. von den technischen Daten scheint SRAM 8-fach Kompatibel. Bei meinen älteren Kindern hat sich der Wechsel auf Trigger aber jedes mal positiv ausgewirkt, von daher experimentiere ich jetzt nicht noch mit anderen Drehgriffen.

So verschieden sind die Geschmäcker. Ich hasse zwar die fummelig einzustellende Schaltung und das Puddingschaltauge, aber die Drehgriffe fanden meine Kinder sehr praktisch und meine Grpße musste sich erst einmal sehr an Trigger gewöhnen bei ihrem neuen Rad.

Die Schaltung musste natürlich doch nachgestellt werden. Auf dem größten Ritzel passt es mit dem Ständer nur knapp, geht aber.
Dafür passt der Shimano FM Sattel für 160mm Scheiben. Entlüften geht nur abgebaut, aber seis drum. Teilerfolg!
Eine optische Anprobe bestätigt auch, dass die Hebel (BR L201?!) passen müssten.
Jetzt brauch ich bloss mal 2, 3 Stunden Zeit.

Anhänge

• 20260114_215717.jpg
    20260114_215717.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 27
  • 20260114_215658.jpg
    20260114_215658.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 26
  • 20260114_215336.jpg
    20260114_215336.jpg
    202 KB · Aufrufe: 26
[...]
Am Woom Now 4 ist ein Microshift M26S montiert, das ist auch am hier im Haus befindlichen Corratec Bow 20" montiert, dort habe ich einen Microshift SL-M6180-R Trigger Shifter montiert, sehr kurzer Schaltweg, der funktioniert gut mit dem (für so ein teures Rad wie dem Woom erstaunlich billigen) Schaltwerk.
Klar, der kostet im Handel über 20 Euro, der Drehgriffschalter nur 8. Aber dass könnte bei einem Rad mit über 800 Euro UVP ja irgendwie drin sein.
Ich glaube das passt so nicht.
Habe glücklicherweise nochmal nachgesehen bevor ich den SL-M6180-R bestellt habe. Ehrlich gesagt habe ich nur die Modellnummer genommen und mir den Shifter angsehen. Danach bin ich davon ausgegangen, dass eine Acolyte Gruppe am Now verbaut ist, denn der Shifter gehört zur Acolyte Gruppe. Tatsächlich ist aber, wie du schriebst, ein Microshift M26S Schaltwerk verbaut, das kompatibel zu Shimano ist. Der Acolyte SL-M6180-R Trigger würde mit dem Schaltwerk nach allem was ich gefunden habe nicht funktionieren.
Laut Microshift ist Acolyte nicht mit anderen Gruppen kompatibel. Im Web findet man eine Pull-Ration von 1:1,1 (ebenso wie SRAM X4, Quelle: https://2wheeltools.com/compatibility).

Damit passt dann auch die Aussage von @Welijohann wieder:

Also ich hab das genau so (auch mit M26S) am Corratec Bow 20 verbaut und das schaltet gut. Aber vielleicht könnte es besser schalten?

Zurück
Oben Unten