Kinder Lastenräder, welche gibt es, welche funktionieren obwohl sie nie dafür gedacht waren?

Ich denk, das Gewicht ist schon sehr relevant, wenn ich meine beobachte. Nicht so sehr beim Fahren (in der Ebene) als vor allem beim Rangieren (und natürlich, wenns irgendwo bergauf geht).

Und ja, aktuell fahr' ich auch 1x die Woche mit Cello am Rücken, das wird fürs Kind noch eine Zeit lang zu groß sein. Dann aber ist spätestens ein Frontträger für die Schultasche essenziell.

Ich bin tatsächlich am Überlegen, ein Petit Porteur Shorty als Familienrad zu motorisieren, genau aus dem Grund, dass mein 7 jähriger es demnächst auch fahren könnte. Ich denke, dass es mit Motorunterstüztung hier leichter den Berg hochfährt als sein unmotorisiertes Mountainbike. Nutzen würde ich das Teil so, dass er mit Motor nach der Schule nach Hause fahren kann. Kann er grundsätzlich auch ohne Motor, aber die Schulsachen über unsere Bergwertung bringen ist schon herausfordernd. Wenn er ein bisschen größer ist, könnte er so zum Zug fahren.

warum nicht direkt in ein Lastenrad reinwachsen
Mein Eindruck und auch eigenes Erleben ist, dass Kinder sehr von gut passenden, gut funktionierenden, unkomplizierten und leichten Rädern profitieren. Mit noch unterentwickeltem Geschick gut zu handhaben, schnell fallengelassen, wieder aufgesammelt, umgedreht und weiter. Deshalb finde ich es unglücklich, Kinder Radgrößen überspringen zu lassen oder viel zu früh auf ein Erwachsenenrad zu setzen. Die finde das dann ok weil es ein Erwachsenenrad ist, aber das fahren macht nicht viel Spaß und stresst auch mal. Das würde ich bei einem Lastenrad auch erwarten, zumindest wenn es als alleiniges Rad für alle Alltagsfahrten dienen soll. Als Zweitrad für Transporte könnte ich mir ein leichtes Lastenrad schon vorstellen, so ein Titan-Omnium in Minigröße vielleicht.

Ich fange das Woom Now als es bei unserem Kinderfahrrad Händler stand absolut gelungen. Das Rad war leicht und mit kindgerechten Kontaktpunkten zum Fahrrad war es für die Kinder gut zu handeln. Da ist aber sicher kein Kind drauf zugelaufen und hat sich "verliebt" und seine Eltern angebettelt, dass es getau DIESES Fahrrad werden soll...
Laut dem Händler ist er nicht viele los geworden und das war wohl der Grund warum Woom es eingestellt hat.

Such ein gebrauchtes uns fertig. ;)

Topografie rechtfertigt wirklich auch ausgefallene Lösungen. Wo es nur bergauf geht zieht man sich auch nicht so leicht kleine Bio-Radfahrer heran.

Das würde ich so gar nicht sagen, mit seinen nichtmal 25kg auf dem neuen 24” Radl fährt er mir (und wohl den meisten Erwachsenen) nun bergauf davon wenn die Motivation stimmt. “Wir haben ein Monster erschaffen.” sagte mein Mann letzesmal ;)
Ich verstehe aber, dass bei jedesmal übern Berg beim nach Hause fahren auch mal die Motivation fehlt.

1777450211922.png

Damit kann man Brompton umrüsten und passend für eine 127cm großes Kind fertig machen. Lenker Höhe kann man mit M-Lenker nach unten drehen und gleichzeitig Reach und Höhe damit anpassen.
Mal in Kürze was dort steht.

Ich hatte einen kurzen Blick ins Forum geworfen, da war die Rede von geblockten IP-Ranges, aus denen man nur angemeldet lesen kann.

Kids Cargo. Sehr selten!

Wieso hat hier eigentlich niemand aufs Bastiaen verwiesen?

Ergonomie sollte man in den Griff bekommen, kann man bis 196cm ganz gut fahren und nen Motor gehört in ein Lastenrad.

Wir haben hier gedacht, dass wir das früher hätten starten sollen.

Auslöser war ein Cello.
Seitenständer ist wichtig!

Ab 140cm sollte das funktionieren.
Kurze Kurbeln sind schon dran.

Aber keine Panik, wir kaufen nicht noch eins. Wir streiten lieber ein bisschen :giggle:

Zurück
Oben Unten