Kinder Lastenräder, welche gibt es, welche funktionieren obwohl sie nie dafür gedacht waren?

Ich hab's heute mit den kleinen Lastenrädern. Eben mach ich noch einen Faden zu Stadtlastenrädern auf, dann lese ich den Kinder-Lauf-Lastenrad Faden und dann kommt 1 und 1 zusammen und ich grüble darüber nach, welches Lastenrad meine Töchter nach dem 20" Woom bekommen sollen.
Klar, es gibt das Woom now, aber das meine ich eigentlich gar nicht. Ich sehe Kinder, die nach 20 Zoll Kinderrad mehr schlecht als recht auf ein 26" Erwachsenrad gesetzt werden und gut damit zurecht kommen.
Nun haben die Stadtlastenräder wie Muli et al genauso wie Falträder gern eine, nennen wir sie einmal "mit Kompromissen behaftete Geometrie". Also häufig zu wenig Reach für den Fahrer um die Bauform realisieren zu können.
Wenn die anderen Eckpunkte des Rahmens günstig liegen, dann könnte das aber für Kinder zum Feature werden und vielleicht schon ab 10 das erste richtige Lastenrad in Reichweite kommen. Also statt komischem, zu großem Mountainbike oder Hollandrad.
Einfach mal zum Weiterspinnen, welche Rahmen könnten da schon passen?

Damit ging's bei mir los mit der Idee:
super-mighty-jr-bluegreen-index.png

Ich wollte hier einmal einen Sammelthread starten, da ich um mich herum immer mehr Stadtlastenräder sehe.
Kleine Abbilder der bekannten Bauformen, die dadurch auch für Stadtwohnungen, Mietwohnungen und andere Orte mit wenig Stauraum und Platz alternative Transportoptionen bereitstellen.
Ich bitte um Erfahrungen mit Muli, Mighty, Petite und co. sowie Alltagsgeschichten, die uns mit Mundo und Arrow nie passieren werden, da die zu groß für diesen Faden sind.

Das Kinder- und Jugendradvon Juliane Neuß als Basis für einen LongJohn- Umbau wäre meine erste Wahl.
Frag sie mal,ob sie Dir was skizziert oder einen Entwurf anfertigt.
Gruß Krischan

Hi @Krischan , ich hab das etwas anders gedacht. Ich brauche nichts spezielles und doch hatte ich das Gefühl, warum soll ein Kind in ein zu großes Fahrrad reinwachsen, bzw. warum nicht direkt in ein Lastenrad reinwachsen. Die Geometrie vieler kleiner Lastis, gerade die mit den ewig langen Sattelstützen, könnte vielleicht auch schon an Kinder adaptiert werden. Wird zwar so nicht beworben, könnte aber klappen. War mehr eine nerdige Idee denn ein echter Bedarf. Mehr was für Gedankenexperimente.

Genau mein aktuelles Thema! Danke!

Das Woom Now 5 als Nachfolger fürs 4er Woom ist hier im Alltag gut angekommen. Der bzw. EIN Frontträger ist einfach super für die Schultasche. Aber die Woom Now werden nicht mehr produziert und bei beiden Kindern wird es nicht mehr lange dauern bis die nächste Größe erreicht ist.
Natürlich, ein 6er Now gebraucht findet sich vielleicht noch (derzeit zu Preisen, die ich damals fürs 5er neu gezahlt habe.)

Thema wird wohl sein, dass alles was als Alltags-Lasti konzipiert wurde, erheblich stabiler und damit schwerer ausfallen dürfte. Mein 10-jähriger ist nicht schwach, müht sich aber mit dem Now 5 auf der Eingangstreppe immer noch recht deutlich. Mein Uty bekommt der nicht die Stiege rauf...

Hier wäre gleich einmal ein schönes, quasi, wenns kostenmäßig wurscht is.

Schade, dass es ebenfalls diesen Spacerturm hat. Das Große gefiel mir ansonsten ja auch und fuhr sich gut.

Edit: Ich dachte schon, es kostet nur 999, dann sah ich, dass es nur der Rahmen ist. Puuuh, Glück gehabt.

Die Idee mit nem kindertauglichen Lastenrad hatte ich damals auch, als ich hier im Forum die Joker Gabel geschossen habe. Das Teil ist aber sauschwer, irgendwo habe ich mal was von 8 kg inklusive Laufrad gelesen. Damit wäre die Gabel mit Laufrad in etwa so schwer wie der Rest vom Fahrrad, also für ne 11jährige einfach zu viel. 90er MTB gab es teilweise mit echt kleinen Rahmen, Cannondale hatte z.B. 40 cm RH bei 26“ im Programm, da wiegt der Rahmen so um die 1800 g. So was als Basis für nen omnium Klon wäre denkbar. Schlauer finde ich aber eigentlich ein 20“ longtail a la LPP, um Schultasche etc hinten drauf zu transportieren und auch noch easy auf und absteigen zu können. Aber die Teile wiegen halt auch einiges und sind für den Einsatzweck eigentlich überdimensioniert. Traglast Träger hinten 30 kg und vorne 10 kg würde ja völlig reichen

Das ein Lastenrad von einem Kind gefahren werden kann steht außer Frage. Je älter die Kids um so einfach wirds für sie... Die Frage ist doch eher warum man das tun sollte???
Das Woim Now ist das einzige Lastenrad für Kinder das mir bekannt sind. Die "Last" die damit transportiert wird ist vermutlich der Schulranzen und viel mehr würde ich meinen Kindern im Alltag auch nicht zumuten. Wenn die Kids an sowas Spaß haben, warum nicht aber ein 25kg Erwachsenen Lastenrad???

Der Grundgedanke ist zwar nett, aber ich denke, dass ihr da zu sehr aus der Verbraucherwarte denkt. Warum sollte sich ein Hersteller ein Kinderlastenrad geben? Das ist zu sehr Nische, die Margen sind bei Kinder-/Jugendrädern eh nicht toll und die Verkaufszahlen gehen zurück. Siehe ZIV Daten Seite 19 und 20 https://www.ziv-zweirad.de/wp-content/uploads/2026/03/Marktdaten-Fahrradwirtschaft-2025.pdf

Kurzum: Es hat wohl auch Gründe warum das Woom mit dem "Frontkorb" oder das kleine Omnium nicht ganz der Erfolg waren.

Glücklicherweise gibt es dank der Arbeit von beispielsweise Isla Rowntree und all den anderen Marken, die folgten (Woom, Kubike, Frog und Co.) leichte Kinderräder, die aus unseren Kids viel früher zu tollen Radler:innen machen können.

Wieso sollen sie dann wieder auf schwere Klötze umsteigen?
Transportmöglichkeiten für den Schulweg kann man mit Lösungen wie Allpacka, Körben oder Ählichem schaffen.
Klar ist der Reiz groß, wenn die Eltern Lastis fahren, aber das kommt schon früh genug.

Leicht OT:
Persönlich viel interessanter finde ich sportliche Kinder-/Jugendbikes (Gravel, Renner, MTB und Co.) oder zumindest XXS Rahmen, sodass die 24/26" Bikes nicht immer gleich aussehen. Genesis hat da z.B. was https://www.genesisbikes.co.uk/product/genesis-cda-junior-vargn10310/VARGN10310/GN1031000
Aber ich fürchte, auch das sind die Absatzzahlen nicht gerade rosig.

Ich geh mal einen Schritt Richtung Technik, auf die Frage nach dem Sinn möchte ich gar nicht eingehen, das ist viel zu individuell. Wo dem einen ein MTB reicht hat das nächste Kind vielleicht ein Hobby, das mit Lasti viel entspannter zu managen wäre. Da möchte ich gar nicht predigen welche Lösung richtiger ist, mit geht es hier um das reine "das geht" nicht um das warum. Ich will einfach nerdig sein dürfen..:eek:

Was ich nicht auf dem Schirm hatte, das waren die Kurbeln. wenn man ein kompaktes Lasti für ein Kind herrichten möchte sollte man kürzere Kurbeln einplanen.
Meine Kinder wollten unbedingt mal das Faltrad fahren. Der Sattel des byb P8 geht wunderbar weit runter und war kein Problem für die fast 7 jährige. Das Pedal kam aber dem Sattel sehr nahe und führte zu einem akrobatischen Fahrstil.
Die Lenkerposition erinnerte sehr an das Filmplakat von Easy Rider, war aber nicht das Problem.

Es geht mir eigentlich um die Schnittmenge zw.
A.) leichtes, stadt-und alltagstaugliches Kinderrad, gerne gleich mit gutem Nabendynamo und anständigem Licht.

und

B.) mittelgroßes Transport-Volumen (Schultasche, Instrument, Turnsackerl etc.), dass schnell bzw. simpel aufs Rad geschnallt werden kann und dann immer noch ein gutes Fahrverhalten hat.

Vielleicht liegt die Alltagslösung ja auch eher in immer drauf Seitentaschen?! nur brauche ich da schon die Ortlieb XL (40L) um schnell eine Schultasche rein zu stecken und die hängt dann ausermittig..
Toll wäre, wenn die Hersteller auf ihre Räder die Erweiterungsmöglichkeiten, ordentliches immer dabei Licht (keine Batteriefunzeln mit immer leer Akku), Montagepunkte, ggfls optimiert auf einen handelsüblichen Frontträger usw. mitdenken würden.

Ein normales Lasti zum reinwachsen wird wohl leider fast immer zu schwer sein.

aber ein 25kg Erwachsenen Lastenrad???
Das yoonit micro wäre m.E. einer der Kandidaten. Mit 17,5kg, je nach Strecke und Geographie im Einsatzgebiet, kommt das den Woom now's schon recht nah und hätte das Potential, lange ein Begleiter zu bleiben.

Edit: das shorty von Le Petit Porteur wäre Kandidat 2, ich find kein Gewicht dazu, dafür ist sein Sattelrohr noch deutlich kürzer und es ist angegeben für eine Körpergröße von 1,50m. Das lässt sich bestimmt noch etwas verringern und macht es zu Kandidat 2.

Zuletzt bearbeitet:
Das yoonit micro wäre m.E. einer der Kandidaten. Mit 17,5kg, je nach Strecke und Geographie im Einsatzgebiet, kommt das den Woom now's schon recht nah und hätte das Potential, lange ein Begleiter zu bleiben.
Spannend aber das ist eindeutig für Erwachsene spezifiziert. Für 1.6-2m große Fahrer und mit 170mm Kurbeln ist das Rad zwar klein aber nicht für richtig kleine Fahrer.
Mit der entsprechenden STVO Ausstattung und Trägern geht das Gewicht auch über die 20kg...

Stell Dir mal vor, Du wiegst ca. 80-90 kg und musst ein Rad fahren, das mehr als die Hälfte Deines Eigengewichts wiegt, nur weil Deine Eltern Lastenradfans sind! Denn so ist das für ein 35 - 45 kg schweres Kind, ein Muli oder Petit Porteur zu bewegen.

Stell Dir mal vor, Du wiegst ca. 80-90 kg und musst ein Rad fahren, das mehr als die Hälfte Deines Eigengewichts wiegt, nur weil Deine Eltern Lastenradfans sind! Denn so ist das für ein 35 - 45 kg schweres Kind, ein Muli oder Petit Porteur zu bewegen.
Geht mir auch eher ums wollen, nicht ums müssen. Ein Rad sollte gewollt werden, wenn ein Lasti gewollt wird wären Optionen ja schon schön.
Ein MTB ist auch nur so lange geil, wie man nicht den überschweren Ranzen für die Ganztagsschule und den Kontrabass für den Nachmittagsunterricht allein transportieren muss.
Wir haben hier eine Grundschule mit einer Kooperation mit den Symphonikern. Eigentlich sieht man fast jeden Tag einen Elternteil mit einem Koffer in Geigenform aber deutlich größer als das Kind.
Aber schon der selbständige Schulweg mit Geige überfordert das Standardkinderfahrrad schnell.
Was ich damit sagen will ist einfach, das es auf den individuellen Fall ankommt und leicht auch nicht für alle was sein muss. In der Ebene stört das Gewicht des Rades nicht wirklich.

Oder anders, wenn Dank diesem Faden auch nur ein Kind in die Lage versetzt wird, das Instrument oder den Sport oder das Hobby machen zu können die der das ihm ansonsten verwehrt worden wäre, dann hat er sich für mich schon gelohnt.

Zurück
Oben Unten