Kinder-BMX-Longtail

Beiträge
1.303
Lastenrad
Omniklon
Hi,
ich habe meinen Kindern ja auch ein Lastenrad versprochen. Wegen Corona klappt es aber grad nicht, Schweißkenntnisse aufzubauen...aber es gibt ja viel Inspiration und richtig tolle Lösungen hier zum abspickeln für "schweißfreie" Aufbauten.

Also bei Kleinanzeigen auf ein altes Fully gelauert und ein BMX...und noch ein 16 Zoll Hinterrad.
Dazu 1x Aluvollmaterial 10cm und ein Stück Rohr.
Erster Wackeltest sehr vielversprechend, das einzige was wackelt ist das Lagerspiel in der Rücktrittnabe (die noch nicht gewartet ist).

Im Hinterbau-Gelenk steckt ein seeehhr passgenaues Alurohr, welches wiederum eine 14mm BMX-Achse behaust.
Wird evtl. noch mit Scheiben aus einem zu opfernden Peg verstärkt, da warte ich aber bis die Werkstatt aufmachen darf.

Bin heute leider nicht mehr zum ersten Fahrtest gekommen, da das BMX eine dicke Grind-Kette draufhatte und das dazu passende Kettenblatt keine normale Kette aufnehmen konnte. Also muss ich das Kettenblatt tauschen bzw. die ganze Kurbelgarnitur gegen eine vorhandene einteilige mit "dünnem" Kettenblatt.

Muss noch herausfinden, wie das 3-teilige BMX Innenlager aufgeht, leider ist das Spender-BMX total verrostet. Vorbesitzer hat es bei seinen Eltern im Garten "aufbewahrt". Aber hey, gschenkter Gaul und so.

Wenn der Fahrtest passt (evtl. muss ich noch die Länge der Alustange anpassen, um Steuerrohrwinkel steiler zu kriegen) möchte ich eine Art Sitzbank hintendrauf basteln, natürlich auch eine Hinterradverkleidung. Und wenn sie es gerne nutzen, wird's natürlich noch neu gesprüht oder so.

Wie gefällt's euch soweit?
ps: ausgerichtet etc wird erst am fertigen Rad, soviel Augezudrücken muss sein :LOL:

pps: Jemand nen Tipp wie ich die total festgefressene Sattelstütze rauskrieg? Caramba war nix.

ppps: Bedenken wegen Rücktritt und der langen Kette?

IMG_5828.JPGIMG_5824.JPGIMG_5826.JPGIMG_5827.JPGIMG_5829.JPGIMG_5789.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5823.JPG
    IMG_5823.JPG
    242,9 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_5825.JPG
    IMG_5825.JPG
    94 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
Re Sattelstütze: Rostlöser und Zeit. Dann der Stütze von oben eins mit dem Hammer verpassen, damit die sich irgendwie Mal regt. Sodann an der Sattelstütze in den Schraubstock spannen, dann hast du den ganzen Rahmen als Hebel.
Oder durchbohren und eine lange Stahlstange durch um daran drehen zu können.
Und viel fluchen.
Wenn nichts hilft, bündig absägen und die Stütze von innen der Länge nach aufsägen.
 
Wenn nichts hilft, bündig absägen und die Stütze von innen der Länge nach aufsägen.
Ich habe inzwischen zwei erfolgreiche Rettungen (Alu aus Stahl!) mit Hilfe von Natriumhydroxid (Ätznatron) durchgeführt. Sattelrohr
aus Rahmen ist etwas aufwändiger als Vorbau aus dem Gabelrohr, da Sattelrohr/-stütze abdichten und Soße über Innenlageröffnung
einfüllen. Funktioniert aber sehr schonend und zuverlässig - und durch wenig Platz- und Maschinenbedarf sogar auf dem Balkon. (y)
edit:
 
Auch eine Methode.
Da ich bisher eher abgerissene Stahlschrauben in Motorgehäusen vor mir hatte, habe ich das aus nachvollziehbaren Gründen noch nicht getestet...
 
Cooles Projekt! Für die Sattelstütze gibt es die Gallium-Methode, wenn es sich um einen Stahlrahmen handelt. Ich hab das noch nie ausprobiert und auch nicht näher angeschaut. Könnte potenziell giftig und gefährlich sein. Ausprobieren auf eigene Gefahr!
 
Danke für die Tipps! Hab zuerst die lowtech'sche Schraubstockmethode versucht. Dabei versehentlich etwas...nur ganz minimal...nicht mal mit Hebel....zu fest gespannt und meinen Schraubstock geschreddert o_O :LOL:. Also, das Gussteil mit der Mutter innendrin. Mal schauen, wo ich so ein Ding herkrieg. Dabei war der Schraubstock erst 21 Jahre alt, weiß noch genau, wie ich meinen Papa genötigt hab, mich zum Werkzeughändler zu fahren, um das Ding zu kaufen. 100 Mark 50 Pfennig. Erstes Projekt damals war übrigens ein Liegeflitz. Hab mich eh schon gewundert, dass der Schraubstock so lange hält, hab schon oft zu hohe Kräfte aufgewendet, um Stahlrohre abzuplätten und so.
Aber back to topic: zumindest die Kurbel hab ich gut rausgekriegt und dabei gleich Fettvorräte für die nächsten 5 Projekte gefunden;)

Für die ersten Fahrversuche werd ich also wohl die Sattelstange mal noch fest lassen und nur kurz eine Kurbel mit normaldicken Kettenblatt einbauen.
 

Anhänge

  • Schraubstock_Gussteil.JPG
    Schraubstock_Gussteil.JPG
    204 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_5835.JPG
    IMG_5835.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_5836.JPG
    IMG_5836.JPG
    126,7 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon länger schwierig, gute Schraubstöcke zu bekommen, auf jeden Fall gebraucht und so alt wie möglich kaufen! Heute gibts fast nur mehr grob gegossenen Schrott.
Ich hab mir vor ein paar Jahren einen 25kg FPU (Bison) aus den späten 60ern restauriert, der macht alles mit.

fpu.jpg
 
Ich habe einen vom Opa geerbt. Ich kann ihn alleine nicht hochheben, von daher tippe ich auf schwer
IMG_20181124_182344.jpg
 
Es ist schon länger schwierig, gute Schraubstöcke zu bekommen, auf jeden Fall gebraucht und so alt wie möglich kaufen! Heute gibts fast nur mehr grob gegossenen Schrott.
Ich hab mir vor ein paar Jahren einen 25kg FPU (Bison) aus den späten 60ern restauriert, der macht alles mit.
Hallo,

Heuer baut auch heute noch Top Schraubstöcke. Davon habe ich noch keinen kaputt bekommen, eher nach vielen Jahrzehnten in der industrie und Handwerk verschlissene gesehen.


Gute Schraubstöcke sind geschmiedet/ geschweißt und daher im Gegensatz zu vielen Gussschraubstöcken unzerbrechlich. Was nicht heißen soll das man sie nicht auch kaputt bekommt.

Es gibt da einen schönen Test für Schraubstöcke auf Youtube.

Grüße Sebastian
 
Ach cool, danke für die Schraubstocktipps! Ich hab heute morgen ein bisschen rumgesucht und bin dann auch bei Heuer gelandet, müsste ein deutliches Upgrade zu meinem Gussding sein und normalerweise hab ich ja Zugriff auf eine offene Werkstatt.
Kleinanzeigen hab ich auch geschaut, da gibt's noch ein paar alt-solide 30kg Schraubstöcke, für Schnäppchenjagen fehlt mir aber die Zeit- Schraubstock benutz ich jeden 2. Tag (mein "Montageständer" hängt dann auch da drin).
Schweren Herzens kaufe ich jetzt also zum ersten Mal dieses Jahr für mich etwas nagelneues(Verschleißteile ausgenommen), eigentlich wollte ich noch 1 Monat aushalten.
 
Schau dir Mal die mit den schwenkbaren Schonbacken und austauschbaren Backen an. Finde ich ein gutes Ausstattungsmerkmal. Vor allem weil man die Schonbacken nicht verlegen kann.

Viel Spaß mit dem neuen

Grüße Sebastian
 
Probefahrt hat schon mal geklappt.
Milan0 möge mir den Fototrick verzeihen, dass zufällig das VR falschrum drin ist und deshalb das Elmstreet Logo vom Reifen nicht sichtbar ist(...frag nicht nach der Ausrichtung ;) )
Rahmen ist ziemlich fest, wenn ich mit meinen zarten ~90kg auf den Pegs wippe, meckert der Rahmen nicht rum.
Kette ist Stückwerk, musste meine ganzen Reste zusammenlegen. Gespannt habe ich sie dann später über die BMX-Ausfallenden, das geht natürlich nicht mehr, wenn mal ein Aufbau drauf ist. Evtl. hab ich in irgendeiner Kiste aber noch ein exzenter-Innenlager, muss mal kruschteln.
Die Kids haben es schon geliebt, sind die ganze Zeit als "Taxi" über den Hof gefahren, mit Pasagier auf den Pegs stehend.

Für die Kids sind die Bremsen so wohl auch ok, aber ich hab schon schön über den Rücktritt geflucht...hat wohl in meinem Kopf nicht zusammengepasst, BMX-Lenker in der Hand und dann nicht rückwärts treten können :LOL:

Übersetzung scheint auch ok zu sein, Kettenblatt und Ritzel bleiben also, muss dann noch das Leertrum anpassen. Evtl. kurzes Führungsrohr, um bei gespannter Kette zu vermeiden, dass die Kette die Kettenstrebe durchsägt.

Als nächstes dann die Sattelstützen-Befreiungsaktion, danach Aufbau hinten mit Sitzpolster und Fingerschutz.
 

Anhänge

  • IMG_5839.JPG
    IMG_5839.JPG
    497 KB · Aufrufe: 254
Ich habe von einem Rollator ein festes geschäumtes Sitzpolster, das hat etwa die Dimensionen wie die holländischen Kissen für den Gepäckträger, ist aber verstärkt und hat 4 eingegossen Gewinde. Wenn das nützlich sein könnte, schick ich es Dir gern.
 
Wenn das Logo nur auf einer Seite ist und der Reifen keine Laufrichtung vorgegeben hat, ist es zwingend nötig die Reifenbeschriftung auf die Driveside zu legen!

Ansonsten gute Arbeit, Ventile ausgerichtet, weiter machen :D
 
Gestern hab ich endlich mal Gelegenheit gehabt, die Sattelstützen-Natronlauge-Geschichte zu starten, leider bisher nicht erfolgreich.
Wahrscheinlich war ich zu ungeduldig und die NaOH-Konzentration in dem Abflussreiniger, den ich auftreiben konnte (und in der hergestellten Lösung) nicht hoch genug. Nach 4 h mit ganz leichtem Blubbern war eigentlich kein Effekt sichtbar.
Vielleicht mach ich einen zweiten Anlauf mit einem Setup, das irgendwo mehrere Tage lang in Ruhe stehen bleiben kann.
Vom Vorgehen her hatte ich den Rahmen aufrecht auf eine halbe Eurobox gespannt und vorher die Ablauflöcher im Rahmen mittels Heißkleber abgedichtet.
 
Gestern hab ich endlich mal Gelegenheit gehabt, die Sattelstützen-Natronlauge-Geschichte zu starten, leider bisher nicht erfolgreich.
Wahrscheinlich war ich zu ungeduldig und die NaOH-Konzentration in dem Abflussreiniger, den ich auftreiben konnte (und in der hergestellten Lösung) nicht hoch genug. Nach 4 h mit ganz leichtem Blubbern war eigentlich kein Effekt sichtbar.
Vielleicht mach ich einen zweiten Anlauf mit einem Setup, das irgendwo mehrere Tage lang in Ruhe stehen bleiben kann.
Vom Vorgehen her hatte ich den Rahmen aufrecht auf eine halbe Eurobox gespannt und vorher die Ablauflöcher im Rahmen mittels Heißkleber abgedichtet.
Sattelstütze aus Stahl? Oben eine fette Mutter draufschweissen (lassen) und dann mit nem Schlagschrauber abwechselnd mit linkslauf und rechtslauf malträtieren (lassen) bis der Kompressor kotzt.
 
Ne ne, schon aus Alu. Mechanische Optionen sind alle schon ausgeschöpft, wird nur noch chemisch gehen.
 
Hab die NaOH-Suppe nochmal neu aufgesetzt und es britzelt jetzt seit 5 Tagen ganz gemütlich vor sich hin. Man sieht ganz feine Bläschen aufsteigen und die Flüssigkeit wird immer grauer. Werd es noch ne Weile stehen lassen. Natürlich ist/war es auch keine dünne Sattelstütze sondern 3mm Wandstärke :sneaky:
 
Wie ist denn der Stand?

Ich hab momentan zu viel Zeit, ein 26er E-Fully, bei dem ich vom HR irre geworden bin (die gewisse Stumey-Nabe mit 90er Trommel) und ein olles 20er Kinderrad rumliegen.

Ich überlege sogar, den Dämpfer im Fully zu belassen. Bei China-E-Rädern hab ich das gesehen, natürlich Irrsinn von wegen ungefederte Masse, aber dafür kann beliebig zugeladen werden - liegt ja einfach auf dem HR.
 
Zurück
Oben Unten