Kind + Baby (5J / 0J) in Bakfiets Long – welche Lösung?

Beiträge
17
Lastenrad
CargoBike Long Steps
Moin! Wir stehen vor der Aufgabe, das große Kind (bald 5J) und das Baby (gerade wenige Monate alt) zusammen im Bakfiets Cargo Long (2-rädrig) zu transportieren. Klingt simpel, aber wir haben uns viele vorhandene Lösungen angeschaut, und alle scheinen (für uns) entscheidende Nachteile zu haben. Vielleicht kann uns jemand helfen, weil wir den Wald vor Bäumen nicht mehr sehen.

Die Ausgangslage
  • Wir haben ein Cabrio-Dach auf der Kiste, das wir gern behalten würden. Das schränkt den verfügbaren Platz besonders am vorderen Ende der Kiste (beim Vorderrad) etwas ein.
  • Es ist uns wichtig, die Kiste auch gelegentlich von Kindersitzen befreien zu können, damit der gesamte Platz für Transporte von Getränkekisten u.dgl. verfügbar ist.
  • Wir haben mehrere Babyschalen, aber nicht von Maxi Cosi, sondern von Bergsteiger, die unseres Wissens nicht Maxi-Cosi-kompatibel sind.
  • Das große Kind ist schon recht groß (bald 5J, und lang für das Alter).
  • Geringes Eigenbau-Potential. Ich kann anständig mit Werkzeug umgehen, aber die verfügbare Zeit und mein Sicherheitsbedürfnis sprechen sehr dafür, ein fertiges Produkt nach den Vorgaben des Herstellers zu installieren.
Option 1: Maxi-Cosi-Halterung
  • Großer Nachteil:Wir haben keine Maxi-Cosi-Schale. Es sieht auch nicht so aus, als würden unsere Bergsteiger-Schalen auf irgendwelche Maxi-Cosi-Halterungen passen.
    • Wir müssten auf Verdacht eine Maxi-Cosi-Schale kaufen, bevor wir überhaupt für die verschiedenen Halterungen prüfen könnten, ob sie zwischen Cabrio-Dach und das große Kind passt. Wir stehen vor einem Henne-Ei-Problem: welche Schale und welche Halterung?!
    • Wir könnten die Maxi-Cosi-Schale, die wir extra fürs Bakfiets kaufen müssten, für nichts Anderes gebrauchen.
  • Vorteil: Die Maxi-Cosi-Halterungen sind gefedert, und in einer Maxi-Cosi-Schale (oder kompatibel) hat das Baby die ideale Körperhaltung und Polsterung.
  • Vorteil: Wenn ich das richtig sehe, gibt es für die Bakfiets-Maxi-Cosi-Halterung 2.0 (die mit den zwei vertikalen Armen) von Bakfiets Quick-Release-Schrauben, mit denen man die Kiste offenbar relativ leicht freimachen kann.
Option 2: Einbau-Babyschale am Kistenboden (gegen Fahrtrichtung)
  • Großer Vorteil: Passt sicher unter das Cabrio-Dach, und lässt dem großen Kind maximal Platz, wenn man sie seitenversetzt gegenüber anbringt.
  • Großer Nachteil: Nahezu keine Federung/Posterung? Die Bakfiets-Babyschale ist offenbar kaum mehr als ein Stück Styropor, das direkt über Metallteile mit der Kiste verbunden wird. Das scheint mir arg rüttettettettelig, besonders so nah am Vorderrad. Zudem scheint die Bakfiets-Einbau-Babyschale weniger ergonomisch als eine Babyschale (aufrechtere Haltung).
  • Nachteil: Wie es aussieht, wäre es nicht gerade leicht, den Sitz auf die Schnelle aus der Kiste raus zu bauen.
Der Hilferuf

Was würdet ihr machen? Welche Lösungen haben wir übersehen? (Ich habe zum Beispiel auch hängende Babyschalen gesehen, die an Gurten baumeln.)

Es wäre jetzt kein großes finanzielles oder Platz-Problem, extra eine Maxi-Cosi-Schale zu kaufen. Aber wir müssten es eben „blind“ tun, und würden Gefahr laufen, dass die gewählte Halterung und Schale nicht unters Cabrio-Dach passen, und/oder dem großen Kind zu wenig Platz lassen.
 
Es gibt den MC Halter der ersten Generation auch für die Montage auf der Bank. Es passt auch ein Kind daneben. Auf die Halterung würde ich einen ollen, billigen, schmalen MC, z.b. City oder Cabriofix machen. Kost fast nix und ist fürs Rad ok.
 
Es gibt den MC Halter der ersten Generation auch für die Montage auf der Bank. Es passt auch ein Kind daneben. Auf die Halterung würde ich einen ollen, billigen, schmalen MC, z.b. City oder Cabriofix machen. Kost fast nix und ist fürs Rad ok.
Okay, und auf der Bank befestigt passt die ganze Chose auch garantiert unters Cabrio. Dass ein weiteres Kind daneben passt, hätte ich echt nicht gedacht. Muss ich mal mit unserer vorhandenen Babyschale nachstellen, damit ich es glauben kann ;)
 
Es passt ggfs nicht mit jeder Babyschale, daher der Tip, auf ältere, schmalere Schalen zu wechseln. Dann entfällt auch der Auto Ein- und Ausbau.
Wir haben ein qeebee Dach benutzt und den MC vorn und 2 Kinder auf die Bank.
Aber Kind und MC nebeneinander habe ich hier schon gesehen.
Und eine GARANTIE zum Cabriodach kann ich nicht geben. Ich extrapoliere aus Erfahrungen. :)
 
Wenn du irgendwas auf der Bank verschrauben möchtest, würde ich die durch ein anständiges Brett oder ähnliches ersetzen und auch richtig mit der Kiste verschrauben. Diese originale Bank wird ja nur mit zwei Schräubchen
 
Wenn du irgendwas auf der Bank verschrauben möchtest, würde ich die durch ein anständiges Brett oder ähnliches ersetzen und auch richtig mit der Kiste verschrauben. Diese originale Bank wird ja nur mit zwei Schräubchen
... @schneemann ich hoffe du hast nicht im Lastenrad-Fahren getippt. Dein Satz endet so abrupt. +1 für den Inhalt.
 
Alternativ ginge eine Weber Babyschale. Diese wird mit Gurten aufgehängt und ist somit auch etwas gefedert. Haben wir schon in einem Cargo Factory gesehen, mit Kind daneben sitzend. Hatten wir auch für das Muli überlegt, aber der Korb war leider nicht lang genug dafür. Gibt es auch günstig gebraucht. Man müsste halt Befestigungspunkte schaffen.

 
Wir haben jetzt eine Lösung umgesetzt, aber schön ist was Anderes. Das große Kind hat sich sehr beklagt, wie eng es nun ist – und nicht zu Unrecht. Es wird gehen für die fraglichen ~12 Monate, aber ich habe das Gefühl, mit einem anderen Lastenrad hätte ich weniger Ärger gehabt.

Ich habe das (nach meinen Recherchen) kompakteste Maxi-Cosi-Modell besorgt: Maxi Cosi Citi, dank Kleinanzeigen in der Großstadt sogar geschenkt. Von der Breite her passte es nicht neben das große Kind auf die Bank, deshalb musste ein Halter für den Kisten-Boden her. Dafür haben wir den Maxi-Cosi-Halter 2.0 von Bakfiets gekauft, denn im Gegensatz zur ersten Generation federt der nur senkrecht nach unten. So wird kein Platz nach hinten verschenkt, um dem maximalen Ausschlag der Federung Raum zu lassen.

Wir haben den Halter so weit wie möglich nach hinten in der Kiste gebaut, und leicht zur Seite versetzt dem Sitzplatz des großen Kindes gegenüber. Um ein Haar hätte die Halterung wegen der Metallschiene, auf der die Kiste liegt, nicht auf die hinterst-mögliche Position gepasst (s. Foto) – ich musste die Plastik-Endkappen von den Füßen abnehmen und sie auf Knirsch ans Kisten-Ende klemmen. Wäre die Halterung auch nur ein bis zwei Millimeter tiefer, hätte sie nicht dahinter gepasst. Dann hätte ich auf die andere Seite der Metallschiene gemusst, also locker 3cm weiter in Richtung Sitzbank, woran das Projekt vermutlich gescheitert wäre.

halterung.jpg


Dazu habe ich noch mit einem Lötkolben die Gurt-Halterungen vom Maxi-Cosi abgeschmolzen, da wir die Schale niemals fürs Auto brauchen. Dadurch haben wir zwei, drei Zentimeter für die Beine des großen Kindes gewonnen:

sitzschale.jpg


Dazu haben wir noch das Brett rausgenommen, das die Sitzbank zu einer verschließbaren Kiste macht, sodass die Füßes des großen Kindes Platz nach hinten haben.

Trotz alledem passt es nur mit viel gutem Willen, und bequem ist es nicht.

Das große Kind ist auch schon einmal in einem Urban Arrow mitgefahren, als sogar drei Kinder in der Kiste waren: zwei Vierjährige nebeneinander auf der Bank, und eine Babyschale davor. Das passte sehr viel besser – und wäre bei uns in dieser Form wahrscheinlich unmöglich, denn wir haben die Halterung ja nicht mittig, sondern zu einer Seite gebaut, wo nur ein sehr kurzes weiteres Kind noch Platz vor der Sitzschale hätte.

Ein Lichtblick ist das Cabrio-Faltdach, das (mit etwas Spucke) gerade noch über die ganze Chose drüber passt. Mit jedem anderen Dach auf der Kiste wären wir wahrscheinlich auch gescheitert.

Mein Fazit: Babyschale in der Kiste + Kind auf der Bank ist im Bakfiets (trotz Long-Kiste!) ein Krampf, den ich mir gern erspart hätte. Mal schauen, wie es weitergeht, wenn das kleine Kind der Schale entwachsen ist, und dann hoffentlich schon selbst sitzen kann.
 
Alternativ ginge eine Weber Babyschale. Diese wird mit Gurten aufgehängt und ist somit auch etwas gefedert. Haben wir schon in einem Cargo Factory gesehen, mit Kind daneben sitzend. Hatten wir auch für das Muli überlegt, aber der Korb war leider nicht lang genug dafür. Gibt es auch günstig gebraucht. Man müsste halt Befestigungspunkte schaffen.


Eine solche haben wir auch angeboten bekommen, als wir die Maxi-Cosi-Halterung dummerweise schon gekauft hatten – sicherlich hätte ich damit weniger geflucht ;) So ein Teil hätte mit dem Platz für das große Kind und mit dem Dach sicher weniger Ärger gemacht.

Allerdings ist unser Baby recht kräftig, und nimmt schnell zu – dadurch werden wir die Maxi-Cosi-Schale sicher länger einsetzen können, als die Weber-Schale, die bis 9kg freigegeben ist.
 
Danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht!

Das große Kind ist auch schon einmal in einem Urban Arrow mitgefahren, als sogar drei Kinder in der Kiste waren: zwei Vierjährige nebeneinander auf der Bank, und eine Babyschale davor.
Wenn man die Babyschale im Bakfiets vorne aufgebockt montiert, müsste auch beim Bakfiets der Transport von 2 Kindern plus Baby funktionieren.
das Cabrio-Faltdach
würde dann aber nicht mehr passen. Würde man das UA mit einem solch windschnittigen Verdeck versehen, würden da aber auch keine 2 Kinder plus Maxi Cosi reinpassen.
 
Das große Kind ist auch schon einmal in einem Urban Arrow mitgefahren, als sogar drei Kinder in der Kiste waren: zwei Vierjährige nebeneinander auf der Bank, und eine Babyschale davor. Das passte sehr viel besser – und wäre bei uns in dieser Form wahrscheinlich unmöglich, denn wir haben die Halterung ja nicht mittig, sondern zu einer Seite gebaut, wo nur ein sehr kurzes weiteres Kind noch Platz vor der Sitzschale hätte.
Inzwischen hat es – zu meiner großen Überraschung – sogar mit drei Kindern geklappt. Zwei (kräftige!) Fünfjährige saßen auf der Bank, mit Babyschale davor im Halter. Sogar das Cabrio-Dach ließ sich schließen.

Der Schlüssel war wohl, dass die Kinder Spaß hatten und die Strecke eher kurz war. So haben sie sich einfach passend gefaltet und kamen nicht auf die Idee, sich zu beschweren ;)

In dieser Konfiguration passt nahezu kein Gepäck mehr mit in die Kiste, aber wir haben beim Einbau der Babyschale gleich an Fahrradtaschen am Gepäckträger gedacht, die können zum Ausgleich genug aufnehmen.
 
Zurück
Oben Unten