Kettler quadriga cargoline 5g

Hallo, wir haben das super Angebot von Radl Stadler gesehen und sind am überlegen das Fahrrad zu kaufen
Leider findet man wenig Erfahrungswerte. Vllt kann jemand helfen?
-wir wollen damit 2 Kinder (2 und 5 -kleine /leichte Kinder) auf kurzen Wege zu KiGa etc transportieren.
Passen beide gut drauf?
Welchen Kindersitz braucht man denn der sicher drauf passt?
- es soll einen Berg von ca 13 Prozent Steigung mit den beiden Kids bezwingen können

Alternativ wäre für uns das Decathlon Longtail, allerdings haben wir da etwas Sorge mit dem Berg.

Was meint ihr?

Hey RadlMama,
zufällig bin ich auf deinen Beitrag gestoßen und habe mich jetzt extra registriert um meine Erfahrungen mit dir zu teilen.
Das Cargobike ist top verarbeitet und fährt sich richtig gut. Allerdings gibt es keine passenden Kinderfahrradsitze. Kettler hatte mal eigene für das Fahrrad entwickelt, aber diese werden nicht mehr produziert/verkauft. Ich habe jetzt auf den Fahrradgepäckträger, zwei Gepäckträgeradapter montiert, um gängige Kindersitze zu benutzen. Aber auch das ist nicht optimal.
Das Problem ist nämlich, dass der Gepäckträger keine runden Rohre, sondern eckige Stangen mit über 30mm Breite hat. Dafür gibt es keine mir bekannten Kindersitze.
Durch meinen Aufbau sitzen die Kinder jetzt allerdings viel höher als normal. Und im Vergleich zu anderen Longtail Fahrrädern ist der Schwerpunkt aufgrund der normalen Reifengröße eh schon höher. Somit sind zwei Kinder hinten drauf kaum händelbar. Der Schwerpunkt ist zu hoch.
Weiter ging die Suche nach einem Frontkorb, irgendwo muss ja Gepäck verstaut werden.
Leider gibt es auch hier keinen passenden Frontkorb zu kaufen, Kettler produziert den nicht mehr.
Unsere Lösung wird jetzt ein Kinderanhänger sein, sodass ein Kind hinten auf dem Fahrrad drauf sitzen kann und eines mit Gepäck hinten im Anhänger. ABER auch da gibt es Hürden. Z.B. passen die gängigen Adapter von Thule nicht auf die Achse.
Seit dem Kauf vor ein paar Monaten habe ich schon so viel geflucht und den Kauf bereut, ABER es fährt sich „leider“ als normales Alltagsrad richtig gut.
Fazit: Als Autoersatz um grössere Einkäufe zu tätigen, ist das Fahrrad richtig gut. Aber mit Kindern würde ich mir ein anderes Longtail Bike mit kleinerem Rad hinten und mehr Zubehör (Frontkorb, Gepäcktaschen, passenden Kindersitzen) kaufen. Oder gleich ein normales E-Bike und dann einen Fahrradanhänger.
Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

...ist generell schade, dass kettler da so nachlässig mit den accessories agiert
Manche Hersteller begreifen leider nicht, wie essentiell es ist ein passendes "Ökosystem" für ihre Modellpallette anzubieten und verpassen damit Chancen.
Hier im Forum wird super viel selbst gebaut und improvisiert, aber damit sind wir eine kleine Minderheit. Der durchschnittliche Nutzer möchte einfach in den Laden/Online gehen und das passende Zubehör für sein Radl kaufen.

Zurück
Oben Unten