Kettler FS800 / FS600: Allgemeine Fragen und Fragen zum Child Carrier

Beiträge
6
Hallo Zusammen,

wir überlegen uns ein Kettler FS800 mit Child Carrier kaufen. Dazu folgende Fragen:

Das Rad muss draussen stehen. Geht bei uns nicht anders. Dazu folgende Fragen:

Child Carrier:
Die Radelbande hat das Rad mit dem Carrier getestet und dazu zwei Kritikpunkte, die uns zum Nachdenken bringen: Keine Kopfstütze und rutschende Gurte (weil diese zu niedrig befestigt). Hat zu diesen zwei Punkten jemand Erfahrungen aus der Praxis?

Falls es sonst noch Hinweise gibt, dann gerne. :)

Vielen Dank schonmal vorab. Gruß Malte
 
Ich habe ein FS 800. Aber ohne Child Carrier.
Ich vermute, der hält Rege so gut oder schlecht stand, wie ein Fahrradanhänger, die Konzeption ist ähnlich. Eine Abdeckplane wäre also angezeigt.
Schnee und Frost Tests stehen denke ich erst im nächsten Winter an.

Kopfstützen passen immer nur in einem bestimten Größenbereich. Insofern limitieren diese die Nutzungsdauer eher. Siehe auch z.b. das Cago (Das sichherererste!!!eins11elf), das folgerichtig die Kabine nur bis zu einer gewissen Größe (120cm?!) und 7 Jahre freigibt.
Rutschenden Gurten kann man mit Brustgurten wie beim Rucksack begegnen, auch wenn ich finde, daß bei dem Preis anständig passende und einfach verstellbare Gurte eine Selbstverständlichkeit sein sollten.

Für die Elian Nabe gibt es extra eine "Spezialöl" Füllung, um Wassereindringen zu verhindern. Ich denke nicht, dass die empfindlicher als etwa die 12 Gang Kettenschaltung auf Bewitterung reagiert.

Ich hätte beim Laternenparken eher Sorge um Vandalismus- und Diebstahlschäden.
 
Wie sieht es beim dauerhaft draussen stehen mit dem Rost
Hier gibt es Personen, die Kettler fahren. Die werden dir mit Sicherheit kompetent antworten. Hier nur eine Antwort zum Thema Draußenstehen:

Ich würde das Rad mit einer Plane (Firma nur exemplarisch) abdecken, wenn es das ganze Jahre im Freien steht. In diesem Zusammenhang wird auch hier immer wieder darauf hingewiesen, dass man beim Abdecken aufpassen muss, dass sich unter der Plane kein Feuchtbiotop entwickelt. Wenn das Rad also nass ist, etwas warten, bevor man das Rad abdeckt. (Das kann sich natürlich auch schon einmal über mehrere Tage erstrecken, wenn es Dauerregen gibt.) Oder für seitliche Durchlüftung in der Plane sorgen. (Nebenbei: Das Abecken trägt auch minimal zum Diebstahlschutz bei.)

Allerdings entsteht Rost nicht so sehr durch Niederschlagswasser. Das Problem liegt eher in der Kombination von Salz und Wasser (Schnee) im Winter. Wenn das Salz nicht schnell vom Rad kommt, kann es sein, dass einige Schrauben oder Bauteile schon nach zwei Tagen anfagen zu korrodieren.
 
Zurück
Oben Unten