Kettler Cargoline

Ich habe vor kurzem irgendwo gelesen / gehört, dass zum urbanen Hippster-Yuppie das teuere Lastenrad mittlerweile dazu gehört. Es gibt jetzt einen Wandel des Lastenrades von der TransportLösung zum Lifestyle-Fahrzeug.

hm, also ich stelle das nicht fest. Trotz finanzieller Förderung seitens der Stadt bei uns seit letztem Jahr.
Vereinzelt sehe ich welche, vorallem jüngere Familien mit Kindern drin sitzen.
Vereinzelt wenige Ausliefercargobikes.
Definitiv ist es eine Preisfrage, so ein Teil kostet ja nunmal von der Anschaffung her so einiges.
und unter Umständen hat man auch noch eine Platzfrage. Wohin damit zuhause, wenn man keinen Hof oder ähnliches hat, wo man es gut anschliessen kann...?
immerhin möchte man das Teil ja am nächsten Tag noch am selben Ort vorfinden..
 

Anhänge

  • 20200109_160918.jpg
    20200109_160918.jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 294
  • 20191202_125110.jpg
    20191202_125110.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 320
  • 20200109_160938.jpg
    20200109_160938.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 275
  • 20191202_125117.jpg
    20191202_125117.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 277
Hat eigentlich wer was neues von/über die Kettler Cargoline Räder gehört/gelesen/gesehen?!
 
Scheint immer noch nicht auf dem Markt zu sein, auf der Webseite ist es als aktuell nicht verfügbar gelistet.
 
Angeblich vereinzelte Räder ausgeliefert an Händler, aber keiner rund um Frankfurt / Koblenz / Köln .... Informationspolitik war miserabel das ich irgendwann aufgegeben hab nachzufragen....
 
Den Einbau der Akkus am Load 70 hat sich R&M aber auch nicht selbst ausgedacht wenn ich mir das Rad so anschaue ... den Prototypen gab es ja schon zur Eurobike ...

Kommt jetzt übrigens in zwei Varianten mit je zwei Ausführungen. Als 600 oder 800 mit Ladefläche oder Holzbox für Kinderkram und so.

In blau gibt es dann noch beide Längen mit Enviolo und Gates. Wer also Enviolo und Gates möchte muss blau nehmen, Kettenschaltung gibt es in coolem schwarz und extrem hübschem lime green shiny

 
Zuletzt bearbeitet:
Den Einbau der Akkus am Load 70 hat sich R&M aber auch nicht selbst ausgedacht wenn ich mir das Rad so anschaue ... den Prototypen gab es ja schon zur Eurobike ...

Kommt jetzt übrigens in zwei Varianten mit je zwei Ausführungen. Als 600 oder 800 mit Ladefläche oder Holzbox für Kinderkram und so.

In blau gibt es dann noch beide Längen mit Enviolo und Gates. Wer also Enviolo und Gates möchte muss blau nehmen, Kettenschaltung gibt es in coolem schwarz und extrem hübschem lime green shiny

Es gibt auch noch die Varianten FS und HT. Wenn ich das richtig deute, ist das full suspension und hard tail. Das Vorderrad ist immer an der geferdeten Schwinge aufgehängt.

t.
 
Es gibt auch noch die Varianten FS und HT. Wenn ich das richtig deute, ist das full suspension und hard tail. Das Vorderrad ist immer an der geferdeten Schwinge aufgehängt.

t.
Jetzt wo du es sagst. Der Text ist verwirrend, ich weiß ehrlich gesagt nicht wo da die Ferderung mit 70mm Federweg verbaut sein soll. Die Bilder zeigen angeblich ja das FS 800

Ah, auch da großes Durcheinander ... also an der Website müssen die noch arbeiten.

Habe beide Varianten gefunden
 

Anhänge

  • KB141-ZBK600.png
    KB141-ZBK600.png
    440,4 KB · Aufrufe: 266
  • KB140-ZBK800.png
    KB140-ZBK800.png
    427,2 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo du es sagst. Der Text ist verwirrend, ich weiß ehrlich gesagt nicht wo da die Ferderung mit 70mm Federweg verbaut sein soll. Die Bilder zeigen angeblich ja das FS 800

Ah, auch da großes Durcheinander ... also an der Website müssen die noch arbeiten.

Habe beide Varianten gefunden
Der Hinterbau ist ein Viergelenker. Die obere Wippe ist knapp zu erkennen, der Dämpfer steht aufrecht hinter dem Sitzrohr.

t
 
  • Like
Reaktionen: jep
Macht einen guten Eindruck. Würde ich gerne mal fahren
 
Ebenfalls.
Lese ich richtig heraus, daß sie die Nabe nach dem Entwurf von Elian fertigen?
Und @Milan0 ist glaube ich safe vor einem habenwill nach Probefahrt - Es ist ja Alu. :)
 
Ja habe ich auch so gelesen mit der Nabe.
Ach bei Cargobikes dürfen die Räder auch irgendwie aus Alu sein. Aber Stahl wäre mir lieber, ja :D
 
Der Einschlagwinkel wird spannend, jedenfalls ein LAstenrad mit Horst-Link ist schon mal eine Ansage.
Das Teil ist eine sehr spannende Herausforderung für den Mitbewerb....
Wo ich allerdings nicht durchsteige st die Sattelstütze: Fully und gefederte Sattestütz ist etwas schräg!? Oder ist da ein Absenkmechanismus abhängig von der Geschwindigkeit?? Erinnert mich an die Zentralverriegelung ;-)
 
Ich denke, das ist nur eine absenkbare um sie schnell auf verschiedene Fahrer einstellen zu können. Und es gibt das Rad ja auch als hardtail.
 
Technologisch schon ziemlich aufwändiges Konzept. Allein die Lenkungsansteuerung mit der Federung vorne. Spannend!
Und was ist das auf der Ladefläche? Eine hochklappbare Rückenlehne?

Bzgl. Sattelstütze stimme ich @lowtech zu.
 
Sehr spannendes Konzept, nicht nur weil viele Details anders umgesetzt wurden, als bei der Konkurrenz:
- Achsschenkellenkung (Elian) mit integrierter Federung --> Lenkeinschlag und Wendekreis?
- 4-Lenker-Federung am Fully (beides Elastomer)
- großzügig verstellbarer Lenker
- mehrere Rahmenoptionen
- sehr integriertes Design
- Zubehör (wenn es denn zu bekommen ist) sieht vielversprechend aus.

Und der Preis: Wie eigentlich bei allen neuen Modellen eher abtörnend...
Wenn dann Covid sich verzogen hat, muss ich wohl mal beim Zweirad-Stadler mal ne Runde drehen.
Auf jeden Fall eine deutliche Bereicherung am Markt. Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

EDIT: Habe gerade ein Werbevideo von Kettler gefunden:
 
Zurück
Oben Unten