Kettler Cargoline FS 600

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, weiter mit Kettler zu kommunizieren, das steht auf der ToDo Liste für nach Karneval.
Aber: Das Dach ist nun auf der Homepage. Nix bahnbrechendes, aber schön hoch und wenn es dicht ist, bin ich zufrieden.
Und: Im Vergleich zu anderen günstig. Hoffentlich trotzdem wertig gefertigt. Ich werde berichten!
Danke für den Hinweis. Grade gesehen. Schade, dass die Bilder der ominösen flexbox mit dem zugehörigen Sitz noch fehlen.
Der Child Carrier wurde gestern angeliefert. Sieht sehr hochwertig aus. Ist aber -sehr grün… entgegen einem Bild im Internet ist nicht nur das Dach grün, sondern das komplette Teil, außer den Alustreben.

bei mir steht das Vorderrad übrigens schief. Beim normalen Fahrrad hätte ich das jetzt zwischen die Beine geklemmt und den Lenker ausgerichtet.
Weiß jemand wie das beim Kettler ist?
 
Die Lenkerklemmung ist ggfs. nicht fest genug angezogen - Ich hatte das am Anfang auch, dass man immer, wenn man gegen den Anschlag gelenkt hat, den Lenker verdreht hat. Lenker etwas lösen, ausrichten und etwas fester anziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich finde das Rad höchst spannend und möchte das gerne mal fahren. Die Chance wird sich ergeben.

Als Feedback kann ich eigentlich nur geben, dass ihr unbedingt zusehen müsst das Zubehör verfügbar zu haben.
Hier hat gerade eine Familie, aus diesem Grund, ein R u M gekauft. Sonst wäre ich unkomplizierter zu meiner Probefahrt gekommen ;)
Wir sind dran :)
 
Liebes Kettler-Team,
die Geschichte der Fa. Kettler ist mir bekannt, war hier in der unmittelbaren Nähe vom ehemaligen Hauptsitz einer der zentralen Arbeitgeber.
Die Produktions-Standorte der ZEG sind mir ebenfalls bekannt.
Ich kenne das schon von "CUBE", die ebenfalls mit der deutschen Herstellung (nicht "Produktion" ;) ) werben. Trotzdem werden die Rahmen in Asien produziert (nach meiner Erinnerung in Taiwan), in Deutschland wird "nur" zusammengeschraubt.
Werden die Rahmenteile in Deutschland gefertigt? Gemäß dem zweiten link - Herstellung eines Bikes und Produktion von Teilen sind halt verschiedene Prozesse.
Immerhin werden Bremsen von Magura verbaut, die ja tatsächlich in D produziert werden. Und nebenbei - das Preis-/Leistungsverhältnis ist sensationell.
Um die Federungsgeschichte abzuschließen - wir haben/ich habe damals eigene Lösungen für die Umlenkungen der ersten Specialized-Fullys entwickelt, die dann übernommen wurden. Original waren die nämlich grausam - primitive Gleitlager aus minderwertigem Messingguß. Zum Thema Ingenieur. Ich war dann auch regelmäßig bei den Produkt-Vorstellungen in Österreich. Lange her... : Fahrwerke kann ich beurteilen und einstellen. Auch im Motorrad-Rennsport. Bin da aber mittlerweile nach kurzer Zeit wieder raus, möchte das einfach nicht mehr... .
Und ja, ich bin der aus der Tube. Ich hoffe, Ihr nehmt meine Anregungen auf.
Viele Grüße ans Team ;)



Lieber BIKE DIDI,
Das freut uns – wir versuchen Geschichte bestmöglich und auf unsere Art und Weise weiterzuleben. Dazu gehört auch, dass wir wirtschaftlich, innovativ und effektiv arbeiten möchten. Denn nur so können wir konkurrenzfähig bleiben und die Arbeitsplätze sichern.

So schnell weichen wir also nicht von unserer Überzeugung ab – auch was unsere Entwicklungsarbeit betrifft. Aber wir nehmen Ihre Hinweise dennoch als Anregungen auf, um besser zu werden. Einen nächsten Schritt zu mehr Teilen aus deutscher Produktion stellen wir auf der EUROBIKE 2023 vor. Wir freuen uns über Ihren Besuch.

Bis dahin wünschen wir alles Gute, vor allem bleiben Sie gesund.

Herzlichst,

Kettler Alu Rad

PS: Ihre Kommentare wurde bereits der Geschäftsleitung kommuniziert, die die Beiträge aktiv verfolgt.
 
Hallo Zusammen,
Wir haben noch einen wichtigen Hinweis für die Anpassung der Bereifung. Sofern auf SMART SAM von Schwalbe umgerüstet wird, muss natürlich berücksichtigt werden, dass das zulässige Gesamtgewicht eingehalten wird. Das liegt beim KETTLER Cargoline normalerweise bei 250KG - wofür der Smart Sam nicht freigegeben ist. Daher hatten wir diesen Reifen auch nicht spezifizieren können.
 
Ich verspreche, ich antworte auch noch. Aber ich bin jetzt in der zweiten Woche krank und vollkommen unkonzentriert und kann mich zu nix aufraffen.
Aber schön, dass hier tatsächlich fundierte Posts von @Kettler Alu Rad GmbH kommen und nicht nur Marketing. Das ist bei größeren Herstellern nicht oft der Fall.
 
@Kettler Alu Rad GmbH
Ich weiß nicht wie die anderen Leser darüber denken aber in einen Forum zu Siezen klingt für mich etwas komisch auch wenn die Geschäftsleitung mitliest...
Ich würde mich freuen wenn man duzen könnte. Denn so wie Kettler hier offen kommuniziert finde ich echt schön!

@all: Was sagen die anderen dazu?

Also wenn Geschäftsleitung schon mitliest...
@Geschäftsleitung Kettler Alu Rad:
Ich bin noch auf der Suche nach einer Alternative zu meinen R&M Load HS weil mir die Federung vorne zu sehr empfindlich ist. Das nervt. Ich finde diese Elastomer Federung Wartungsfreundlich schön in Cargo-Line. Vielleicht Cargo-Line HS möglich...? Ich fahre aktuell 3x die Woche als Radpendler zur Kita und dann ins Büro (einfache Strecke 32km). Daher ich würde mich auch opfern als Dauerlauf Tester... ;-)
 
Da ja gefragt würde, finde ich ein siezen durchaus angemessen.
Es ist einfach etwas anderes, wenn jemand geschäftlich in einem Forum Auftritt und das auch klar so kommuniziert.

Man kann auch mit "Sie" einen freundlichen und guten Umgang haben.

Für mich richtig so wie es ist.

Dann bleibt es klar und verwäscht nicht irgendwie.
 
@all: Was sagen die anderen dazu?
schließe mich @benben an: sachlich und korrekt ohne falsches Anbiedern. Finde ich gut.

Außerdem wurde auch Anfangs schon klar kommuniziert, dass Interesse besteht im Forum sachlich zum Thema zu kommunizieren aber an allfälligen öffentlich ausgetragenen Graben- oder Detailkämpfen nicht teilnehmen zu wollen. Verstehe ich ebenfalls gut und ist mMn zu respektieren! Würde außerdem auch dem Faden durchaus gut tun.
 
Hi an alle CargoMäuse da draußen.
Ich hatte mich ursprünglich hier im Forum angemeldet, um an einen dieser nicht mehr gut verfügbaren Maxi-Cosi-Adapter für die Radkutsche Wanne zu kommen, allerdings ist das geschafft und da ich jetzt etwas Erfahrung mit unserem Kettler Cargoline FS 800 habe, kann ich auch mal ein wenig in die Runde geben.
Einen eigenen ausführlichen Thread möchte ich noch machen, allerdings fehlte mir dazu bisher die Zeit.
Daher nur kurz und komprimiert die Umstände und Erfahrungen:
Wir sind eine 5-köpfige Familie ( die kleinen sind 5 1/2, 2 1/2 und 1/2 ), alle recht groß und der Papa mit 110kg auch relativ schwer.
Da ich(der Papa) das Rad fahre war mir klar, dass wir die 250kg Systemgewicht brauchen, wenn es ein paar Jahre funktionieren soll.Allein Mein Gewicht + Rad mit Wanne etc. sind schon ca 160 - 180 kg, je nachdem, was alles drin ist.
Zwei Schlösser wiegen ja auch schonmal 5kg, der übliche Kleinkram, etc …
Der Größte wiegt derzeit ca 23 kg, die mittlere 12 und der ganz kleine irgendwas bei 10kg + Maxi Cosi und Adapter.
Ich würde behaupten, wir sind knapp unter der Grenze.
Der aufmerksame Leser hats schon mitbekommen: Die Wanne von Radkutsche kommt ins Spiel, die hatte ich schon länger im Auge, da sie für mich alle Kriterien erfüllt, die für mich eine Rolle spielen:
- sicher, da aus Alu
- bietet Systemintern Platz für bis zu 4 Kinder
- bringt auch gleich ein Regenverdeck mit, was den Platz der Kinder NICHT einschränkt.
- kann, wenn die Kinder erstmal raus sind, immer noch für Einkäufe etc. super genutzt werden.

Zum Rad allgemein (FS 800):
positiv:
Das Rad ist mega geil und fährt sich wie ein Amischlitten, da die Federung einfach alles relevante wegschluck.
Die Platform für die Aufbauten ist schön clean, relativ breit und eben und hat bereits gefräste Gewinde, was dieses Rad einfach Ideal für kleine Bastler macht.
Im Zusammenspiel mit dem speziellen Vorderbau kann man somit so ziemlich alle Wannen/Aufbauten außer diesen umständlichen EPP Boxen draufbauen.
Wahrscheinlich würden auch davon einige gehen, das sähe dann aber ehr kaka aus und wäre wie Säue auf die Perle.
Die Wanne von Radkutsche kann ich auch nur empfehlen, die hat ne top Form und ist schön robust.

negativ:
Natürlich hat auch das Kettler Rad einige kleine Nachteile.
Wer kein Bastler ist, kann eigentlich nur den Child Carrier nehmen, sonst gibts zumindest für Kinder nichts gescheites.
Wer darüber mehr als zwei Kinder hat, die mitfahren sollen, ist aufgeschmissen und sollte das Rad vergessen.
Ein gleichwertiges Rad gibt es aus meiner Sicht nicht, das R & M Packster hat ne vernünftige Box, ist, soweit ich das weiß, nicht voll gefedert und das Load hat keine vernünftige Box. Sollte mein Wissen da Lücken haben, Gerne korrigieren.
Was an dem Kettler auch Supportinformationen ist: Es gibt eine Schraubverbindung vorne an der Lenkstange, die ist suBootsmann, dort ist eine nicht Edelstahlschraube die rostet weg, gleiches Teil aus’m Baumarkt für ein paar Cent holen und austauschen, dann ist das erledigt. Am besten auch gleich Sicherungskleber dazu, damit die sich nicht durch Vibration löst.
Der Ständer an sich ist geil, diese Gasdruckfeder-Feststellmechanik fürn Popo, die ist bei uns seit heute ( 6 Wochen nach Kauf )
hin, ich werde mir über das Wochenende mal Gedanken machen, was man da tun kann.
Sicher, Kettler würde mir bestimmt eine neue schicken, die wär dann ja aber auch wieder so schnell hin, das Thema kennt man glaub bei denen auch schon.
Der Dropper—Sattel hat geringe Annehmlichkeiten, lässt aber selber mit der Zeit nach, jeden Morgen muss der aufs Neue hochgestellt werden, werde ich evtl. austauschen.


Falls mir noch etwas einfällt, werd‘ ich das ergänzen mit der Zeit.
Allg. Muss ich sagen, dass ich super happy bin mit dem Teil, wir haben es aber auch aus der Ecke Paderborn für 5555 Euro ohne Aufbau super reduziert bekommen. Das Rad hat nicht die beste PR und was auf YouTube von dem Kanal Zeitgemäß gesagt wird trifft’s eigentlich ziemlich genau. ( hatte ich mir im vornherein angeschaut und war daher wenig überrascht über gewisse Problemstellen)
Bei dem Händler musste es wohl schnell raus. Also zu dem Preis super.
Ob ich’s für 8000 gekauft hätte? Wohl kaum.
Uff doch ne Wall of Text geworden……
 
Willkommen bei uns!
Allzeit gute Fahrt und zeig uns doch gern ein paar Bilder des Rades, insbesondere mit der Radkutsche Box.
 
Da stimme ich zu. Wenn es nicht gerade ein Komplett- Umbau oder Neuaufbau wird, hat es sich bewährt einen Faden für ein Modell zu führen, dann findet man die Infos gesammelt.
 
Auha, da gibt's ja schnelle Response .
Also für mich ist es natürlich einfacher, hier alles reinzuklatschen, ich muss aber sagen, dass für jemanden, der bestimmte Infos sucht, dedizierte Threads deutlich einfacher sind, als sich durch 20 Seitige Threads zu wülen, in denen es um gefühlt alles mögliche geht.
Egal, hier nochmal ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • IMG_20230116_143537.jpg
    IMG_20230116_143537.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_20230119_131409.jpg
    IMG_20230119_131409.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_20230119_175524.jpg
    IMG_20230119_175524.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_20230119_175756.jpg
    IMG_20230119_175756.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_20230201_172305.jpg
    IMG_20230201_172305.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_20230201_172427.jpg
    IMG_20230201_172427.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 145
Sieht aus, als gehört das so.
Kannst Du den Lenker vorn oder zumindest senkrecht lassen oder musst Du ihn nach hinten stellen, damit es passt?

Und Du kannst natürlich gern auch einen Faden erstellen.
 
Und Du kannst natürlich gern auch einen Faden erstellen.
der ja auch mehr den Inhalt "Radkutschen-Kiste an Fremdhersteller Rad" etc. haben könnte. Im Sinne Spezialthema...

Edit: Und was ich generell sehr interessant finde! Super Idee, schön, dass Du die Kiste bekommen konntest!
 
Ich mache leider immer so wenig Fotos von allem, sonst würde ich euch bessere Winkel anbieten.
Also ich musste die Wanne noch ein wenig näher an den Lenker setzen, da vorher beim vollen Einfedern vorne das Schutzblech gegen die Wanne schlug.
Das war beim ersten Aufbau schwer abzuschätzen, ich hatte mich zwar reingesetzt und gewippt, aber die Kräfte im Alltag sind dann doch größer teilweise.
Die Wanne sitzt jetzt wie bei der Radkutsche ca und ich musste den Lenker leicht zum Fahrer ziehen.

Allerdings hat die Wanne der Radkutsche einen riesen Vorteil:

Selbst der Große ist mit seinen 123 cm und Helm auf noch weit unter dem Lenker und durch das Regenverdeck kann man den Lenker selbst weit einschlagen.
Das größte derzeitige Problemchen sind noch die Griffe der Magura, die stehen ja vor dem Lenker und hacken leicht beim Regenverdeck ein.
Da gäbe es verschiedene Lösungen:
  • Entweder ich schraub die lose und setz sie ein Stück nach innen.
  • Oder ich schaue, ob es kürzere Hebel gibt, ich benutz immer Zeige- und Mittelfinger, nie die ganze Hand, dementsprechend würden zwei kurze Hebel reichen.
  • Ich könnte auch einen leicht gebogenen Lenker nehmen, der von Kettler ist sehr sportlich und fast gerade, eine leichte Biegung würde schon dazu führen, dass ich auch mit dem Lenker wieder weit nach vorne gehen kann.
  • Wenn ich das nicht will, kann ich den Lenker auch mit der Flex jede Seite um nen cm einkürzen, das sollte auch bei Weitem reichen.
Also insgesamt muss ich sagen, dass das Rad der Hammer ist und nur geringe Schwächen hat.
Ich habe das Gefühl, dass die viel zu wenig Werbung in den sozialen Medien dafür machen.
Gerade der Rahmen, also das Herzstück von Kettler selber hat eigentlich keine Schwächen.
Für mich sogar einer der besten Rahmen im Cargobereich überhaupt, er ist super stabil, allein diese Aufbaubasis ist dermaßen robust konstruiert, die könnte sicherlich mehr als 300kg tragen.
Die Schwächen sind ehr so bei kleinen Details, die aus meiner Sicht schnell zu beheben wären( Feststellkonstruktion Ständer bitte einfach ändern ( dieser Öldruckkartuschengedöns aus’m Kofferraum ist shiny aber unrobust as f### ),
einige kleine Schraubverbindungen bitte in Edelstahl.
Dafür kann man das ABUS Rahmenschloss einsparen, da ist mir nach 3 Wochen der Kunststoffschieber abgebrochen
und seitdem steckt einer meiner Schlüssel in einem abgeschraubten Rahmenschloss auf meinem Schreibtisch.
Warum das wichtig Ist? Der selbe Schlüssel öffnet die Power Tube Bays …
Generell kauft sich jeder den ich kenne für seine Räder Schlösser zum Anschließen, nicht nur Abschließen.)

Ich Versuch nachher mal noch ein paar Fotos zu machen.
 
Zurück
Oben Unten