Kettler Cargoline FS 600

@FalkoK du meinst die Igus Gelenke oder? Die hab ich sowieso auf Lager auf Arbeit. Sind ja Normteile

Die ganze Mechanik des Lenkers hab ich mir bisher noch nicht angesehen. Morgen werde ich mal drunter krabbeln und mir das ganze ansehen.

Kannst du mir was zum Spiel des Lenkers in der Führung sagen. Also ich meine wenn du ihn nach links und rechts bewegst (nicht lenken, sondern wackeln) weil da sind bei mir schon ein paar mm. Finde ich Recht viel.

Ja die Kugelgelenkköpfe an den Führungsstangen. Da gibt es 4 Stk, dann noch ein kleines Lager eines Zwischenhebels direkt unter der Box und das Steuerlager. Bei mehreren mm Spiel ist mindestens eins dieser Lager verschlissen. Ein Spritzlappen am Vorderen Schutzblech hilft auch um Wasser von den Lagern fern zu halten. Die liegen sonst voll im Beschuss.
Warum bei deinem neuen Rad aber schon Spiel ist sollte vielleicht eher der Händler klären!
Normalerweise ist die Lenkung des Kettlers schon genial nah an einem normalen Fahrrad. 60 km/h ohne Flattern kein Problem, wenn alles spielfrei ist!

Also Spiel in der Lenkung ist keines Vorhanden. Lediglich der Lenker in der Führung (Steuersatz) das war noch schlimmer und wurde in der Werkstatt wie gesagt durch fester ziehen behoben. Beim Fahren merkt man nichts davon.

Das Schutzblech verlängern war das erste was ich gemacht habe Wusste ich aus dem einen YouTube Video.

Dann ist vermutlich der Steuersatz immer noch zu locker oder defekt.
Das muss doch der Händler beheben.

Weißt du wie ich das bei dem Fahrrad nachstellen kann? Hab mich bisher nicht mit befasst da ich Grade in Haus auf Stress bin. Falls du da Tips zum schnellen beheben hast wäre cool. Dann muss ich nicht erst rum probieren.

Ganz unten ist eine Kappe mit Schraube zum Nachstellen, der Hebel welcher zur ersten Lenkschubstange geht muss dafür gelockert werden (1 Schraube).

Hallo Leute,

eben ist passiert was nicht passieren darf. Auf dem Weg zur Schule mit den Kids, ist die Lenkung abgerissen. Kann mir jemand bestätigen, dass der dickere Teil der auf der Schraube ist, eigentlich an das Lenkrohr gehört.

Meine These: der Lenkhebel war nicht komplett auf der Stange. Das habe ich eben festgestellt. Dadurch das Spiel. Das fiel in Geschäft auf. Dort sagte man mir ja, man habe das Spiel durch "Anknallen" der Schraube gelöst. Hierdurch ist der Hebel nicht weiter auf das Rohr gerutscht sondern dieser Kopf abgerissen und lediglich die schwarze kappe hat den Lenkhebel gehalten. Daher ließ der Lenker sich so leicht verdrehen. Nun ist das so weit auseinander gerutscht, dass das Lager aus der Führung gerutscht ist, und dadurch das Ganze natürlich unfahrbar wurde.

Box und Verdeck sind auch im Eimer.

Wie soll ich nun weiter machen?
In die Werkstatt bekomme ich es nicht. Hätte nun einmal eine vor Ort Reparatur Angebot. Wird das abgelehnt würde ich einen Gutachter einschalten. Vertrauen ins Bike ist eigentlich da, vorausgesetzt man baut es richtig zusammen. Vertrauen in den Händler ist nun weg.

Ich bin selbst Maschinenbau Konstrukteur und durchaus in der Lage das beurteilen zu können

Anhänge

• IMG_20251103_075752.jpg
    IMG_20251103_075752.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_20251103_081336.jpg
    IMG_20251103_081336.jpg
    231,3 KB · Aufrufe: 145
Wie soll ich nun weiter machen?
In die Werkstatt bekomme ich es nicht. Hätte nun einmal eine vor Ort Reparatur Angebot. Wird das abgelehnt würde ich einen Gutachter einschalten.
Zu allererst: keine Beweise vernichten oder den Händler vernichten lassen. Also auf keinen Fall vor einer Einigung das Fahrrad übergeben und am besten erstmal den Schaden von einer unabhängigen Stelle sorgfältig dokumentieren lassen.

Du hast ja durchaus einen Schaden, und ich würde erwarten, dass das kompliziert wird.

Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, würde ich sie in Anspruch nehmen.

t.

Ich hab es heim geschoben. Dass Probleme bestehen bzgl. Spiel hab ich sowohl als Mail letzte Woche schon gemeldet als auch hier in Forum dokumentiert mit Zeitstempel. Rechtsschutz hab ich. Fremden Zeuge des Unfalls auch. Der Fehler lässt sich zweifelsfrei dem Händler zuschreiben aufgrund unsachgemäßer Montage bzw. dem Versuch das zu beheben.

Durch Anknallen der Einstellschraube. Was war denn das für ein Mechaniker? Ich löse die sogar immer eine Viertelumdrehung, nachdem der Vorbau (oder Lenkarm) angezogen ist. Das ist ja gröbst fahrlässig.

Zurück
Oben Unten