Kettler Cargoline FS 600

@Kettler Alu Rad GmbH

Klick

index.php

Wir können hier nur spekulieren und keine seriöse oder ernsthafte Rückmeldung geben. Bitte habt dafür Verständnis.

Wir vermuten, dass es sich einen Anwenderfehler handelt.
Also die Sattelstütze wurde zu weit herausgezogen und daher hat die "Hebewirkung" zu hohe Kräfte ausgelöst. Evtl. gab es einen Sturz.
Wir wissen es nicht abschließend.
Nach erster Recherche wurde das Bike aber vollständig und aus Kulanz zurückgenommen. Kann das bestätigt werden?
 
Leute wir sind hier knapp 3000 User..... warum denkt ihr wird hier ein Hersteller seine SM (social Media ) Kapazität verbraten!?
Es sind die Händler welche das mit ihren Kunden bewerkstelligen.
Foren und das gemumble darin bieten Selbsthilfe und Verbundenheit beim gemeinsamen Ausleben (-leiden ) der Neigungen ;-)
 
Ach kommt, @Kettler Alu Rad GmbH , die ein zwei Threads hier zu euren Rädern zu lesen und ab und zu mal was zu beantworten braucht doch nicht einmal ne Stunde pro Woche. Soviel Zeit sollte doch verfügbar sein, oder?

Zum Rückzug:

Zum einen:
Wir bekommen hier ehrlich gesagt nahezu nur negative Nachrichten, teilweise auf geringen, für uns weniger schönem Niveau.
Das fällt euch natürlich leicht, weil hier alle anonym sind und einfach drauf los schreiben können. Ohne endgültige Beweislast und Aufklärung.
Natürlich machen Verbraucher nie Fehler.
Zum Glück gibt es auch einige, die sehr differenziert an die Sache gehen und mit Wissen und/oder Verständnis auftrumpfen - das macht Spaß.
Danke an @lowtech oder @Rasende Badewanne zum Beispiel!

Zum anderen:
Wenn wir über einen Rahmenbruch sprechen wird uns die Schuld gewissermaßen zugewiesen, aber eine abschließende Klärung bleibt aus.
Und mit dem Abgang (eben seit 18.9.23 nicht mehr online gewesen) bleibt es dann so im Raum stehen und wir müssen damit leben. Wir wissen weder Gewicht, noch Einsatzgebiet oder was wie wann wo transportiert wurde und evtl. zum Bruch geführt hat. Das ist letztlich nicht fair.
Zur allgemeinen Info können wir nur sagen, dass wir überaus kulant mit dem Fall umgegangen sind.
Alle Mitarbeiter im Team wurden sofort informiert, auch das Produktmanagement etc. Diese Aussage müssen wir also klar zurückweisen, dass wir nicht präsent waren. Innerhalb von weniger als 1 Woche wurde intern eine Entscheidung getroffen.
Ob der Händler oder ein Mitarbeiter des Händlers das vielleicht anders dargestellt hat, können wir wieder nicht beeinflussen.

Es passiert leider zu viel unqualifiziertes, was uns die Laune nimmt, auch nach der eigentlichen Arbeit noch freiwillig in den Foren aktiv zu sein.

Wir können jedenfalls behaupten, dass hier sehr qualifizierte Ingenieure und Hersteller am Werk waren.
 
Hallo Zusammen,

Wie bereits thematisiert, liegt unsere Hauptaufgabe nicht bei den Foren ;)

Ösen: Für die Spannung des Daches, sprich die Fixierung. Anleitung folgt kommende Woche.

Gurt: Nein, leider kein Video vorhanden. Bitte gern den Händler kontaktieren.

Flexbox: Ebenfalls gern beim Händler, sofern dieser welche bestellt hat. Sowohl die Flexbox als auch die Sitzbank sind lieferbar.

Dach: Eine Anleitung senden wir kommende Woche. Komme ich mobil nicht dran.

Kappe: NAtürlich gibt es Kappen bei unseren Händler einzeln. Dafür sollten Händler im Serviceordner nach der Artikelnummer suchen und das Teil bei uns bestellen.

Ihren Satz zum Rahmenbruch verstehen wir nicht ganz. Gern verlinken.

Für die Zukunft werden wir uns weiter zurückziehen, da unsere Ansprechpartner die Händler sind.
Wir werden das Thema CARGOLINE in den kommenden Woche nochmals schulen, sodass auch keine Fragen offen bleiben.

Bleibt gesund und Gruß,
Euer Team Kettler Alu Rad

Naja, Sie hatten explizit angeboten, auf offene Fragen einzugehen. Daher hab ich gefragt.

Es ist ok, wenn die Kommunikation zu Einzelfällen über Händler läuft- Dann muss aber der Händler verlässlich jemand kompetenten(!) innerhalb einer angemessenen Zeit erreichen können. Und nicht nach Ticketerstellung ewig Sendepause haben, die dann erst auf Nachfrage endet.
Das war in der Vergangenheit nicht gegeben.

Allgemeine Themen zu einem Modell finde ich in Foren gut aufgehoben. Und eine Herstellerbeteiligung ist natürlich keine Pflicht, aber kann durchaus eine win - win Geschichte sein. Hier geht es doch sehr fair und offen zu.

Warum Sie jetzt nicht einfach die Nummer der Akkukape angeben entzieht sich meinem Verständnis.

Ich freue mich über die Anleitung. Aber eigentlich erwarte ich die ( oder einen Link dazu...) mit dem Produkt.
Die angehängten Bilder sind leider schlecht aufgelöst.

Wenn die Ösen am Verdeck irgendwas spannen sollen, müsste es Gurte, Gummis, Schnüre oder so und Gegenpunkte zum Spannen geben. In meinem Karton mit dem Dach war die Haut, Gestänge, Schrauben und selbstklebenden Klettband.
Die (falsch gezeichnete) Bohrschablone bekam der Händler erst auf Nachfrage.

Mit dem Rahmenbruch verwies ich auf diesen Faden:

Nun ist bis auf meine Frage nach der Anleitung (on der Hoffnung, die kommt tatsächlich) doch nichts explizit beantwortet.

Zu den Gurten ( und anderen Fragen) habe ich auch den Händler befragt. Ich zitiere ihn nicht. Aber wir waren uns einig, dass es in eigentlich allen Rädern seiner Ausstellung wahrscheinlich schneller geht.
Überhaupt spreche ich den Händler zuerst an. Wenn der dann aber sag, dass Kettler dazu keine Infos hat, frage ich halt hier.

Kurz noch zu Gurten und Sitzen in der Woodbox: bei dem Preis ist 3 mm Moosgummi als Polster unverschämt. Ausserdem ist es echt Kacke zu installieren. Und es gibt nicht mal Gurtpolster.
Aber gut, im ersten Jahr ohne Dach wären Polster ja auch dauernd nass geworden. Gut, dass die Kanten der Kiste ab Werk sorgsam versiegelt waren! Äh, ne, doch nicht. Musste ja ich machen. ..;-) Aber genug aufgeregt.

Edit: Ein bisll langsam war ich.
Danke für die Blumen und die Info zum Rahmenbruch.
Ich ging davon aus, dass der Kettler Account hier "offiziell " und nicht in der Freizeit betrieben würde. Das sind andere Voraussetzungen und weckt andere Erwartungen bei mir.

Meine bisher zum Rad geäußerten Kritikpunkte ( und positiva) möchte ich trotzdem so stehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute wir sind hier knapp 3000 User..... warum denkt ihr wird hier ein Hersteller seine SM (social Media ) Kapazität verbraten!?
Es sind die Händler welche das mit ihren Kunden bewerkstelligen.
Foren und das gemumble darin bieten Selbsthilfe und Verbundenheit beim gemeinsamen Ausleben (-leiden ) der Neigungen ;-)
+ Viele Menschen, die einfach so mitlesen + Ergebnisse ziemlich weit oben in Suchmaschinen.

Aber gut, IG und Co ist auch ne "schöne Sache". Da kann man Kommentare löschen und schöne Bilder mit "positiven Vibes" posten.

Im Post weiter oben nicht spekulieren zu wollen, dennoch fröhlich Anwenderfehler zu suggerieren, sagt alles ....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kettler Alu Rad GmbH
Danke für die Infos und den kurzen Einblick in Eure Beweggründe.
Fände es ehrlich gesagt schade, wenn Ihr Euch hier zurück- , und damit dem interessierten Publikum, entzieht.
Finde kommunikative und transparente Hersteller immer sehr ansprechend. Geht mir garantiert auch nicht alleine so. Der Facebook-Auftritt von Hinterher zum Beispiel inkl. der Triggerwarnungen ist auch absolut klasse. Damit gewinnt man nebenbei auch eine treue Fangemeinschaft.

Durch das Forum könnt ihr ja auch Fehlinterpretationen und Gerüchten unter den Kunden entgegenwirken und das Forum quasi als Multiplikator nach außen nutzen. Dann kann sich auch kein Händler hinter dem Hersteller verstecken. ;-)
Jeder von uns empfiehlt in seinem Bekanntenkreis ja auch schonmal ein (Lasten-)Rad. Meist aber mit den ehrlichen Hinweisen "Ausprobieren", "Was sind überhaupt Deine UseCases" bzw. "N+1?", usw.

Zum Thema Rahmenbruch: Mangels Info konnten wir ja auch alle nur spekulieren. Wobei das von uns dann ja auch nur Mutmaßungen sind, die keinen Anspruch auf Absolutheit erheben.
Habt ihr Infos eingeholt bezüglich Körpergröße und damit mutmaßlichem Auszug der Sattelstütze? Gem. der Bilder hier wäre der maximale Auszug ja noch nicht genutzt worden. Zumindest das Gewicht des Nutzers war ja angegeben. Ist der Rahmen geprüft worden? Montagsstück bzw. einfach unerklärliches Pech?
Gegenüber den Erstwerken von Bullitt, Triobike, Muli,... sieht das Sattelrohr bei Euch ja eigentlich sicherer aus. Einfach nur Neugierde.


Aber am allerallerwichtigsten: Wir wollten doch ein Forentreffen bei Euch machen. Oder wolltet ihr Euch nur davor drücken? *Scherz*
Soooo schlimm sind wir alle gar nicht. Wenigstens die meisten. Also wenigstens ein paar. Vielleicht jedenfalls...
 
Endlich gesund genug, klar zu denken. Also in der Pause die Teile montiert.
HR raus, Gewinde entfettet und gesäubert, dann die linke Schraube, die "zum kucken wie es aussehen soll" draußen war mit neuem Loctite mittelfest und Drehmomentschlüssel montiert und die rechte mit Schraubensicherung ausgerüstete ebenfalls.
Gleich noch die Kette gereinigt und geschmiert, Bremssattel neu ausgerichtet und geärgert, dass ich die Schutzblechverlängerung nicht zur Hand hatte.
Ausserdem beide Schrauben auf der Rückseite mit Lackstift markiert, damit ein Lösen sofort auffällt.

PS: sollte nicht eine Anleitung fürs Dach folgen, @Kettler Alu Rad GmbH ?
 

Anhänge

  • 20240207_124549.jpg
    20240207_124549.jpg
    284,7 KB · Aufrufe: 97
  • 20240207_124923.jpg
    20240207_124923.jpg
    86 KB · Aufrufe: 100
  • 20240207_124645.jpg
    20240207_124645.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 96
  • 20240207_124610.jpg
    20240207_124610.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.
Ich nehme an, wenn ich nun auf fehlende Bohrschablonen und Expander hinweise, werde ich an den Fachhandel verwiesen?! Oder können wir das übers Forum lösen? Länge der Expander und PDF der Bohrschablonen wäre super!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
velobiz.de schrieb:
Gleichzeitig macht man auch keinen Hehl daraus, dass man sich als attraktive Alternative für bisherige Kunden von Wettbewerber Babboe positionieren will. „Mit Blick auf die anstehende Saison und viele Familien, die aufgrund des bekannten Rückrufs von Babboe einen Ersatz benötigen, kommt dieses Angebot sicher zur richtigen Zeit“, erklärt Kettler.

Lagerplatz unverkaufter Ware kostet auch Geld, lieber laufende Kosten reduzieren.
#kapitalbindung
#warendruck
 
Dad freut den frühen Käufer...
Leider sind die ersten immer diejenigen die die Entwicklung am meisten mitbezahlen. Ob so ein Preisverfall später für oder gegen das Produkt spricht muss jeder selbst entscheiden.

Viele gehypte Produkte wie Apple haben keinen derartigen Preisverfall nach Einführung. Man nimmt das später bei Vorstellung des Neuen Produkt einfach aus seinem Shop raus und fertig.

Und es funktioniert ja, die Leute kaufen es. Deswegen für mich sehr komisch wenn ein Unternehmen die Preise senkt.
 
Zurück
Oben Unten