Kettentausch schlägt fehl

Die Kette verschleißt nach meinem Verständnis an drei Stellen:
1. Der Lagerstelle Bolzen - Buchse bzw. Kragen an der Lasche
2. Der Lagerstelle Rolle - Buchse bzw. Kragen an der Lasche
3. Die Rolle nutzt sich außen ab

1. Ergibt die Längung der Kette. Man kann einfach ein Stahlbandmaß daneben halten, aus 254mm (10 Zoll) werden mit der Zeit 255, 256....
2. und 3. würden keine Rolle spielen, wenn es immer gerade aus ginge. Tut es aber nicht, sobald die Kette um Ritzel und Kettenblatt läuft, macht sich dieser Verschleiß auch bemerkbar.

Gerissene Ketten kann ich überhaupt nur zwei erinnern, der Schaden war jeweils auf die Bruchstelle begrenzt. Es hat sich also gelohnt, das schmierige Ding einszusammeln. Für unterwegs würde ich auch lieber einen Kettennietdrücker und ein passendes Kettenschloss mitnehmen, dazu noch was zum Finger sauber machen.

Wenn eine neu montierte Kette nicht gut läuft, könnte das daran liegen, dass sie an der Verbindungsstelle etwas steif ist. Das kann man beheben, indem man sie dort seitlich biegt und hin- und her bewegt.
 
Ja.
Egal ob Innen-/ oder Außenmessung, man misst den Abrieb an den Röllchen. Habt ihr schon mal eine Kettenlehre gesehen, welche außen am Kettenglied angelegt wird um die länge zu prüfen?
Ich muss mal schauen, ich glaube von KCN gab es da mal nen Bericht und glaube sogar nen YT Video zu.
Dann könnte man die Lehre aber viel kompakter bauen, weil dann die Differenz sich nicht mit der Länge aufsummieren würde. Man baut sie aber länger, damit man die Summe der einzelnen Kettenglieder (aka Längung) messen kann.
Warum die innen misst? Weil es viel besser und genauer ist, als aussen und alle Verschleisspunkte berücksichtigt, also genau dort misst wo auch die Ritzel greifen.
Schau:
 
Ok, dafür muss man aber wohl die Kette ganz gut runter rocken.
Also wir hatten dass im Verein damals ein paar mal getestet und zwischen den Ketten welche wir getauscht haben und den neuen war keine Längung zu erkennen, aber die Kettenlehre ist auf der ersten Stufe schon gefallen.
 
Die typischen Kettenlehren messen ja x mal Bolzenspiel + 2 mal Rollenspiel. Das Spiel könnte also ganz unterschiedlich verteilt sein. Wie stark sich das Rollenspiel im Vergleich zum Bolzenspiel tatsächlich auswirkt, kann ich so gar nicht einschätzen, das müsste man mal zeichnerisch ermitteln, wenn man Langeweile hätte. In der Praxis kommt es mir so vor, dass Ketten, die sich erst wenig gelängt haben, schon deutlich verschlissen sein können.
 
Falls keine der oben schon genannten und naheliegenden Erklärungen zutreffen sollte: ich hatte neulich am Rennrad (zum ersten mal in Jahrzehnten Fahrraderfahrung) den Fall, dass eine neue Kette ein schwer bewegliches Kettenglied hatte. Die Kette ist bei Belastung gesprungen, und ich dachte zuerst auch, dass die Ritzel verschlissen wären. Kann sein, dass sich so eine unbewegliche Stelle unter dem Kettenschutz verklemmt. Abhilfe war bei mir händisches Gangbarmachen unterwegs (zum Glück war das Lenkerband schwarz...) und Kriechöl nach der Tour.
Markus
Das ist ein guter Hinweis. Ich habe wirklich auch viele km Kettenschaltungen hinter mir und selbst viele gewechselt. Tatsächlich habe ich vor ein paar Monaten eine neue Kassette gekauft, weil die neue Kette einfach nicht mehr laufen wollte. Bei der neuen Kassette lief es aber wieder nicht! Beim nochmaligen Abnehmen der Kette ist mir dann aufgefallen, dass zwei Glieder nicht gegeneinander beweglich waren.
 
Habt ihr schon mal eine Kettenlehre gesehen, welche außen am Kettenglied angelegt wird um die länge zu prüfen?
Ja. Meine Kettenlehre nennt sich Zollstock und wird von außen angelegt.

Nachteil:
- Messung ist aufwändiger als mit der typischen Kettenlehre.

Vorteil:
- Das Ergebnis ist eine Zahl, nicht bloß ein Ja/Nein.
- Ich brauche keine Kettenlehre (und muss die daher auch nicht suchen, wenn ich sie brauche).
 
Kettenverschleiß mit dem Gliedermaßstab zu messen halte ich für schwierig / unmöglich.
Eine neue Kette hat über 10 Glieder 119,5mm ,eine verschlissene 120,5mm.
Den Wert dazwischen mit dem Gliedermaßstab genau zu messen ist annähernd unmöglich.
Wer gerne eine Zahl haben möchte sollte zum Messschieber greifen.

Fahrradkette messen 3 Methoden
 
Ja. Meine Kettenlehre nennt sich Zollstock und wird von außen angelegt.

Nachteil:
- Messung ist aufwändiger als mit der typischen Kettenlehre.

Vorteil:
- Das Ergebnis ist eine Zahl, nicht bloß ein Ja/Nein.
- Ich brauche keine Kettenlehre (und muss die daher auch nicht suchen, wenn ich sie brauche).
So habe ich auch lange gedacht, sehe das aber inzwischen anders. Linear von Bolzen zu Bolzen misst man korrekt die Längung der Kette, das geht nur so und ist auch genau genug, wenn man genügend Glieder nimmt, also z.B. über 254mm misst.

Aber für das Passen der Kette zum Ritzel ist auch der Rollenverschleiß wichtig. Die Kette legt sich bei verschlissenen Rollen in einem kleineren Radius um das Ritzel und wirkt so wie eine stärker gelängte Kette als es die Längung erkennen lässt.
 
Kettenverschleiß mit dem Gliedermaßstab zu messen halte ich für schwierig / unmöglich.
Eine neue Kette hat über 10 Glieder 119,5mm ,eine verschlissene 120,5mm.
Den Wert dazwischen mit dem Gliedermaßstab genau zu messen ist annähernd unmöglich.
Wer gerne eine Zahl haben möchte sollte zum Messschieber greifen.
12cm - was ist denn bei dir der Abstand zwischen Tretlager und HR-Nabe? Fährst du ein Miniatur- oder Puppenfahrrad? Bei meinem Rad messe ich problemlos 20 Glieder oder mehr. Das reicht für eine hinreichend genaue Messung.

Abschnitt "Measuring Chain Wear"
 
Eine einfache Kettenlehre kostet 3€, ein einfacher Messschieber 10€.
Macht es da Sinn dran zu sparen?
Jeder so wie er mag, nutze die Lehre zum prüfen, den Messschieber zum messen.
Beides liegt neben diversem anderem Werkzeug bei mir rum.
Repariere aber auch häufig Fahrräder, nicht nur die Eigenen.
 
So... Dank an alle Mitforenten hier... eure Beiträge und die Auskunft des Mechanikers, dass ein Wechsel aller Komponenten womöglich 180€ kosten wurde, hat mich dazu bewogen, es selber zu machen.
Hat mich jetzt aufgrund fehlenden Werkzeugs genauso viel gekostet, aber die Lernkurve ging steil nach oben und irgendwie ist man ja doch ganz stolz, wenn man es selber gemacht hat.
Und es ist ja auch kein Hexenwerk wie ich im Nachhinein feststellen musste.

Hatte übrigens erst nur das vordere Kettenblatt gewechselt, was eine Verbesserung gebracht hat, aber die neue Kette ist in hohen Gängen "durchgerutscht".
Jetzt mit neuer Kette, Kassette und Kettenblatt ist es wie auf Wolken
 
Zurück
Oben Unten