Kettenspannung Urban Arrow 2020

Beiträge
3
Hallo! Habe gerade schon intensiv die Suche durchforstet, leider konnte ich keinen passenden Beitrag finden, falls ich etwas übersehen haben sollte, seid bitte nachsichtig :)

Nun zu meiner Frage: Ich würde gerne meine Kette an meinem 2020er Urban Arrow (Scheibenbremse) spannen, bei YouTube habe ich ein entsprechendes Video direkt von Urban Arrow gefunden, dies wird aber an einem älteren Modell durchgeführt. Generell stellt sich mir die Frage ob es für diese "einfacheren" Wartungsarbeiten irgendwo eine Dokumentation gibt? Die Bedienungsanleitung von UA ist hier leider nicht sehr hilfreich..

Danke euch im Voraus!
 
Wenn du die neueren Ausfallenden hast, dann einfach an beiden Seiten die drei Schrauben ein kleines Stück lösen und dann kannst du mit den Inbusmadenschrauben die Spannung gleichmäßig rechts und links erhöhen.

Dann jeweils die drei Schrauben pro Seite wieder festtackern.
 
Ich würde bei Aufkommen solcher Fragen den Fachhandel damit belangen. Es sind die notwendigen Drehmomente und Anzugsreihenfolgen von UA nicht für den Endkunden kommuniziert.
Einzig das Drehmoment der Achsschrauben steht in der Bedienungsanleitung....
 
Ich würde bei Aufkommen solcher Fragen den Fachhandel damit belangen. Es sind die notwendigen Drehmomente und Anzugsreihenfolgen von UA nicht für den Endkunden kommuniziert.
Einzig das Drehmoment der Achsschrauben steht in der Bedienungsanleitung....
Zum Kettenachspannen einen Termin in 3 Wochen ausmachen? Ernsthaft?

Was @Zimmi sagt
 
Zum Kettenachspannen einen Termin in 3 Wochen ausmachen? Ernsthaft?

Was @Zimmi sagt
Wer solche Fragen stellt sollte auch die Finger vor solchen Arbeiten lassen. Das ist meine Erfahrung. Meist ist weder das notwendige Wissen um einfache mechanische Zusammenhänge vorhanden, noch das erforderliche Werkzeug.
Das mag abgehoben klingen, aber die Ansage von User Zimmi mit festtackern beleuchtet das ganz anschaulich.

Üblicherweise werden solche Arbeiten an verschiebbaren Ausfallenden initial mit einer peniblen Reinigung der Anlage- und Passflächen an Rahmen und Ausfallende eingeleitet. Erforderliche und vom Hersteller angegebene Drehmomente eingehalten und auch für notwendige Leichtgängigkeit für nachfolgende Justagen wird präventiv vorgesorgt. Das selbstredend auch eine Funktionsprüfung der korrespondierenden Bauteile ( Bremse, Schaltung, Kurbelgarnitur, Kettenschutz etc. ) vor und nach der Justage erforderlich ist wird gerne geflissentlich übersehen.
 
Ich bin ein Freund von Learning by doing, vielleicht war die Aussage von @Zimmi zu salopp formuliert. Ich kenne wenige Werkstätten, die bei sowas mit einem geeichten Dremo zur Tat schreiten. Einfach eine zweite Person zum Schrauben dazu holen, idealerweise jemanden mit Werkzeug und Expertise. Natürlich bleibt ein Restrisiko, aber das hast du auch, wenn du über eine Straße gehst…
 
Wer solche Fragen stellt sollte auch die Finger vor solchen Arbeiten lassen. Das ist meine Erfahrung. Meist ist weder das notwendige Wissen um einfache mechanische Zusammenhänge vorhanden, noch das erforderliche Werkzeug.
Das mag abgehoben klingen, aber die Ansage von User Zimmi mit festtackern beleuchtet das ganz anschaulich.

Üblicherweise werden solche Arbeiten an verschiebbaren Ausfallenden initial mit einer peniblen Reinigung der Anlage- und Passflächen an Rahmen und Ausfallende eingeleitet. Erforderliche und vom Hersteller angegebene Drehmomente eingehalten und auch für notwendige Leichtgängigkeit für nachfolgende Justagen wird präventiv vorgesorgt. Das selbstredend auch eine Funktionsprüfung der korrespondierenden Bauteile ( Bremse, Schaltung, Kurbelgarnitur, Kettenschutz etc. ) vor und nach der Justage erforderlich ist wird gerne geflissentlich übersehen.
Du hast Recht. Aber deswegen alle in Samtwatte betten. Sorry, wer keine 2 linken Hände hat bekommt das hin. Vielleicht das erste mal mit "fachmänischer" Unterstützung. Aber deswegen zum Kettenachspannen einen Servicetermin? Das passiert ja laufend
 
Ich fand diese verschiebbaren Ausfallenden auch reizvoll. Wenn ich mir jetzt aber vorstelle, die zum Kettenspannen soweit zu demontieren, dass ich die Passflächen penibel reinigen kann.


OK dann geh ich ins Team Riemen.
 
Es hat alles gut geklappt, ich habe bei der Reparatur allerdings gemerkt, dass das Imbusgewinde leider, trotz passenden Werkzeugs, wenig Griff hatte, daher würde ich gerne die Schraube austauschen. Eine M5 passt leider nicht (etwas zu klein), weiß jemand aus dem Kopf ob das Standardschrauben sind die an dieser Stelle verwendet werden können?

Viele Grüße!

RenderedImage.jpeg
 
Die Tiere heißen "Madenschraube mit Innensechskant" oder" Gewindestift" und wenn M5 zu klein ist würde ich auf M6 tippen, beim UA sollten keine exotischen Sondergewinde verbaut sein.
Und: Inbus.
 
Zurück
Oben Unten