Kettenschaltung

Bei Kurierfahrern verschleißt grundsätzlich alles schneller. Das liegt allein schon an den hohen Kilometerzahlen im Jahr. Die Räder werden bei jedem Wetter gefahren. Bei dem einen oder anderen ist es auch mangelnde Pflege oder auch fehlende Ahnung von der Technik.
Übrigens ist HT-II keine neue Erfindung sondern ein besseres Thompson Lager. Sowas gab's vor Jahrzehnten schon. Biopace gibt es jetzt auch wieder; Hergestellt von einer spanischen Firma namens Rotor. Auch die XD-Kassette von SRAM ist nichts anderes als ein Schraubkranz.
Ich persönlich hoffe dass es bald mal Teile gibt, die speziell für Lastenräder konstruiert werden. Momentan ist es ja hauptsächlich MTB-Zubehör.
Eine spezielle bezahlbare Nabenschaltung wäre mal nicht schlecht. Rohloff und Kindernay sind nicht schlecht, kosten aber zu viel.
 
Mit Rohloff habe ich leider nicht die Erfahrung, aber von paar Kurier Kollegen gehört das sie alles andere als Spaßig sind. Und ja was bezahlbares wäre echt mal ein ding. Bin zwar ein vollkommener Bullitt "Fanboy" aber die Preise sind echt nicht ohne da Überlegt man schon 2 mal ob man das Geld ausgeben möchte.
 
Ja wobei Biopace nicht gleich den jetzigen Ovalblättern ist. Aber das ist ein anderes Thema.
Im Grunde greife ich beim Lastenrad auf bewährte MTB Teile zurück.

Wenn es noch Fragen gibt einfach raus damit

1x11 mit einem 38er NW* Blatt fährt ein Freund von mir. Das Bullitt ist aber RAW, Thomson und Carbon und hat 20kg ;)

*dünne und dicke Zacken im Blatt, die genau in die äußeren und inneren Laschen der Kette greifen und sie dadurch extrem gut gegen runterfallen schützen. Prinzipbedingt dann aber klar nur gerade Zähnezahlen möglich. Macht beim MTB die Kettenführung überflüssig und Schräglauf ist auch nicht mehr das Problem.
 
Ja wobei Biopace nicht gleich den jetzigen Ovalblättern ist. Aber das ist ein anderes Thema.
Im Grunde greife ich beim Lastenrad auf bewährte MTB Teile zurück.

Wenn es noch Fragen gibt einfach raus damit

1x11 mit einem 38er NW* Blatt fährt ein Freund von mir. Das Bullitt ist aber RAW, Thomson und Carbon und hat 20kg ;)

*dünne und dicke Zacken im Blatt, die genau in die äußeren und inneren Laschen der Kette greifen und sie dadurch extrem gut gegen runterfallen schützen. Prinzipbedingt dann aber klar nur gerade Zähnezahlen möglich. Macht beim MTB die Kettenführung überflüssig und Schräglauf ist auch nicht mehr das Problem.

Da habe ich gleich mal eine Frage. Wenn man 1 x " fahren möchte als Kette was nimmt man da am Besten 1 x 9 oder 1 x 11 ? Vor allem wen man Vorne einen 45 Blatt fährt.
 
Vorne würde ich auf ein 36 oder 38er NW Blatt gehen.

Hinten machst du die Entfaltung dann. Je mehr desto feiner sind die Schaltschritte.
Bei 1x9 kannst du klar eine 34-11 Kassette montieren (gibt auch größer als 34) aber die Sprünge sind halt klar größer zwischen den Gängen.
Bei 1x11 ist das ganze halt linearer. Gibt da aber auch verschiedene Übersetzungen der einzelnen Kassetten.

Welche Marke bevorzugst du? Shimano, Sram?

Je nachdem was du montieren willst brauchst du das passende Nabe, Trigger, Schaltwerk. Kurbel vorne ist relativ kompatibel.
 
Denke mal die Kurbel fc-s501 wird man behalten können nur kleineres Blatt besorgen? Und Marken technisch bin ich relativ entspannt Hauptsache es hält :D
 
Die FC-S501 hat einen 130er Lochkreis mit 5 Schrauben. Da ist das kleinstmögliche Blatt ein 38er.
https://r2-bike.com/GARBARUK-Kettenblatt-Round-1-fach-narrow-wide-LK-130-mm-38-Zaehne-schwarz

Jetzt auf die Schnelle das gefunden. Beim 5x130 ist die Auswahl aber nicht so groß.
Ich würde auf eine "billige" SLX Kurbel oder so mit 4x104 BCD umbauen. Da kannst dann auch NW Blätter aus China für ~9€ montieren und runter bis 30 Zähne gehen.

Hinten willst du dann 26" oder 28" fahren?
https://www.bike-components.de/de/Shimano/SLX-1x11-fach-Upgrade-Kit-p65572/

das und dazu ein passendes HR mit Shimano 9/10/11fach Freilauf und du hast eine Kettenschaltung

/edit:
Die Chinesen sind preislich unschlagbar. Da bekommst für weniger Geld als das einzelne Kettenblatt oben, eine Kurbel + Innenlager + 36er Narrowwide Blatt
https://de.aliexpress.com/item/one-...43aef3c&transAbTest=ae803_2&priceBeautifyAB=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinten bleib ich bei 26" da das Hinterrad schon vorhanden ist :) Jetzt juckt es mich aber in den Händen rum zu Basteln :D Ahja meinste ein Kurzer Schaltwerk reicht aus oder müsste man auf Langen gehen?
 
Bei Kurierfahrern verschleißt ....
Ich persönlich hoffe dass es bald mal Teile gibt, die speziell für Lastenräder konstruiert werden. Momentan ist es ja hauptsächlich MTB-Zubehör.
Eine spezielle bezahlbare Nabenschaltung wäre mal nicht schlecht. Rohloff und Kindernay sind nicht schlecht, kosten aber zu viel.

Kommt nicht von Shimano passend zur neuen Steps Generation eine spezielle 5 Gang Nabe? Oder ist die nur speziell Pedelec-, nicht Lastenrad geeignet?!
Hat jemand die Quelle gerade parat?! Ich erinnere mich leider gerade nicht genau.

Von Sachs/Sram gab/gibt es auch noch die P5 Cargo, die für höhere Belastung konzipiert ist. Aber im Grundsatz stimme ich zu, speziell für Lastenräder konzipierte oder zumindest getestete und freigegebene Teile wären schön - Gerade bei gewrblicher Nutzung wäre es schön, wenn man nicht mit Komponenten hantiert, die lt. Hersteller für das Systemgewicht nicht geeignet sind.
 
Hinten bleib ich bei 26" da das Hinterrad schon vorhanden ist :) Jetzt juckt es mich aber in den Händen rum zu Basteln :D Ahja meinste ein Kurzer Schaltwerk reicht aus oder müsste man auf Langen gehen?

Kommt jetzt drauf an, welche Kassette du hinten montieren willst. Das kurze ZEE ist offiziell bis 36Zähne freigegeben, soll auch 42 können. Teste ich demnächst auch mal.
Was hast du denn daheim und was brauchst du noch?
 
Warum willst dann ein unbedingt ein kurzes Schaltwerk verbauen?
Nimm das Upgrade kit und du hast den Rest den du brauchst.

Evtl ist die Kette, aus dem Kit, aber für 45/46 zu kurz. Bei meinem MTB (OnOne Inbred) geht sich die Kette mit einem 38er Blatt vorne und 46er Ritzel hinten genau auf.
 
kurzes Schaltwerk wollte ich nicht verbauen glaube habe mich nur Falsch ausgedrückt :) wollte nur wissen ob man lieber langen oder kurzen nimmt
 
Je nachdem welche Entfaltung / Spreizung du haben möchtest benötigst du ein längeres Schaltwerk.

Je länger der Käfig ist um so größer kann die Differenz sein. Ein kurzer Käfig macht halt beim MTB schon Sinn, da er nicht so viel im Weg hängt bei Ästen, Steinen Wurzeln und Co.
Bei einem Lastenrad ist das fast völlig Schnuppe
 
Je nachdem welche Entfaltung / Spreizung du haben möchtest benötigst du ein längeres Schaltwerk.

Je länger der Käfig ist um so größer kann die Differenz sein. Ein kurzer Käfig macht halt beim MTB schon Sinn, da er nicht so viel im Weg hängt bei Ästen, Steinen Wurzeln und Co.
Bei einem Lastenrad ist das fast völlig Schnuppe

Ah ok ich dachte eher das es größeren Nutzen hat aber so ist es tatsächlich Schnuppe.Achso bei der Shimano Nabe stand dran das se bis 10er Kassette geht für ne 11 zB müsste mab einen Adapter oder sowas holen?
 
Welche Nabe ist es genau?
Zumindest beim MTB sind die Freiläufe bei 9/10/11fach identisch.
Habe auch eine alte SLX 9fach Nabe mit der 11fach Kassette drauf montiert.
 
Zurück
Oben Unten