Gerne was Teile Beschaffung angeht bin ich immer ganz Ohr.
Na, dann leg ich mal los (gerne). Bin ja hier als Dampfplauderer bekannt. Ich hatte schon einen etwa gleichsinnigen thread zu der Fragestellung eröffnet, da könnte ich meinen Wissensstand dann auch noch verlinken:
https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/umbau-bullitt-auf-kettenschaltung-radreise-70kg-last-hügelig.2187/
Bei mir sind die Voraussetzungen andere als bei Dir - eine geplante Reise, das erhebliche Gewicht, die zu erwartenden Hügel. Flaches Berlin haste natürlich Recht. Und andererseits gibt es
hier auch
punktuell nervige Steigungen.
Ich will voranschicken, dass ich auf die Bullitt-affinen Fahrradhändler hier in Berlin
viel halte. Nette, engagierte Leute, prima Geschäfte, gutes Karma. Das, was ich hier schildere hat sicherlich damit zu tun, dass Lastenräder eben doch noch nicht ganz mainstream sind (den Teilebezug betreffend) und, dass die Kundschaft sehr inhomogen ist. Da sind einerseits die
Spezis, die sich in MTB- und sonstiger Technik zuhause fühlen und alles mal eben mit links zusammenkaufen und zusammenkloppen. Die sich ein stylishes Traumrad zusammenstellen, manches Mal komplett abseits vom Alltagsnutzen. Und dann sind da andererseits die beruflichen oder Hobby-Nutzer mit Interesse an Funktion, weniger an Optik oder Technik-Studien - die Fuhre soll laufen und Punkt. Natürlich gibt es Überchneidungen. Ich selbst schraube einfach sehr gerne an Rädern und will gerne die Dinge, die ich nutze, bestmöglich verstehen. Das macht bei Touren das reparieren leichter, hilft bei der Fehler-
Früherkennung, und es macht auch ganz allgemein zufriedener im Leben, versöhnt ein wenig mit dem überwältigenden technischen Fortschritt, der uns tagtäglich begleitet. Zurück zu den Händlern, ich kann mir gut vorstellen und ahne, dass diese hier mitlesen: Es soll das Folgende daher als positive Kritik verstanden werden, Bitte!
Berliner Fahrradhändler mit Schwerpunkt Bullitt
Nach eher frustraner Internet-Recherche nach Teilen und einer Lernkurve, was "moderne MTB-Technik" anbetrifft (HT II und so) habe ich nahe Mehringdamm nach Ausfallenden gefragt, ggf auch Laufrad. Daraus entwickelte sich ein mehrwöchiger Disput, der darauf hinauslief, dass LvsH zwar komplette Gruppen zum Aufbau für Naben- oder Ketten-Schaltung liefern, dass insofern auch immer wieder einmal Teile in Bereitschaft "herumliegen", dass aber das einzeln abverkaufen nicht vorgesehen ist. Entgegen erster Zusagen (HR, Ausfallenden, vielleicht eine Schaltgruppe) wurde mir schliesslich nur die Komplettgruppe zum Kauf angeboten, was mit über 1000,- und den nicht benötigten Teilen dabei (Bremse, VR) leider sinnfrei war. Im Prenzlauer Berg nahm man sich auch meines Problems an und stellte aber auch fest, dass dieser Einzelabverkauf über die Händler seitens LvsH so wohl nicht vorgesehen sei. Auch hier: bestenfalls die ganze Gruppe kaufen. Vielleicht, vielleicht einmal ein LR einzeln verfügbar, die Ausfallenden freilich problemlos. LvsH selbst stellen auf ihrer HP zwei Laufräder ein, HR und Kassettenaufnahme, unterschiedliche Naben, 180,- bzw. 200,-€ plus natürlich Versand. Da ich gerne ein Laufrad in der Preisregion selbst anschauen wollen würde, müsste man mit einem Händler über Bestellung sprechen. Alles etwas umständlicher, als ich dachte. Naiv hatte ich angenommen, dass da einfach LvsH Laufräder im Regal stehen. Das aber macht angesichts der Kundschaft (siehe oben) wohl keinen Sinn.
Andere Fahrradhändler und Laufradbauer
Bei dem Radgeschäft meines Vertrauens hier Steglitz, sowie auch auf Nachfrage wegen Laufradbau anderswo (online, telefonisch), bekam ich (verstehbar) gesalzene Preise genannt. Qualitäts-Laufräder mit Lastenrad-Tauglichkeit kosten nun einmal, allein die Teile, dann das Speichen. Mir wurde immer wieder einmal empfohlen, dass ich das doch
selbst machen solle, denn gerade die stabileren Felgen würden eher Fehler verzeihen, als der Leichtbau. Zeit bräuchte man aber schon dafür. Und man sollte nicht das erste Selbstbau-Laufrad gleich zum Familienausflug ausführen, ist klar. Immer wieder wurde auch auf die Möglichkeit des Umbaues Alfine-8 zu Alfine-11 hingewiesen. Die wohl identischen Flanschmaße wären eigentlich ideal für das Projekt. Und dennoch: lieber auch dann immer die Speichen erneuern. Die meisten Fahrradtechniker wollen sich grundsätzlich nicht mit Altteilen beschäftigen, nachher ist das Laufrad Mist, die Teile sind vielleicht Schuld, der Kunde aber diskutiert den Preis der Arbeit - das wäre blöde. Verstehe ich. Speichen neu kaufen ist daher Minimum (ein Betrieb in P'Berg macht das immerhin so), ansonsten: besser
alle Teile neu. Dann aber braucht man nicht Umspeichen, sondern sollte neu bauen und die alte Alfine-8 komplett im Laufrad verkaufen. Neben dem Preis war das Killerargument die Auftragslage bei den Fahrradtechnikern = Wartezeit mehrwöchig. Da fahren wir dann schon los, ist also sinnfrei.
Online
Verschiedene mir vertraute Bezugsquellen von Fahrradteilen zeigten sich komplett ratlos zu dem Thema und wollten die angebotenen fertigen Laufräder nicht für 180kg Systemgewicht freigeben. Andererseits klang immer wieder an, dass downhill-Nutzung, hohe kurze Spitzenlasten, schwere Fahrer u.s.w. einer Felge ja auch zusetzen. Daher nicht verzagen! Speichen 2mm würden ggf auch reichen, 32-Loch statt 36-Loch auch, das ganze müsste eben
gut gespeicht sein. Die Felge solle aber besser Maulweite 21mm aufwärts haben. Ich fand eine Taurus 21SE Felge 36-Loch fertig gespeicht in Dresden für schlappe 70,-€, geeignet für Fahrergewicht 130kg. Wenn man also Rad und etwas Gepäck / Ausrüstung dazurechnet (es sich schön rechnet), dann könnte das reichen. Der Händler fand die Felge super für den Zweck. Hm. Gekauft habe ich trotzdem noch nicht. Ich will von der Sache echt überzeugt sein, nicht mit Laufrad-Panne liegen bleiben im Familienurlaub. Und die ganze chose nervt etwas wegen der vielen Einzelheiten.
Schaltgruppe
Hier liegt eigentlich das geringste Problem. Es gibt fertige Gruppen für faires Geld. Zum Teil bekommt man 2x10 neu für unter 200,- inkl. Kurbeln und allem. Oder man stellt selbst zusammen (den bike-discount fand ich da preislich gut, aber auch woanders ist derzeit Rabatt-Schlacht). Bei Ebay Kleinanzeigen werden immer wieder Komplettgruppen geboten, die direkt dem Neurad entnommen wurden, wenn der Käufer das Rad und aber nicht die Gruppe wollte. Auch das ist eine Option. Richtig blöde ist aber "das mit dem Umwerfer". Direct mount, soweit ist es klar. Dann aber: diese ganzen Ausführungen ... low, high, side swing, pull hier und da. Ich denke, dass ein low swing direct mount passen müsste, mit dann Zug nach oben (side swing wäre schick, aber der Zug von vorn passt nicht), die trigger mit Schelle und ohne Anbindung an die Bremsen (I Spec I oder II oder B oder weiß der Himmel!). Ich fand an meinen Alfine Bremshebeln nicht das "B" am Ende der Bezeichnung und sehe daher von einer I Spec Montage ab (I Spec IB hätte es sein sollen, ein I Spec II ist es sicher nicht). Und, natürlich, die range des Umwerfers muss, je nach verwendeten Kettenblättern, passen. Beim Lastenrad will ich übrigens nicht auf 1x irgendwas Schaltung gehen, will lieber rasch vor der Ampel oder so auf das kleine Kettenblatt hinunterschalten können, also 2x irgendwas. Apropos KB: Welche Kombi nehmen? 26/36 und hinten 11/41 oder 11/46? Ritzelrechner, ich weiß. Du meine Güte! Was für Details! Die online-Verkäufer von Schaltgruppen zeigten sich ratlos, riefen im Netz Detailfotos vom Bullitt auf und gaben halbherzige Empfehlungen zum Umwerfer ("das könnte passen") und zu KB/R Kombinationen ("wird gerne gekauft").
Und nu?
Ich überlege ernsthaft, ob ich bei Primärantrieb KB 39t und Ritzel 20t die Alfine-8 nach unten rum aufpeppe durch den Verbau eines 21er oder besser 22er Ritzel. Meine Frau wird die Tour mit Pedelec fahren (Premiere) und daher absehbar auch nicht wesentlich schneller als 25km/h, denn wir haben viel Gepäck (Camping, zwei Kinder, deren Kinderräder regelmässig auch noch als "Last", Hänger für zwei). Und wir haben die Uckermark vor uns. Aber sicher: man schafft es auch so. Irgendwie geht es immer, selbst, wenn man mal kurz schiebt. In Berlin reicht mir die Alfine-8 vollends und dennoch juckt es mich ungemein, einmal das vertraute und geliebte Rad mit Kettenschaltung auf bekannten Wegen zu fahren und zu vergleichen. Das isses eigentlich! Einmal wissen, was man verpasst, ob man was verpasst. Im Winter kann ich wahrscheinlich gut auf die Kettenschaltung verzichten.
Beste Grüße!
Manuel