Kettenlänge UA Family 2020 Cargo

Beiträge
27
Ich möchte mir ein paar Ersatzteile für mein neues Family Cargo auf Lager legen. Wie bei meinen normalen Rädern möchte ich nun Bremsbeläge, eine Bremsscheibe, Schläuche und eine Kette im schnellen Zugriff haben. Bei der Kettenlänge bin ich nun am rätseln ... Bei normalen Kettenschaltungs-Rädern (3*10) komme ich mit einer 116 gliedrigen Kette gut hin. Beim Family (quasi Einfachantrieb) fehlt mir die Erfahrung. Speziell, ob das Family einen längeren Hinterbau als ein normales Einfachantriebs-Rad hat.

in der UA Beschreibung für das Family 2020 steht folgendes:
1594909939643.png

heißt das, dass die Länge der Kette 100 Glieder hat? Kommt mir ein wenig kurz vor.

1594909806261.png

bei den Modellen mit Bosch Active und Performance wären es dann 102 Glieder, wobei die Anzahl der Zähne identisch ist ?!?!

Die KMC X1 gibt es auch in Überlänge mit 130 Gliedern.

Hat hier jemand Rat für mich? Die Kettenglieder am Rad abzählen ist wg. dem Kettenkasten eher mühsam.

Danke u. liebe Grüße!
Max
 
Sind nicht Ketten in der Regel eher in Standard (Über)länge abgepackt?
Der Unterschied der Kettenlänge könnte durch unterchiedliche Positionen der Motoren in Bezug zur Hinterachse begründet sein..
 
Mein Bullitt in der Übersetzung 45/16 fährt mit 94 Kettengliedern. Also sind 100 bzw. 102 nicht ganz abwegig.
 
Ich bin bei meinen Kettenschaltungen immer mit Standardlängen ausgekommen. Musste immer so 3 bis 5 Glieder vom Standard kürzen. Die einzigen mir bekannten Räder (E-Bikes) die Überlängen benötigen sind solche, die den Akku hinter dem Sattelrohr haben. Dadurch war die Kettenstrebe länger und eine längere Kette wurde benötigt. Die KMC x1 gibt es in Standard u. Überlänge.
 
Eine Möglichkeit: Kettenglieder zählen. :)
Wobei ich das für ne echt aufwändige Methode halte.
Mir persönlich ist die Kettenlänge immer nur genau dann wichtig, wenn ich die Kette tausche. Entweder wird die Ketten um fehlende Glieder ergänzt (gerne mit einem Chain-Link für wenige Euro) oder sie wird entsprechend gekürzt.
Was spricht dagegen, sich mindestens zwei Ketten auf die Seite zu legen? Bei Kosten um die 10 bis 12 Euro pro Stück ist das bestimmt drin. Es muss m. E. bei einem Verschleißteil nicht unbedingt eine 40 Euro-Kette sein.
 
Zurück
Oben Unten