Kettenkino

megawitzig, aber sehr textlastig und wenig Film...
Gruß Krischan

Ein schnelles Feedback zum 3. Düsseldorefer KettenKino: Das Wetter spielte mit!

Wir waren fast 70 Radelnde, von denen sich viele Popcorn, Snacks und Getränke mitgebracht haben. Ebenso gab es einige Zuschauer*innen, die sich Klappstühle mitbrachten. da in düsseldorf am 26.4. auch die Nacht der Museem stattfand und schon viele Straßen für den Marathon am 27.4. gesperrt wurden, wichen wir auf das Linksrheinische Düsseldorf aus. Da erwiesen sich aber Mängel in der Infrastruktur als Flaschenhals, dass die abendliche Rundfahrt doch länger als geplant dauerte. Dafür fuhren wir dort, wo der Platz reichte, als Verband. Auch wurden nicht nur fröhliche Filme gezeigt. Es wurde auch der Film "Cycling against ghosts" vom ADFC-Berlin gezeigt, welcher nicht auf irgendwelchen Plattformen zu finden ist und wir in Absprache mit der Regisseurin Livia Giuliani ihn zeigen durften.
Dieser Film hinterlies erst einmal ein Schweigen, doch auf dem Weg zum nächsten Vorführort konnten alle in Gesprächen das Gesehene besprechen.
Leider hatten wir einen lauten Reifen- und Mantelplatzer am HR eines Mulis einer bekannten Mulifahrerin, dass ein ADFC'ler mit ihr die Tour abbrach, sein Bullitt mit dem ADFC-Hinterher-Leihanhänger holte und so einen Abschleppdienst für sie organisierte. Daher an dieser Stelle ein großes Dankeschön meinerseits. Ich selbst habe dann noch auf dem Rückweg ausprobiert, ob ein Bullitt in Tramschienen fahren kann. Mein Fazit: Nein, kann es nicht.

Hier ein paar Impressionen, dass so ein KettenKino (nennt es auch so in euren Gemeinden, um den Namen zu etabileren) eine Klasse Veranstaltung sein kann. Und das es eigentlich egal ist, ob 20, 64 oder 100 Menschen mitradeln (Bei Fragen zu den Filmen, der Technik und der Werbung stehen @Fraggel-Chris & ich ich gerne zur Verfügung:

KettenKino_26Apr2025_31.JPGKettenKino_26Apr2025_37.JPGKettenKino_26Apr2025_42.JPGKettenKino_26Apr2025_45.JPGKettenKino_26Apr2025_55.JPGKettenKino_26Apr2025_65.JPGKettenKino_26Apr2025_72.JPG

PS: Wenn ihr so eine Veranstaltung macht, dann fragt die Filmschaffenden, ob ihr den jeweiligen Film zeigen dürft. Ansonsten kann das rechtliche Probleme geben. Auch hat sich bei uns etabliert, dass wir vor dem Start eine Ansage machen, wer Veranstalter ist, dass Fotos und Videos von der Veranstaltung gemacht werden, dass im Verband gefahren wird: dann fragt CM-Erfahrene, ob sie korken und meldet auch GEMA an, wenn ihr die Tour musikalisch begleitet.

Das klingt leider alles schon wieder so ultra bürokratisch, das einem direkt die Lust vergeht sowas selbst zu organisieren. :confused:

Sind 20 Sekunden Text aufsagen am Anfang, wenn man Videos/Bilder von der Aktion machen möchte.

Und eben ne "kurze" GEMA-Anmeldung um keinen Ärger zu bekommen, das man bei einer offiziellen Veranstaltung Musik für alle spielt. Bei uns ja auffällig, da im gesamten Verband zeitgleich dieselbe Musik laut läuft. Man kann auch auf die Musik während der Tour verzichten oder auf "Autoradio"-Lautstärke runterregeln.

Alles machbar wenn man will.
Und Kinosäule gibt es in unseren betonierten Städten jede Menge kostenlos. ;)

Aber kostet dieses GEMA-Geraffel nicht auch etwas? Diese Knilche wollen doch für jeden Ton (und wenns nur Darmwinde sind) Kohle sehen.
Ich erinnere mich noch gut an den öffentlichen Aufschrei vor einigen Jahren, als dieser unsympathische Verein Rechnungen an Kitas verschickte.

Naja, man benutzt halt Werke von Künstlern, die auch bezahlt werden wollen für Ihre Arbeit.
"Mag vielleicht kaum jemand das Finanzamt, aber intakte Straßen und Schulen sind dann doch wichtig." Ohne GEMA auch keine (bzw. weniger) Kunst.

Und eine Riesensumme war das jetzt nicht, soweit ich mich erinnere. Es gab wohl nur nicht die eindeutig passenden auswählbaren Begriffe für unsere Veranstaltung. Aber da kann @holzwurm mehr zu sagen.

Alles in Allem läppern sich dann aber die Lastenhelfer-Ausgaben für so eine Veranstaltung.
Wobei nicht alle davon notwendig sind, aber das Ganze abrunden und am Ende alles wahnsinnig Spaß macht. Vor allem wenn man fast 70 beglücke Menschen sieht.

Einmalkosten: Beamer und Powerstation und Soundanlagen und Fahnen und Flyer (auf Vorrat).

Laufende Kosten pro Veranstaltung: Zeit (Planung) und Zeit (Filmbeschaffung) und Zeit (Routen) und Zeit (xy) und GEMA und Popcorn und Getränke (wobei Catering auf Spendenbasis wieder reinkommt).

Alles in Allem läppern sich dann aber die Lastenhelfer-Ausgaben für so eine Veranstaltung.
Wobei nicht alle davon notwendig sind, aber das Ganze abrunden und am Ende alles wahnsinnig Spaß macht. Vor allem wenn man fast 70 beglücke Menschen sieht.

Einmalkosten: Beamer und Powerstation und Soundanlagen und Fahnen und Flyer (auf Vorrat).

Laufende Kosten pro Veranstaltung: Zeit (Planung) und Zeit (Filmbeschaffung) und Zeit (Routen) und Zeit (xy) und GEMA und Popcorn und Getränke (wobei Catering auf Spendenbasis wieder reinkommt).
Dem ist nix hinzuzufügen.

Die GEMA kennt keine CMs oder Fahrradtouren mit Musikbegleitung, die mal keine Demos sind. Die kennt nur Umzüge oder stationäre Veranstaltungen oder demos. Diese dann mit oder ohne Eintritt. Es ist so mühselig, irgendwas zu finden, was auf die jeweilige Veranstaltung passen könnte. Ich habe vor langer Zeit mal 'ne mail an die GEMA geschrieben und gefragt, wie eine CM oder fahrradtour anzumelden sei. Die Mail wurde leider nie beantwortet.

Zurück
Oben Unten