Kettenkino

Lastenrad
Mittlerweile jede Menge Lastenräder!
Es gibt mittlerweile viele Fahrradaktionen, bei denen eine Radtour mit Filmen verbunden wird. Angefangen in Köln, mit den "Shorts on Wheels", dann über das Kettenkino der Velokitchen aus Dortmund, von denen durften die Düsseldorfer Lastenhelfer den Namen übernehmen und der Name Kettenkino soll auch weitergetragen werden, damit er sich etabliert und jeder, der "Kettenkino" liest/sieht soll wissen, um was für eine Aktion es sich handelt. Mittlerweile tragen die Lastenhelfer Düsseldorf das Kettenkino nach Bramsche (bei Osnabrück, nur schöner ;) )zu @Krischan, der mit Frau Krischan schon in Düsseldorf das Konzept angeschaut und mitgeradelt ist.

da am 28.9. ab 19:30Uhr das Kettenkino in Bramsche am alten Rathaus startet, kann @Krischan bestimmt hier den Flyer posten. Für alle, die auch ein Kettenkino veranstalten möchten, kann bestimmt @Fraggel-Chris Tipps für die passende Beamerauswahl geben und ich stehe gerne mit für Ttipps zur Soundübertragung zur Verfügung.

Das Düsseldorfer Kettenkino sucht bevorzugt Unterführungen auf, damit zumindest der Filmgenuß trocken stattfindet, für eine gewisse Dunkelheit gesorgt ist und die Technik nicht vollregnet. Der Beamer wird auf ein stabiles Fotostativ geschraubt (mit Schnellkupplung a la Arca-Swiss) und damit der Sound stimmt, wird ein Brüllwürfel per Klinkenstecker angeschlossen. Das alles wird auch zwei Cargobikes transportiert. Während der Kurzfilme wurde von @MuliNette Eiskonfekt verteilt, das war dann mal so richtig großes Kino ;) Als Stromversorgung wurde zuerst eine KFZ-Batterie mit Wechselrichter genutzt, derziet wird die Powerbank , die damals @Köllefornia verkauft hat, verwendet.

Wichtig ist auch, dass man die Vorführrechte der Filme hat, einfach irgendwo Filme "runterladen" und zeigen ist zum einen verboten und zum anderen ein respektloses Verhalten gegenüber den Filmschaffenden. Die Vorführrechte sind im allgemeine einfach zu bekommen, man muss halt mit den Menschen reden/ mailen. Wie heißt es so schön: "Sprechenden Menschen kann geholfen werden!"

Vielleicht ist ja auch hier im Forum ein*e Protagonist*in aus Dortmund anwesend, der/die weitere technische und allgemeine Tipps geben kann und einfach mal erzählt, wie es in Dortmund angefangen hat.

Sobald der Termin für Düsseldorf steht, wird er auch hier veröffentlicht!

@MuliNette war so freundlich und hat den ursprünglich aus Dortmund stammende Flyer damals für Düsseldorf und nun für Bramsche "umgestrickt", selbstverständlich mit der Erlaubnis der Velokitchen Dortmund.

Kettenkino_Bramsche_2024_mit_Datum.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Moin Ketten- Cineasten,
der Flyer für Bramsche ist schon da, danke @MuliNette und @holzwurm :)
Stell doch die alten Karten auch hier ein?!
Der Adfc- Osnabrück unterstützt uns mit dem Druck der Karten, auf die Rückseite schreib ich was von Deinem Text oben, @holzwurm , okay?
Ist von den "Shorts on Wheels" aus Köln jemand hier vertreten und kann noch mehr zur Entstehung schreiben?
Viele Grüße, Krischan

Moin Ketten- Cineasten,
der Flyer für Bramsche ist schon da, danke @MuliNette und @holzwurm :)
Stell doch die alten Karten auch hier ein?!
Der Adfc- Osnabrück unterstützt uns mit dem Druck der Karten, auf die Rückseite schreib ich was von Deinem Text oben, @holzwurm , okay?
Ist von den "Shorts on Wheels" aus Köln jemand hier vertreten und kann noch mehr zur Entstehung schreiben?
Viele Grüße, Krischan
Shorts on wheels ist ein Projekt des Kurzfilmfestival Köln.
Als Stromversorgung wurde zuerst eine KFZ-Batterie mit Wechselrichter genutzt, derziet wird die Powerbank , die damals @Köllefornia verkauft hat, verwendet.
Klingt super, nur bei dem Powerbank Deal liegt eine Verwechslung vor ;), da bin ich unbeteiligt.

...

Klingt super, nur bei dem Powerbank Deal liegt eine Verwechslung vor ;), da bin ich unbeteiligt.
Ooops, ja, habe nachgeschaut. Sorry, es war @NiederRainer

Asche auf mein Haupt. Dafür habe ich Dich in diesen Faden gezogen ;)

Die alten Flyer habe ich mal angehangen, wobei die schon längst Geschichte sind und es radelten bestimmt schon jede Menge weitere Kettenkinos durch die Städte!

KettenKino_Domu_12_02_2023.pngKettenkino_Düdo_23_3_2024.jpgKettenkino_Düdo_19_5_2023.jpg

Edit: Die Scribus-Dateien kann ich vom Düsseldorfer Flyer gerne per Mial schicken.

Unser Bürgermeister Heiner Pahlmann hat gerade die Rathausgarage als Ausstrahlungsort für den ersten und den letzten Kurzfilm des Kettenkinos in den städtischen Kalender eingetragen
Sehr schräge Tiefgaragenatmosphäre mit einem Riesenkäfig Fundräder :LOL:
Wird bestimmt lustig. Vor dem Tor können wir grillen :)
Gruß Krischan

Was für ein Beamer wird da genommen? Ich möchte sowas hier in der Region auch veranstalten

wollten gestern schon einmal die Gegend ums Kettenkino erkunden...
sind dann dank Fahrrad-Zeltverkauf, umfangreichen Spielecken und Spielplätzen auf der Hälfte versackt :X3:

Merke: steige direkt am Hbf um, gehe nicht über Los, fahre nicht
durch die (West-)Stadt und schon gar nicht durch die Grünanlagen und Fahrradstraßen :p

Hi,
kennt jemand den SW-Film wo ein Fahrradfahrer eine sehr lange Holzleiter durch eine Statdt fährt, hinten am Ende der Leiter ist ein Rollschuh befestigt. Ich hab keine Anhnung wie der Film hieß.
Den habe ich in meiner Kindheit irgendwo im Ferienlager geschaut, ist vermutlich nur einige Minuten lang. War aber lustig. Eventuell war das nur eine Scene eines größeren Films.
Findet man so einen Film irgendwie wieder?

Der wäre was fürs Kettenkino.
Könnte man selber nachdrehen?!
Gruß Krischan

Ich habe halt überlegt welche Filme ich in einem Kettenkino gerne sehen würde...
Da ich schon etwas älter bin, habe ich mal im Langzeitgedächtnis gestöbert,
und bin auf einige nette Sachen gestoßen, Vermutlich ist es bei alten Filmen nicht ganz einfach einen Filmverleih zu finden und die Rechte zur Aufführung zu bekommen.
Also,
Tatis Schützenfest, ein Briefträger auf dem Fahrrad, ziemlich lustig
Fahrraddiebe von Roberto Rosselini (1948)
Don Camillo und Pepone, Straßenradsport (vermutlich aus "Die Große Schlacht)
Und mein Favorit für Cargofans, Ein Hornvieh namens Amalie, (Calamity the Cow 1967 GB) Eine Kuh wird auf einem Fahrradanhänger zur Tierprämierung gefahren.

Habt Ihr irgendwo schon eine Film Liste?

Anhänge

• Calamity The Cow.jpg
    Calamity The Cow.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 35
Da es zum Kettenkino passt, kann hier doch jede*r seinen Lieblingsfahrradkurzfilm posten. Das inspiriert uns doch! Also mein absoluter Lieblingsfilm ist "Huntress" von Kelsey Leigh.

und danach kommt "Der Mann mit dem Fahrrad" von Levan Tsinsadze und der Film in meiner Gegend gedreht wurde. Dieser >Film lief auch schon beim mDüsseldorfer Kettenkino.

Zurück
Oben Unten