Kettenblatt Empfehlungen für 104er LK

Beiträge
619
Heyho

ich hab ne SLX Kurbel ( 4arm, 104er lochkreis, SLX FC-M670-10 ) und das kettenblatt ist durch.
ich fahre nur das äußere für ne nabenschaltung und suche jetzt grad nach ner brauchbaren alternative.
da ich ohnehin 7-9fach ketten fahre, wäre es ja vielleicht sinvoll nen "dickeres" blatt zu fahren, was dafür etwas länger hält? oder ist diese annahme blödsinn?

könnt ihr blätter empfehlen? suche ne 42zahn version
 
Mahlzeit.

Also generell würde ich halt erstmal zu Stahl raten.
Ein Kettenblatt ist nunmehr ein Verschleißteil. Hier ist für mich immer der Kosten-nutzenfaktor wichtig.
Im Normalfall ist ein günstiges Stahlblech mindestens so verschleißfest wie ein teures gutes Alublatt. Aber die paar Gramm machen i.d.R. am Lasti nicht so viel aus. Daher halt die günstigere Variante nehmen.
Ich habe mit den Kettenblättern von Gephardt gute Erfahrungen.
Mein Pendelerrad (~300km/Woche) und eines meiner MTBs sind damit ausgestattet.
 
heyho,

danke für dein feedback. ich hab mich den sonntag damit weiter beschäftigt und bin zu einer abschliesend erkenntnis gekommen:

basierend auf dem artikel hier: https://fahrradzukunft.de/10/ist-stahl-haltbarer-als-alu/
die grobe zusammenfassung ist, dass es aufgrund von gewicht und kosten scheinbar gar keine großen stahlblätter gibt, die hochwertig sind. billg ausgestanzter stahl hält mitnichten länger als guter alu, wichtiger ist, dass man ordentlich gehärtetes material in den händen hält.

durch den artikel und noch bissl rumsuchen bin ich dann zu den mountain-goat blättern gekommen die mir als sinvoll erschienen und denen ich mal mein vertrauen schenken will:

http://www.mountain-goat.de/product_info.php?products_id=13

die sind hartanodisiert und wendbar, speziell für nabenschaltungen entwickelt und verfügen über keinerlei steighilfen, im gegenzug dafür aber mehr material an kritischen stellen.

sobald die da is sowie verbaut kann ich dazu erfahrungen posten.
der gewichtsunterschied von stahl zu alu bei 42T liegt in der regel in etwa bei nem faktor von 3

von gephardt hab ich auf die schnell gar keine stahlblätter gefunden?
 
Ok, ich war gerade nochmal auf der HP von Gebhardt (gebhard.cz) und Du hast recht. Mittlerweile sind alle Kettenblätter aus Alu.
Ich hatte meine vor längerer Zeit gekauft und da konnte ich noch Stahl kaufen.
Ich kenne den Artikel aus der Fahrradzukunft. Der wird bei dem Thema öfters verlinkt.
Dieser ist aber auch schon wieder ein paar Jahre älter, seit dem hat sich einiges getan, bei beiden Werkstoffen.
Es gibt wieder gute Stahlblätter, aber eher als Exoten und nicht bei jedem Krauter, andererseits sind auch die Alublätter zum Teil besser geworden.

Ich kann bisher nur sagen, dass ich mit meinen zufrieden bin, und diese schon einige tausend km halten, aber wie angemerkt, gibt es diese nicht mehr.
Es ist halt gerade in den letzten Jahren vieles im Wandel, und ich muss zugeben, lange Zeit beim alten geblieben zu sein, und hier und da meinen Wissensstand auffrischen muss.

Passt aber gerade ganz gut, da ich wohl in naher Zukunft selber auch zwei Fahrräder mit neuen Kettenblättern ausrüsten muss.

Die Mountain Goat kenne ich, wollte mal das 20er von denen kaufen, hatte sich aber seiner Zeit erledigt.
 
Bei Surly gibts Kettenblätter aus rostfreiem Stahl. Die kosten leider etwas, sind aber doch sehr haltbar. An meinem Starrgang-Fahrrad bin ich viele Jahre damit gefahren.
 
die surly teile hab ich auch gesehen, aber die sind in der 104 LK nich so groß verfügbar:

[qoute]
Sizes: 94mm BCD x 30t, 31t, 32t, 33t, 34t, 35t and 36t
104mm BCD x 32t, 33t, 34t, 35t and 36t
110mm BCD x 34t, 35t, 36t, 38t, 39t, 40t, 42t, 44t, 46t, 47t, 48t, 49t and 50t
130mm BCD x 38t, 39t, 40t, 42t, 44t, 46t, 47t, 48t, 49t and 50t
[/quote]
 
Wenn du ein kettenblatt für SingleSpeed/Nabenschaltung nimmst kannst du es ja auch noch wenden und dann weiter abfahren, hält also fast doppelt so lang.
Wenn dir die Größe nicht so perfekt passt kannst du ja das Ritzel hinten auch wechseln, wenns nicht ausgerechnet ne Rohloff ist, dann sind die Ritzel ja relativ günstig.

Aber hier bei CNC gibs auch ein gutes Angebot an Kettenblättern für Single Speed
https://www.cnc-bike.de/index.php?cPath=96_455_1094
 
Zurück
Oben Unten