Ketten Nieten

Ich nutze gerne Schlösser und Nieter. je nach Anforderung.

Aber bei einem Bolzenschneider dachte ich immer, das ist ein Fahrradschloß-Universal-Einmalschlüssel....
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sprichst bestimmt von selbst montierten, gepflegten Ketten nicht von 20 Jahre patiniertem Gelump
Gut, bei so einem Teil kommt es drauf an, da sind ja wenn dann diese alten Kettenschlösser dran
1679306282162.png

Wenn ja würde ich das öffnen. Wenn nicht halt an einem Glied den Stift rausdrücken.
Dafür würde ich nicht loslaufen und den Bolzenschneider aus dem Keller in den Schuppen schleppen.
 
Ich finde es mit dem Bolzenschneider elegant und sauber, er ist bei mir aber auch nur 3m vom Haupt-Kettendemontageort entfernt. Wenn nicht damit, dann mit dem Kettennietdrücker. Ein Schloss unter der Kruste suchen würde ich nur wenn ich die Kette weiterverwenen wollte. Durchflexen mag ich sie nicht gerne, der Funkenflug kann sich in den Lack einbrennen und die Kette ist mir auch zu flatterig dafür.
Aber wie man schon sieht - kein Anlass für Dogmatismus, einfach machen wie es für einen am besten geht.
 
Wieso macht man ein Kettenschloss wieder auf? Die Kette reißt doch eh unterwegs und die nächste kommt mit einem neuen Schloss...
 
Wieso macht man ein Kettenschloss wieder auf? Die Kette reißt doch eh unterwegs und die nächste kommt mit einem neuen Schloss...
Wenn der Vorbesitzer des Fahrrads die Kette falsch durch den Schaltkäfig gefädelt hat. Hatte ich erst nach einem Monat bemerkt...
Markus
 
Ja gut, die Experten gibt es wohl auch.
Hatte mich schon ein paar mal über die YT Videos dazu gewundert, aber es kommt wohl recht häufig vor.
 
Du sprichst bestimmt von selbst montierten, gepflegten Ketten nicht von 20 Jahre patiniertem Gelump
Mach die Kette um Himmels Willen bloß nicht ab! Der Schmutz da dran steht garantiert schon unter Denkmalschutz!

Genau zum Wechseln die Kette einfach auf den letzten Metern vor zu Hause mit ein, zwei kräftigen Pedaltritten zerreissen!
Hab aktuell ein Rad in der Werkstatt, bei dem hat es nicht die Kette zerrissen, aber dafür das Hinterrad im Rahmen quer gestellt - trotz heftig angezogener Muttern. Keine Ahnung wo das dürre Männlein das damit fährt die Kraft für solche Kunststücke her nimmt. :oops:
 
Das habe ich auch schon öfters geschafft.
Dafür gibt es Kettenspanner im Ausfallende oder den Surly Tuggnut.
 
Blanke Angst bekommt er, wenn ich ihm das nächste mal begegne.
Es gab mal vor ganz langer Zeit eine Serie über eine Fliegerstaffel im Pazifik, wo die Piloten auch immer von den Mechanikern verdroschen wurden, wenn sie mit kaputten Flugzeugen zurückkamen. Solch ein aufbrausendes Verhalten von Mechanikern scheint branchenübergreifend zu sein ;-)
 
Da braucht es keinen Vorbesitzer, das kann ich auch … Aber auffallen tut es mir dann doch eher als nach einem Monat…
Klar, ist mir auch schon selber passiert, aber wenn man sein Werk dann anschaut, fällt es natürlich auf. Bei dem Gebrauchtrad habe ich dort schlicht nicht hingeguckt, es ist ja ohne Probleme gefahren. Der Schaltkäfig ist auf der zugfreien Seite des Antriebs, das hätte langfristig nur die Kette plattgeschliffen.
Markus
 
Zurück
Oben Unten