Kette Bullitt E8000 XT 1x11

Beiträge
21
Lastenrad
Bullitt Classic Steps E8000
Hallo,

mal ne blöde Frage. Welche Kette würdet ihr mir empfehlen für das E8000 mit der XT 1x11 di2-kettenschaltung?
Ich hätte ja gerne ne rote Kette; aber bei der Fülle an Ketten bin ich ehrlich gesagt etwas überfordert. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

danke schon mal im Voraus
 
Wichtig ist vor allem, dass es eine 11-fach-Kette ist. Die Hersteller optimieren ihre Schaltung und Kassetten zusammen mit den eigenen Ketten, deshalb sollen die in der Theorie besser laufen. Meiner Meinung nach sind die Unterschiede marginal. Ich würde vor allem darauf achten, dass die Kette ein Kettenschloss (Quick Link) hat und eine wählen, welche für E-Bikes entwickelt wurde. Z.B. die Shimano CN-HG601-11. Beschichtungen sind nicht schlecht aber meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig, ausser dir gefällt der Look.
 
Bei eBike Ketten ist oft nur die Vernietung besser wie bei normalen Schaltungsketten, so meine Erfahrung. Besser wäre es das Material der höheren Belastung anzupassen. Hatte zum Test eine E-Bike Kette an meinem Stadtrad in Betrieb. Lebensdauer war 1000 km mehr als vorher. Es könnte aber auch an weniger Regentagen gelegen haben.
 
Auf meinem Bullitt ist original eine KMC Kette drauf, zwischen steps und der DI2.

Die stellen auch was mit rot her:

 
Auf meinem Bullitt ist original eine KMC Kette drauf, zwischen steps und der DI2.

Bei den ersten KMC Ketten gab es Fertigungs- / Toleranzprobleme und die Laschen haben sich aufgebogen und sind dann hinten im Schaltwerkkäfig hängen geblieben und haben das komplette Schaltwerk zerlegt.
 
Bei den ersten KMC Ketten gab es Fertigungs- / Toleranzprobleme und die Laschen haben sich aufgebogen und sind dann hinten im Schaltwerkkäfig hängen geblieben und haben das komplette Schaltwerk zerlegt.
Mit KMC habe ich ganz hervorragende Erfahrungen gemacht, dass ich die jetzt sogar bevorzugt kaufe. Die scheinen also die von dir genannten Probleme überwunden zu haben.

t.
 
Ja ist mir bewusst und fahre auch ab und an KMC Ketten. Wollte nur drauf hinweisen, dass beim Steps Bullitt mit XT Di2 Anfangs eine schlechte Serie verbaut wurde. Die neuen haben da auch wieder Shimanoketten verbaut, wenn ich richtig liege
 
Modelljahr '20 (gekauft im Dezember) kam wohl mit KMC. Die ist jetzt 1600km gelaufen und wird etwa alle 3 Wochen gereinigt und geölt. Was soll ich sagen, sie läuft wie geschmiert.
 
Connex, nur noch Connex Ketten. Made in Germany und robust. Das Connex Link ist genial. So oft habe ich noch keine Kette gerne abgenommen und sauber gemacht. Die 11SE wäre zum Beispiel passend, die ist aktuell 400km weiter als die alte Kette bei deutlich weniger Längung bei Mutis Bosch CX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten