Kennt jemand diesen Anhänger?

Beiträge
127
Lastenrad
Babboe BigE von 2015, Yuba Kombi seit 5.2022
Ich meine jetzt nicht persönlich, sondern ich möchte gern hauptsächlich wissen, wieviel Traglast der hat. Der stand hier neulich am Straßenrand zu verschenken, wir haben zwar keinen Hund, aber das Teil ist super in Schuß und Anhänger kann man immer brauchen. Leider steht kein Hersteller oä dran, sodaß ich keinerlei Spezifikationen dazu finden kann, google Bildersuche hat mich auch nicht weitergebracht. Ich denke auch es ist ein eher älteres Modell. Falls also jemand was dazu weiß wäre ich hoch erfreut und dankbar!


1650799291053.JPEG
 
Der sieht aus wie ein Burley, könnte aber auch eine No-Name-Kopie sein, die man für unter 200 Euro kaufen kann. (Ebay)
Zugelassen sind diese Hänger ähnlich wie die Kinderanhänger für 35-40kg zuzüglich Eigengewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, das hilft mir schonmal weiter! Muß ein noname sein, ich denke jeder Markenhersteller schreibt seinen Namen irgendwo sichtbar drauf. Wenn Hundehänger grundsätzlich für dieses Gewicht zugelassen sind brauch ich aber eigentlich auch nicht mehr wissen, Danke!
 
Erst Mal:
Mitnehmen!
Mehr später, bin mit dem Hund.
 
@lowtech War irgendwie klar, dass du das schreibst ;)

Sehe ich aber auch so. Weiter verschenken kannste immer noch!
 
Wiesooo? Weiss gar nicht was Du meinst? ;-)

Die Traglast ist meist hauptsächlich durch die freigegebene Gesamtlast an der Kupplung (oft 40-60 kg) und/oder das Systemgewicht des Rades begrenzt. Die Anhänger kommen meist gut mit etwa 50-60 Kilo Ladung klar, das Fahrrad sollte entsprechend Bremsen können. Drüber hat der Hänger schon Einfluss auf das Fahrverhalten und mehr als 100 ist mit einem Einachser vielleicht nicht so ne dolle Sache, da schielt man besser zu dreirädrigen Modellen.
Das Ding ist ohne Hundeaufbau sicher ein guter Tansporter für das ein oder andere und nimmt wenig Platz weg. Kupplungen kann man meist mit wenig Aufwand auf das einem gebehme System umbauen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Traglast ist meist hauptsächlich durch die freigegebene Gesamtlast an der Kupplung (oft 40-60 kg) und/oder das Systemgewicht des Rades begrenzt. Die Anhänger kommen meist gut mit etwa 50-60 Kilo Ladung klar, das Fahrrad sollte entsprechend Bremsen können. Drüber hat der Hänger schon Einfluss auf das Fahrverhalten und mehr als 100 ist mit einem Einachser vielleicht nicht so ne dolle Sache, da schielt man besser zu dreirädrigen Modellen.
die 104kg Rüttelplatte geht gerade noch so mit dem Einachser. Lange Wege will ich die damit aber auch nicht fahren
 
Da sag ich mal herzlichen Dank! Ich hab mir das Teil noch nicht soo genau angeschaut, mein allererster Eindruck war nur daß die Bodenplatte eher lummelig ist, und da dachte ich, hier kennt sich vielleicht jemand aus. Das Teil steht schon bei uns im Carport, sowas läßt man doch nicht stehen! Zumal das sowieso Schicksal war, die Kleene wollte UNBEDINGT Bollerwagen fahren, also Plan A mit dem Lastenrad verworfen und mit dem Bollerwagen zum kleineren aber näheren Spielplatz losgezogen, und ich ärger mich noch wer das Teil so doof auf den Gehsteig stellt daß ich mit dem Wagen nicht vorbeikomme... dann hatte das auf der anderen Seite ein großes ZU VERSCHENKEN Schild drauf, also an den Bollerwagen gehängt und weitergezogen, schade daß ich kein Bild gemacht hab, es sah nett aus :) Jetzt warten wir nur noch auf die passende Gelegenheit, ich find den Aufbau glaub ich gar nicht so unpraktisch erstmal, da kann man das Gepäck einfach reinwerfen ohne es groß sichern zum müssen. Mal sehn, ich freu mich jedenfalls immernoch über diesen glücklichen Zufall.
 
Ah, da frag ich gleich mal was das bedeutet, bin ich hier schon öfter drübergestolpert? Und Danke!
 
Du kennst N+1 nicht?! :eek:

 
Vielen Dank! Irgendsowas habe ich vermutet, war mir aber nicht sicher.
Dann könnt ihr mich bitte auch gleich noch aufklären was es mit dieser Ventilausrichtung auf Bildern auf sich hat? Wie muß die sein? (und warum...?)
 
Beim Laufradbau achtet man auf die Ausrichtung der Beschriftungen der Teile zueinander. Das Herstellerlogo der Nabe sollte direkt unterhalb des Ventilloches der Felge sitzen. Blickt man durch die Felge, sollte man also den Hersteller der Nabe ablesen können.
Das macht später natürlich nie jemand, aber so vereinheitlicht man den Aufbau eines Laufrades.
Technisch spielt es aber keine Rolle, in welche Richtung das Logo der Nabe schaut. Eine Fahrradnabe ist rund und symmetrisch aufgebaut und das Logo, oft in Form eines Aufklebers, wird völlig willkürlich aufgebracht. Aber dann wird es die "12-Uhr-Position" dieser Nabe.
Zum Abschluss eines solchen Aufbaus eines Laufrades wird der Reifen montiert. Dessen Herstellerlogo wird über dem Reifenventil zentriert. Muss nicht, macht man aber so.

Wenn man nun das Rad fotografiert, richtet man die Markenlogos lesbar aus und daher sollten die Ventile auf 12 Uhr stehen, weil dann auch das Logo von Felge und Reifen gerade steht.
Das sieht dann so aus:
votec-vrx-warwickshire-green-driveside_2880x1920.png


Trotzdem gibt es auch Ästheten die bezüglich der Ventilausrichtung umgekehrte Ansichten vertreten und nur die 6-Uhr-Position als richtig erachten. Weil dann aber das Reifenlogo auf dem Kopf stehen würde, wird es bei Produktfotos eben gedreht.
Aber ob nun 12 oder 6 Uhr, eine der beiden Richtungen muss ein Ventil auf Fotos haben und natürlich sollten beide Reifenventile in die gleiche Richtung stehen.
 
Ich meine jetzt nicht persönlich, sondern ich möchte gern hauptsächlich wissen, wieviel Traglast der hat. Der stand hier neulich am Straßenrand zu verschenken, wir haben zwar keinen Hund, aber das Teil ist super in Schuß und Anhänger kann man immer brauchen. Leider steht kein Hersteller oä dran, sodaß ich keinerlei Spezifikationen dazu finden kann, google Bildersuche hat mich auch nicht weitergebracht. Ich denke auch es ist ein eher älteres Modell. Falls also jemand was dazu weiß wäre ich hoch erfreut und dankbar!


Anhang anzeigen 24940
hallo gelb, ich habe es auch über d. e-bay für € 175 gekauft (agresiver stuttgarter händler). meines war ein "billigzeug aus china". minderwertige komponenten, die dann ausgetauscht werden sollten. zum schluß (nach ca. 3 j.) war ich mit meiner gesamtausgabe bei ca. € 350 dann konnte ich nicht mehr reparieren (reissverschluss defekt). danach bin ich aufs burley umgestiegen (investition € 300) und eigene aufbau für den hund (glasfaserstab und netz gespannt und bei bedarf sonnen- und regenschutz). ich sage dir: die unterschiede sind, wie tag und nacht zwischen die beiden anhänger! die verarbeitung, gewicht, usw. ist nicht zum vergleichen. grüsse GA
 
Zurück
Oben Unten