Kennt einer das 3Rad von Fahrrad-ASS?

D

Dreisternemc

Guest
Hallo, ich bin der Neue!
Meine Frau und ich möchten uns ein Bakfiets zulegen, damit wir unsere Tochter wie eine Königin in den Kindergarten fahren könne und ab und zu einen Ausflug machen. Heute hatten wir uns ein Long Bakfiets 2Rad (2,60 Meter) angeschaut und sind auch eine Runde gefahren. Bzw, ich bin gefahren, da meine Frau nicht damit zurecht kommt. Sie hat angst, damit umzufallen! Nun denken wir über ein Dreirad nach. Nur leider hatte der Händler z.Z. keins da. Wie fährt sich das wohl? Nun zu meiner Frage, hat jemand schon erfahrung mit dem 3Rad von Fahrrad-Ass.de gemacht. Und wenn ja, ist das Rad gut oder nicht? Soll ich 3 Gang oder lieber 7 gang Schaltung nehmen? Noch als hinweis, ich werde das Rad nicht als Autoersatz eintauschen, also werde ich im Jahr nicht 15 Tkm damit zurück legen.
Freue mich auf eure Antwort und eure Erfahrung.
Gruß
MC
 
AW: Kennt einer das 3Rad von Fahrrad-ASS?

Grundsätzlich ist der Gedanke natürlich super!
Nun, ich habe ein Dreirad was dem bakfiets 220 relativ ähnlich sieht, und ein langes zweirädriges bakfiets, was ich selbst aus einem Schrottrahmen wieder aufgebaut habe.
Das Dreirad hat Vorteile bei hohen Beladungen jenseits 70kg. Ansonsten hat es gegenüber dem Zweirad fast nur Nachteile! Es ist elendiglich schwer, man quält sich ganz schön ab damit. Es fährt vergleichsweise rumpelig. Aber das Thema 2 Rad oder Dreirad wurde schön öfters durchgekaut. Die Dreiräder sind übrigens in Kurven und bei höherem Tempo sehr kritisch zu fahren, da braucht man meiner Meinung nach noch viel mehr Übung als für ein Zweirad.
Eventuell könnte man ja auch eine kürzere Zweirad-Variante nehmen. Deine Frau kann dann ja paarmal ohne Kind üben.
Dreigang würde ich auch im Flachland nicht nehmen, du wirst dich wundern, wo du überall Steigungen entdeckst!
 
AW: Kennt einer das 3Rad von Fahrrad-ASS?

Hallo, ich bin der Neue!
Meine Frau und ich möchten uns ein Bakfiets zulegen, damit wir unsere Tochter wie eine Königin in den Kindergarten fahren könne und ab und zu einen Ausflug machen. Heute hatten wir uns ein Long Bakfiets 2Rad (2,60 Meter) angeschaut und sind auch eine Runde gefahren. Bzw, ich bin gefahren, da meine Frau nicht damit zurecht kommt. Sie hat angst, damit umzufallen! Nun denken wir über ein Dreirad nach. Nur leider hatte der Händler z.Z. keins da. Wie fährt sich das wohl? Nun zu meiner Frage, hat jemand schon erfahrung mit dem 3Rad von Fahrrad-Ass.de gemacht. Und wenn ja, ist das Rad gut oder nicht? Soll ich 3 Gang oder lieber 7 gang Schaltung nehmen? Noch als hinweis, ich werde das Rad nicht als Autoersatz eintauschen, also werde ich im Jahr nicht 15 Tkm damit zurück legen.
Freue mich auf eure Antwort und eure Erfahrung.
Gruß
MC

Hallo!

fahrrad-ASS hat Dreiräder, die vorne oder hinten die beiden Räder haben.
Weiss jetzt nicht genau, was Du meinst...
Gehe mal davon aus, dass Du die klassischen bakfiets mit zwei Rädern vorne meinst.

Ich habe beide Typen schon besessen und nach kurzer Zeit habe ich mich wieder davon getrennt.

Grundsätzlich sind m.E. Dreiräder (klassische bakfiets) vor Allem für den Transport extrem schwerer oder sperriger Lasten bei mäßigem Tempo in der Ebene geeignet.
Beladen kann man in der Kurve damit ganz schön auf die Nase fallen.
Für mehr als ein paar Kilometer am Stück sind die Dreiräder-Bakfiets m.E. unbrauchbar.
Auf jeden Fall möglichst viele Gänge nehmen.
Ich bin jahrelang ein Nihola gefahren.
Dies dürfte das derzeit technisch wohl beste Dreirad sein, das man kaufen kann.
Auch hier sehe ich mehr Nachteile gegenüber einem Zweirad.

Ich bin letztendlich wieder auf ein Zweirad zurückgekommen.,
Ein Filibus von Kemper-velo.de.
Das Fahrrad ist nur 2m lang und fährt sich nahezu wie ein ganz normales Fahrrad.
Der Lastengepäckträger ist über dem VR.
Durch diese Konstruktion wackelt das Rad m.E weniger.
Ich transportiere damit meinen 32kg-Hund in einer offenen Kiste. Selbst wenn Herr Hund meint während der Fahrt aufstehen zu müssen, ist das Filibus gut zu handeln.
Gelegentlich (1x Monat) fährt auch meine Freundin (eine absolute Nichtradlerin, 52kg, 168cm) mit dem Filibus. Auch sie hat keine Handlingsprobleme.
Mit einem ordentlichen Kindersitz vorne auf dem grossen Gepäcktrager, sitzt Euer Kind ca.60cm über den Auspuffabgasen im Blickfeld der Fahrerin.
Hier gibt es noch einen Relinggepäckträger, so dass man eine Art "Seitenaufprallschutz" bei leichten Unfällen hat bzw. die Beine geschützt sind.
Auf jeden Fall solte man als Zubehör den grossen Vorderradständer wählen.
Damit steht das Rad auch beladen sehr gut.
Der Schwerpunkt ist zwar höher, als bei den üblichen Bakfiets oder Bullits, dafür wackelt das Rad viel weniger bzw. nach kurzer Einfahrzeit gar nicht mehr.
Einfach mal probefahren, gerne auch bei mir!

Bei allen zweirädrigen Lastenrädern kann man m.E. das Wackeln verbessern, indem man z.B. Schwalbe Big Apple Reifen aufzieht.
 
AW: Kennt einer das 3Rad von Fahrrad-ASS?

Wackeln?!

Na wenn Du das erste Mal auf den zweirädrigen Lastenfahrrädern fährst und vom normalen Fahrrad kommst, ist das doch erstmal ungewohnt zu fahren...
Kleines VR, langer Radstand etc..
Erstmal unabhängig von der Rahmenqualität/Steife etc.
Quasi bauartbedingt...
Etwas instabil bzw. ungewohnt, zumindest bis man sich dran gewöhnt hat und damit ungehen kann.

Und je länger der Radabstand, umso ungewohnter ist das ja am Anfang.
Und umso "wackliger" fühlt es sich an, vor Allem bei niedriger Geschwindigkeit oder beim Anfahren...

Und bei mir ist es so, dass das Filibus mit Marathon Winter, die es in 20 Zoll (42-406) nur relativ schmal gibt, viel instabiler ist, als mit der breiten Big Apple-Sommerbereifung (55-406).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kennt einer das 3Rad von Fahrrad-ASS?

Ach so, du meinst das schlingern vom Rechten Fahrbahnrand zum Linken. :)
Ich glaube aber, dass jeder Radfahranfänger egal wie lang das Rad ist dieses Problem hat.
Lernt man auf einem langen Fahrrad (z.B. Bakfiets long ) Radfahren
und steigt dann nach ein paar Jahren Fahrpraxis auf ein Mountinbike oder Tourenrad,
so wird man wenn man nicht aufpasst die Brutalität des Asphaltes kennenlernen.
 
AW: Kennt einer das 3Rad von Fahrrad-ASS?

Ich bin nun bestimmt kein Bewegungstalent, hatte aber praktisch keinerlei Eingewöhnungsprobleme mit dem Cargobike long. Wobei ich vorher schon Tandems und ein triplet hatte mit ähnlichem bzw. längerem Radstand.
Von daher war mir schon bekannt, daß man, um das Gleichgewicht zu halten, relativ stärkere Lenkeinschläge braucht.
Ich habe beim Neuaufbau meines Cargobikes deshalb dann extra die Lenkübersetzung nochmal geändert, daß ich am Lenker nicht so stark "rudern" muß (Hebel hinten länger als an der Gabel).
 
AW: Kennt einer das 3Rad von Fahrrad-ASS?

Ich habe dazu schon mal im Web recherchiert. Die Cangoo Cargobikes scheinen aus derselben Schmiede wie Fanotech, bakfietsweb oder doubledutchbike zu stammen. Diese Fahrräder haben preisbedingt doch einige interessante Konstruktionsdetails. Z.B. den Klappmechanismus im Hauptrahmenrohr.
Im Web finden sich dazu hier Fotos:
vorher:
http://www.flickr.com/photos/henryinamsterdam/3209521644/in/set-72157612693597651
und nachher:
http://www.flickr.com/photos/henryinamsterdam/3209520358/in/photostream

Wenn Du schweißen kannst oder nicht oft damit fährst, sind diese Räder vielleicht eine günstige Alternative zu einem Markenrad.

Grüsse
blaubaer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kennt einer das 3Rad von Fahrrad-ASS?

Also ich hab ja das Fano-Tec FT-9015 mit solch einem Klappgelenk.

Zuerst einmal muss man sagen, dass solch ein Gelenk im Alltag vermutlich sehr geringe Vorteile bietet, sondern der Hauptzweck das Versenden des Rades durch den Verkäufer in zwei Teilen ist.
Durch die Kiste(Bak) vorne ist der hintere Teil maximal in einem Winkel von etwa 100° einklappbar.
dadurch ist das Zusammenfalten nicht wirklich platzsparender.
Man kann zwar das Fahrrad theoretisch auch später in zwei Einzelteile zerlegen, dazu muss man aber auch den Gelenkbolzen aufschrauben, und die Bowdenzüge entfernen.
Für "mal eben zum Transport" ist es also sicherlich nicht ideal.

Daher sollte man sich ganz genau überlegen, ob man nicht lieber wegen der Stabilität ein Rad ohne das Gelenk erwerben sollte. Der Rest ist ja meist baugleich.
Mangels Vergleichsrädern zur Probefahrt kann ich leider nicht sagen, wie stark sich das Gelenk auf die Stabilität auswirkt.
Von dem, was ich bei meinem Bakfiets wahrnehme, wenn ich mal bewusst etwas hüpfe mit meinen 100kg, würde ich aber sagen, dass Schwingungen und Durchfedern eher im Bereich des kleinen Vorderrades und Hinterrades (Speichen?) entstehen, und nicht durch einen zu wenig steifen Rahmen.
Das gut gespannte Speichen für das Fahrverhalten sehr wichtig sind, wurde hier auch irgendwo schon mal berichtet.

Ich würde in Zukunft auch immer die maximal mögliche Radgröße anstreben.
sollte ich irgendwann mal Ärger mit dem Gelenk bekommen, dann werde ich es fest anschweißen.

Für diejenigen, die sich im Detail für Ausstattung und Konstruktion der "China-Bakfiets" von Fanotec, Cangoo etc. intererssieren,
möchte ich noch einmal meine Empfehlung wiederholen, sich die Video-Montageanleitungen von "FanotecDreirad" bei Youtoube anzuschauen, da ist eigentlich alles mal im Detail zu sehen, auch Dinge die im Prospekt nicht abgebildet sind (z.B. Regenhülle, Ständer, Gurte etc.,). Einfach mal nach "FT-9015" suchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kennt einer das 3Rad von Fahrrad-ASS?

Daher sollte man sich ganz genau überlegen, ob man nicht lieber wegen der Stabilität ein Rad ohne das Gelenk erwerben sollte. Der Rest ist ja meist baugleich.

Ich kenne bisher keine Quelle der China-Bakfietsen ohne das Gelenk. Wenn man eine hiesige Bakfiets (darunter zähle ich auch Holland und Dänemark) erwirbt, sieht sie zwar auf den ersten Blick ähnlich aus ist aber nicht baugleich. Diese Räder sind in der Regel stabiler aber kosten natürlich auch mehr. In den Bildersammlungen auf die ich im vorletzten Post verlinkt hatte finden sich ja noch mehr Details welche die Räder billiger machen. Wenn du eine Quelle für eine China-Bakfiets ohne das Gelenk kennst, poste sie doch bitte mal.
 
AW: Kennt einer das 3Rad von Fahrrad-ASS?

Hallo zusammen, danke für eure Beiträge. Ich werde mir wohl ein 3 Rad von Cangoo-Bike kaufen. Leider hatte der Händler keins zur Probefahrt da. Stehe auf der Liste, wenn er eins rein bekommt, ruft er mich an. Zum Thema China-Bike kann ich nur sagen, dass ich ein Rennrad einer Deutschen Firma haben. Der Rahmen wird aber auch in Asien geschweißt. Schaltung Shimano, auch aus Asien...! Das Bike ist aber jenseits der 1000€ grenze. Made in Germany ist nicht gleich Made in Germany oder Holland oder oder... :)
Gruß MC
 
AW: Kennt einer das 3Rad von Fahrrad-ASS?

Zum Thema China-Bike kann ich nur sagen, dass ich ein Rennrad einer Deutschen Firma haben. Der Rahmen wird aber auch in Asien geschweißt. Schaltung Shimano, auch aus Asien...! Das Bike ist aber jenseits der 1000€ grenze. Made in Germany ist nicht gleich Made in Germany oder Holland oder oder... :)
Gruß MC
Hallo,
da muss ich Dir recht geben. Ich kenne ganz wenige Hersteller die Ihren Rahmen noch selber in Deutschland herstellen lassen. In der Regel werden diese in Taiwan, Vietnam oder China hergestellt und in Container nach D geliefert und hier manchmal endmontiert. Die Komponenten von Shimano kommen i.d.R. aus Asien. Allerdings gibt es bei Shimano verschiedene Qualitätsstufen. In den sog. China-Bakfiets werden eher die Shimano-Komponenten der untersten Qualitätskategorien verbaut. Diese sind in der Regel in D unbekannt und als Ersatzteil schwer lieferbar sein.
Die Qualität des Rahmens ist Chinastandard, von Fahrzeugen mit "Kinick-Gelenk" möchte ich Dir fast abraten. Ich habe zuviele abgebrochene Bolzen und verrostete Gelenke gesehen ;-).
Vielleicht lassen sich die Bolzen austauschen und ggf. Verstärkungen im Rahmen durchführen.
Bei manchen dieser Fahrzeuge stimmt (leider) die Lenkgeometrie nicht, d.h. die Kippgefahr in Kurven tritt verstärkt auf.
Empfehle Dir unbedingt eine Probefahrt! Achte Ausserdem ob eine StVO-Konforme Lichtanlage dabei ist.
Du solltest schon ein bisschen handwerklich begabt sein, da solche Fahrzeuge sich i.d.R., bei Fahrradhändler nicht wirtschaftlich reparieren lassen.

Viel Glück
Carlos

P.S. hier kannst Du ein bisschen weiterlesen.


http://www.bakfiets-en-meer.nl/2009/04/29/the-fake-bakfiets-cargobikes-keep-on-coming/
http://cargocycling.org/2010/10/the-big-china-rip-off.html
 
AW: Kennt einer das 3Rad von Fahrrad-ASS? /Deutsche Wertarbeit

Hallo,

ich möchte hier mal eine Lanze für Deutsche Wertarbeit brechen. Ich bin von meinem Kemper Velo sehr angetan. Herr Kemper hat zwar auf seiner Web-Seite keine 3rädrigen Velos im Angebot, aber wahrscheinlich würde er einem Kunden sogar so ein Rad bauen.
Ich fahre ein Filibus Plus (sieht aus wie ein Bakfiets, was nicht verwundert, da Herr Kemper für holländische Unternehmen eine ganze Reihe von Rädern entwickelt hat).

Non-Plus-Ultra ist natürlich ein solches Rad mit Rohloff-Nabe und Magura-Bremsen. Ich bin aus Budgetgründen auf eine Shimano-Nabe ausgewichen. Hätte ich kein Auto, wäre wahrscheinlich die teurere Rohloff-Nabe, bei entsprechender Laufleistung kostengünstiger.

Also, ich bin nach einem Jahr immer noch sehr zufrieden mit dem Rad. Einziges Manko, die Holzkiste könnte noch besser verarbeitet sein. Sie ist stabil, aber einige Metallwinkel sehen doch sehr nach Vorserie aus ...

Alles weitere hier: www.kemper-velo.de
 
AW: Kennt einer das 3Rad von Fahrrad-ASS?

Ich kenne bisher keine Quelle der China-Bakfietsen ohne das Gelenk. Wenn man eine hiesige Bakfiets (darunter zähle ich auch Holland und Dänemark) erwirbt, sieht sie zwar auf den ersten Blick ähnlich aus ist aber nicht baugleich. Diese Räder sind in der Regel stabiler aber kosten natürlich auch mehr. In den Bildersammlungen auf die ich im vorletzten Post verlinkt hatte finden sich ja noch mehr Details welche die Räder billiger machen. Wenn du eine Quelle für eine China-Bakfiets ohne das Gelenk kennst, poste sie doch bitte mal.

Cargonette war so nett und hat den Niederlanden einige Fotos bei hema.nl gemacht:

http://www.cargobikeforum.de/forum/...ion-schon-gefahren&p=1668&viewfull=1#post1668

Ich hatte in dem Thread schon geschrieben, das das dort abgebildete Rad dem Fano-Tec FT-9015 vom Rahmen her sehr ähnelt, und nur einige Anbauteile anders sind.

Auf dem letzten Bild sieht man ganz deutlich, dass dieses Rad kein Gelenk hat!
Nachtrag:Aber abgebildet ist natürlich das Zweirad.
 
AW: Kennt einer das 3Rad von Fahrrad-ASS? /Deutsche Wertarbeit

Ich kann über Kemper auch nur Gutes berichten...

Sehr kompetent und freundlich!
 
Zurück
Oben Unten