Keewee Lastenrad, Hinterreifen schleift am Rahmen

Beiträge
20
Hi zusammen,

ich hab seit Samstag das Keewee 3-Rad Lastenrad. Nach der ersten Fahrt ist mir aufgefallen, dass das Schutzblech am Hinterreifen etwas nah am Reifen ist. Da dachte ich noch, wohl etwas verschoben.

Nach ein paar weiteren Fahrten, schleift nun der Hinterreifen schon leicht am Rahmen (siehe Bilder). Da verschiebt sich offensichtlich etwas.

Der Händler ist leider nicht ums Eck (leider gibts hier im Umkreis von 30km keinen Händler, der diese Art von Lastenräden führt oder wartet).

Meine Frage:

- ist das eine Einstellungssache oder ein größeres Problem?
- selbst Hand anlegen oder sofort zum Händler damit?


Danke für ein paar Tipps von Euch.
beste Grüße
Andreas
 

Anhänge

  • IMG_8991.jpeg
    IMG_8991.jpeg
    147,9 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_8992.jpeg
    IMG_8992.jpeg
    235,9 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_8993.jpeg
    IMG_8993.jpeg
    198 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_8994.jpeg
    IMG_8994.jpeg
    175,3 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_8995.jpeg
    IMG_8995.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 96
Achse nicht fest genug Daher ziehst Du mt dem Motor den rechten Achsstummel nach vorn. Dadurch ist das Rad schräg.
Achsmuttern lösen, mit den Kettenspannern hinten korrekt ausrichten. Kettenspannung und position der Bremse beachten.
Muttern festziehen.
Wenn die Kettenspanner hinten tatsächlich am Ausfallende anliegen, sollte das Rad sich dann nicht mehr nach vorn bewegen.
 
Hey also ich habe das gleiche Rad auch gerade neu und exakt das gleiche Problem seit gestern!
Ich geh jetzt erstmal in die nächste Werkstatt zur Sicherheit
 
Haut den Monteuren die Montageanleitung um die Ohren... was für eine Sch3!ße
Eier Rad hat sich mehr als €150,- Baumarktniveau gekostet, darf man da wohl eine fachgerechte Montage zentraler Bauteile erwarten??
Da platzt mir die Mütze, echt.
Gruß Krischan
 
Haut den Monteuren die Montageanleitung um die Ohren... was für eine Sch3!ße
Eier Rad hat sich mehr als €150,- Baumarktniveau gekostet, darf man da wohl eine fachgerechte Montage zentraler Bauteile erwarten??
Da platzt mir die Mütze, echt.
Gruß Krischan
Du hast zu hohe Erwartungen. Minimiere deine Erwartungshaltung und du wirst nie enttäuscht.
 
Haut den Monteuren die Montageanleitung um die Ohren... was für eine Sch3!ße
Eier Rad hat sich mehr als €150,- Baumarktniveau gekostet, darf man da wohl eine fachgerechte Montage zentraler Bauteile erwarten??
Da platzt mir die Mütze, echt.
Gruß Krischan
Ich gebe @Krischan vollkommen recht.
Denen sollte man den 15er Ringmaul auf die Finger hauen. Also zumindest verbal.
Ich wollte aber auch Hilfe zur Selbsthilfe geben und für schnelle Fahrfähigkeit sorgen.
 
Hmm,
Haut den Monteuren die Montageanleitung um die Ohren... was für eine Sch3!ße
Eier Rad hat sich mehr als €150,- Baumarktniveau gekostet, darf man da wohl eine fachgerechte Montage zentraler Bauteile erwarten??
Da platzt mir die Mütze, echt.
Gruß Krischan
Etwas drastisch formuliert oder? Vor allem, da ich vor den Zeiten des E-Bikes nichts anderes aus Werkstätten gewohnt war. Irgendwie musste ich immer dafür sorgen dass meine Hinterradnabe nicht im Rahmen wandert.
Mit E-Bikes scheint jetzt aber das richtige Anzugsdrehmoment bekannter zu werden, da jetzt häufiger einmal härterer Zug auf die Kette kommt.
Das ist übrigens für mich auch das beste Argument für Schaltnaben-Lösungen mit Kettenspanner und ohne horizontale Ausfallenden.
 
fehlmontiert ...
ich hab extra die Anleitung aus Papier vorgeschlagen und auf den 15er verzichtet;)
Man muss schon was fühlen, wenn sich Fehlverhalten nachhaltig wandeln soll.
Elektrozaun wirkt unmittelbar ungefährlich, aber realisier das mal :LOL:
Gruß Krischan
 
Denen sollte man den 15er Ringmaul auf die Finger hauen.
Man muss schon was fühlen, wenn sich Fehlverhalten nachhaltig wandeln soll.
Elektrozaun wirkt unmittelbar ungefährlich, aber realisier das mal :LOL:
Was is'n hier los!?

Gewalt ist nie in Ordnung. Nicht mit Begründung, nicht gegen Dinge, nicht gegen Lebewesen. Und solche Töne bin ich hier aus dem Forum auch nicht gewöhnt -- das hätte ich von euch beiden nicht erwartet.

Ich halte euch zugute, dass ihr so etwas nur schreibt, aber vermutlich niemals tun würdet. Aber: Trotzdem finde ich den Aufruf zu Gewalt grenzwertig.

t.
 
Was is'n hier los!?

Gewalt ist nie in Ordnung. Nicht mit Begründung, nicht gegen Dinge, nicht gegen Lebewesen. Und solche Töne bin ich hier aus dem Forum auch nicht gewöhnt -- das hätte ich von euch beiden nicht erwartet.

Ich halte euch zugute, dass ihr so etwas nur schreibt, aber vermutlich niemals tun würdet. Aber: Trotzdem finde ich den Aufruf zu Gewalt grenzwertig.

t.
Ich habe ja bewusst das "verbal" beigestellt.
Ich finde ein ernstes Wort durchaus angebracht.
Und wenn man mir "etwas um die Ohren gehauen hat" war das bisher auch immer sprichwörtlich. Ich heiße Gewalt in keinem Fall gut, wenn das nicht klar genug raus kam, sei es hier gesagt.
Und @Krischan ist schon qua Berufung deeskalierend unterwegs.
Danke für die Moderation, @tjm.

Ich formuliere neu:
Man sollte den Händler ernsthaft auf aus solcher Fehlmontage erwachsende möglichen Konsequenzen hinweisen und zumindest Nachbesserung verlangen.
Eine Entschuldigung versteht sich mMn. von selbst.
Ggfs. Macht eine Nachschulung oder engere Kontrolle der Endmonteure Sinn.
 
keine Lösung, wenn man sie nicht anwendet...
Ein Nagel lässt sich nicht ins Holz streicheln, da muss man mit dem Hammer drauf schlagen.
Gewalt gegen Sachen betrachte ich durchaus differenziert, falsch parkende Autos und Kinderlenker gehen gerne mal lernwirksame Kontakte ein, echt bedauerlich.
Und wenn hier vor Ort Klienten handgreiflich werden, komme ich meiner Dienstpflicht nach, den Schwachen zu schützen.
Bis jetzt brauchte ich das nicht und ich strebs auch nicht an, aber ich bin da auch nicht bange vor.
Im Straßenverkehr bin ich jetzt dreimal tätlich angegriffen worden, jetzt habe ich ein Stück Ersatzkette dabei. Das finde ich zwar schrecklich, aber ich weiß keine bessere Lösung.
Gruß Krischan
 
Hallo zusammen,

einmal ein Update für das Hinterrad vom Keewee.

Ich hatte Kontakt mit meinem Händler (Fahrrad Stadler). Der war super bemüht hier ne schnell Lösung zu finden. Fehler eingestanden auch iSv. das darf nicht passieren. Mir sofort am nächsten Tag (heute morgen) einen vor-Ort Termin zugesichert.

Werkstattleiter kam vorbei, hat es vor Ort repariert. Mir alles nochmal genau erklärt und auf meinen Wunsch hin auch die Anordnung der zwei Schaltelemente am Keewee umgebaut. War nach 45 Minuten durch, hat sich nochmal entschuldigt und sich vom Fahrradpass der verantwortlichen Monteur aufgeschrieben, damit sie das intern klären. Damit es möglichst nicht wieder vorkommt.

Auch wenn wir hier uns alle einig sind, dass es nicht passieren sollte. Viel wichtiger ist dass mir hier eine super schnelle und professionelle Lösung angeboten wurde.

Jetzt ist alles so wie es sein sollte. Und ich bin schon beeindruckt, wie gut das jetzt gelöst wurde. Egal ob großer und kleiner Händler, ist auch nicht selbstverständlich dass es so läuft.

Jetzt gehts wieder weiter mit dem Keewee :)

Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben Unten