Kaufentscheidung zwischen Urban Arrow, Rapid und Douze: steile Wege, Kindertransport

Herzlichen Glückwunsch euch! Das UA ist ein tolles Rad, und der Cargo Motor baut meines Wissens auf dem neuen Bosch cx auf (y)
Die Liste ist gut. Allerdings hatte ich am Anfang den Eindruck, ihr stellt die Praxis in den Vordergrund, in der Liste nehmen aber technische Fragen den meisten Raum ein. Deshalb: Technik schön und gut, aber schau euch das UA in der Praxis noch mal genau an, das ist wichtiger. Den neue Bosch Motor könnt ihr wahrscheinlich nicht probe Fahren, aber wenn der 'alte" CX reicht, wird der neue wahrscheinlich genauso gehen. Und wenn hier alles stimmt, bestellt das Rad, sonst habt ihr nächsten Sommer noch keines ;)(ein UA ist nie ein Fehler. Unser Bakfiets ist nicht (ganz) perfekt (aber ganz nah dran ;-) ) und das einzige was wir dabei bedauern ist dass wir es nicht schon 5 Jahre früher besorgt haben :LOL:).
 
ui, als ich es geschrieben hatte, sah es anders aus :) ich korrigiere mal gleich.

RapidUrban Arrow
Motor:Vorderrad eZeeMittelmotor Bosch Cargo Line
Vorteile Motor:sehr kräftigangenehm und kräftig
super bergtauglich
GasgriffSchiebehilfe (funktioniert auch gut)
Allradantrieb
robust
Nachteile Motor:in der Stadt zu spritzigsehr neu im Markt
kein Drehmomentsensorgeschlossenes System
schlechtes ControllerAufwendiger im Unterhalt (mehr Verschleiß)
RahmenStahlAlu
Vorteile:Made in Tschechien- (China)
elastisch, federt
FamilienkisteAluEPP
viel Platz vorhandeneffektiv viel weniger, vorne zu schmal, dicke Wände
Seitenwände zu niedrig, Kopfstütze angenehmkeine Kopfstütze, aber hohe Seitenwände
Fahrstilklassisch deutsches Trekkingradbisschen zu chillig, gar nicht sportlich
Tretlager ein Tick zu hochproblemloser Fusskontakt zum Boden möglich
Systemgewicht:200 kg275 kg
 
Übrigens habe ich heute Bosch Cargo Motor probegefahren. Kein UA, aber Riese und Müller Load 60. Gleich habe ich auch Load 60 mit Performance auch probiert. Den Unterschied merkt man sofort. Während ich mir bei Performance nicht vorstellen kann, meinen Mann (beziehungsweise schweres Gewicht) zu transportieren, war es bei Cargo Modell problemlos möglich. Sogar die Schiebehilfe beim Cargo war kräftiger. Kräftig genug, dass man es als Anfahrhilfe nutzen kann. Natürlich nicht sehr intuitiv und übergangslos wie beim Gasgriff von Rapid, aber immerhin hilfreich. Der Motor reagiert sofort, sobald man halbwegs tritt. Ich habe diesen unangenehmen Widerstand am Tretlager auch nicht gespürt, während ich schneller als 25km/h unterwegs war.

Daher ist es für uns jetzt eine perfekte Zwischenlösung: für jetzt reicht UA mit Cargo Motor locker aus; es fährt sehr angenehm, Fahrgefühl ist super. Beim Rapid hatte ich das Gefühl, das das Rapid für "Lasten" konzipiert ist, während UA wirklich ein Familienrad ist.
Wenn die Kinder nach Paar Jahren schwerer werden und ich merke, ich brauche doch etwas kräftigeres, können wir ja immer noch verkaufen und doch Rapid holen.

Ich werde natürlich sofort berichten, wenn wir unser Urban Arrow mit Cargo etwa Mitte Januar bekommen.
 
Herzlichen Glückwunsch.
Freu mich für euch und auch auf die ersten Berichte.
Erstaunlich, dass die Lieferzeit so kurz ist. Toller Hersteller offensichtlich.
Was habt ihr sonst so für Ausstattung gewählt?
 
Es ist ein wenig OT, aber für den Bosch Performance CX gibt es doch dieses eMTB update, kann mir das mal einer in für mich verständlichen Worten (Hinweis: Lowtech :) ) erläutern oder verlinken?
 
In den "nicht-eMTB"-Modi wird die Leistung des Fahrers um einen prozentualen Anteil Motorleistung ergänzt. Im Eco-Modus z. B. 50%, 120% im Tour-Modus und 300% in Turbo. Das funktioniert, es sei denn, man will etwas anderes als der entsprechende Modus suggeriert. Beispiel: flotter Ampelstart im Eco-Modus funktioniert mangels Unterstützung eher mäßig, probiert man hingegen im Turbo-Modus bei einer Critical Mass gemütlich mitzurollen, ist es zu viel Unterstützung, weil der Motor schon bei kleinstem Druck auf die Pedale einen Satz nach vorne machen will.
Im e-MTB-Modus wird die Unterstützung hingegen abhängig von der Trittkraft geregelt. Wenig Druck auf die Pedale gibt "Eco"-Unterstützung, kräftiges Anfahren an der Ampel interpretiert der Controller als Wunsch nach "Turbo". Man rollt damit die meiste Zeit sparsam im quasi-Eco-Modus durch die Gegend, hat beim Anfahren oder an Steigungen aber die volle Unterstützung. Fühlt sich "richtig" an, Modi umschalten kann man sich sparen. Reichweite (Load mit Doppelakku) deutlich über 100km.
Einziger Nachteil ist, dass der eMTB-Modus etwas früher abregelt als Turbo. Man ist eher mit 22-23 km/h unterwegs als mit 25.
 
Aha. Danke! Also eine bessere Nutzung des Trittkraftsensors.
Das klingt, als sollte ich mich danach erkundigen.
Uns ist da nämlich etwas mit Bosch CX zugelaufen. Davon aber später mehr.
 
eMTB ist beim UA der Modus, den wir auch immer nutzen. Ich bin aber immer an der oberen Geschwindigkeitsgrenze, da ich durch meine Rennrad Trittfrequenz und Power immer ausreichend Input gebe :LOL:
 
Uns ist da nämlich etwas mit Bosch CX zugelaufen. Davon aber später mehr.
Erzähl!

Falls der Controller den e-MTB-Modus noch nicht kennt. sollte der Service den mit einem Softwareupdate aufspielen können. Beim Umschalten der Modi taucht unten im Display für ein paar Sekunden "e-MTB" auf, statt "Sport" Im oberen Teil des Displays steht weiterhin Sport.
 
Ich eröffne eine Faden dazu.
Aber in Kürze: meine Frau wollte mehr Kiste als im Cargobike long und sicheren Stand aber keinesfalls ein Fahrverhalten wie bei unserem Cargo Trike.
Mit dem Geld der Versicherung vom gestohlenen Pedelec und hoffentlich bald dem Erlös von Cargo Bike und Trike gönnen wir uns ein gebrauchtes Sortimo ProCargo in lang.
Das hat besagten Bosch Motor. Ich muss eine Kinderlösung bauen und überlege ob es Sinn macht, den eMTB Modus zu haben und/oder auf das noch herumliegende Intuvia Display umzubauen , Halter dafür sind ja nicht so teuer. Ich weiss aber nicht ob das dann auch angemeldet werden muss...
 
Diesen Nachteil hat der Dieb unseres Pedelec sicher zu seinem Vorteil genutzt....:confused:
 
Ich eröffne eine Faden dazu.
...gönnen wir uns ein gebrauchtes Sortimo ProCargo in lang... Ich muss eine Kinderlösung bauen...
Das würde mich brennend interessieren. Mit dem regelmässigen Transport von drei schon grösseren Kindern kommt unser Urban Arrow langsam an die Grenzen. Als Nachfolger wäre eigentlich das HNF CD1 Cargo gedacht gewesen. Nur führt HNF das Cargo gar nicht mehr auf ihrer Webseite und die angekündigte eigene Kinderlösung hat es auch nie gegeben.
 
Aber Achtung mit der Zuladung, das CD1/Sortimo hat eine Fahrerbeschränkung auf 100kg. Ansonsten wäre es auch mein Favorit aber da bin ich drüber. :(
 
Fahrerbeschränkung 100kg? Is ja fast schon diskriminierend....
Kommt es nicht auf das gesamtgewicht an?
 
Leider nicht, das ist beim Sortimo mehr als ausreichend, aber der Fahrer muss halt klein und zierlich sein. :)
 
Man darf 140 kg zuladen, 100 darf der Fahrer haben.
Ich hoffe, jetzt im Urlaub weiter zu kommen.
Vielleicht kann Nicolai auf Anfrage sagen, obs am Rahmen oder ggfs. anderen Komponenten hapert bzgl. Fahrergewicht.
 
Zurück
Oben Unten