Kaufentscheidung - Longtail

Hallo zusammen,

wir wohnen in Wien auf einem Berg - der tägliche Weg zum Kindergarten mit meiner 5 jährigen ist leider auf den Berg rauf. Zukünftig will ich auch ganz vom Berg mit ihr runter fahren um sie z.B. ins Schwimmbad zu bringen etc. etc. - es sollte also hinter/vor ihr noch Platz für einen Rucksack sein.

Aktuell habe ich ein 2020er Kalkhoff Image zweckentfremdet - Bosch Active Plus Motor - und ich strampel und schwitze den Berg rauf und zusätzlich ist meine Tochter nicht ideal gesichert.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung - welches Longtail soll es werden? Und würde gerne eure Tipps dazuhören :)

Kostenpunkt sollte maximal um die 4.500€ sein - inkl. Kinder "Gefängniss" am Gepäckträger.

Optik: ich will es später auch als "normales" Rad nutzen - es sollte also nicht viel länger als ein normales Fahrrad sein und auch wenn möglich nicht zu Lastenradig ausschauen :D

Folgende habe ich mir angeschaut:
- Tenways Longtail Duo
- Cube Longtail
- R&M Multicharger
- Tern GSD

Welches wäre eurer Meinung nach für meinen Einsatz optimal? Bzw. welche Variante von welchem?

Vielen Dank <3

servus nach wien.
das veloe multi könntest dir anschauen.
yuba kombi sind auch ok kompakt und beliebt.

gibts in wien noch eine lastenrad-förderung oder habens die auch gekappt?

hier könntest sonst die größen/längen verschiedener lastenräder gut vergleichen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte noch auf die Palette von Bicicapace hinweisen. Da gibt es auch kompaktes mit Kindertransportlösung hinten.
Das Veloe gefällt mir von Konzept und Größe noch immer gut, dasowndeln im beladenen Zustand stört mich aber. Ggfs ist das in den aktuellen Modellen besser?
Jedenfalls gilt hier umso mehr: Auch beladen Probefahren!
Und wenn msn refurbished Räder mit ins Kalkül nimmt, ist ggfs auch ein Tern GSD/HSD im Budget. Ein Le Petit Porteur ist wahrscheinlich zu sehr Exot, oder?

Das Veleo schaut ja garnicht so schlecht aus finde ich :D

Das Yuba und das Le Petit Porteur schaut mir irgendwie zu dünn aus vom Gestänge :D

Was sagt ihr zu denen die ich vorgeschlagen habe?

Moin in die Hauptstadt von l'Autriche! :)
wir wohnen in Wien auf einem Berg - der tägliche Weg zum Kindergarten mit meiner 5 jährigen ist leider auf den Berg rauf. Zukünftig will ich auch ganz vom Berg mit ihr runter fahren um sie z.B. ins Schwimmbad zu bringen etc. etc. - es sollte also hinter/vor ihr noch Platz für einen Rucksack sein.
Generell von der Topographie in Zusammenhang mit dem Budget spricht vieles für eine Kettenschaltung und möglichst mit starkem oder durchzugskräftigem Motor (85Nm aufwärts)

65Nm und Enviolo bei Leergewicht von 50km plus 30kg Ladung plus jeweiliges
FahrerInnengewicht haben den Grűnen Weg bis Ascheloh hoch damals zur Tortur
gemacht, wahrscheinlich sogar schlimmer
als Deine jetzige Konfiguration mit Kalkhoff Image + Anhänger.

Seit wir da mit der Tern R14 hoch sind, vergleichbar viell. mit ner guten Kettenschaltung ein Unterschied zw. Tag und Nacht oder Pluto zur Sonne im positiven Sinne.
Aktuell habe ich ein 2020er Kalkhoff Image zweckentfremdet - Bosch Active Plus Motor - und ich strampel und schwitze den Berg rauf und zusätzlich ist meine Tochter nicht ideal gesichert.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung - welches Longtail soll es werden? Und würde gerne eure Tipps dazuhören :)

Kostenpunkt sollte maximal um die 4.500€ sein - inkl. Kinder "Gefängniss" am Gepäckträger.
Viell. ist dann auch wie @lowtech schon schrieb, ein refurbished-Bike erste Wahl,
da zum selben Kurs bessere Ausstattung
in Sachen Technik oder Anbauten oder gar Optik.
Optik: ich will es später auch als "normales" Rad nutzen - es sollte also nicht viel länger als ein normales Fahrrad sein und auch wenn möglich nicht zu Lastenradig ausschauen :D
In Sachen Longtails hat sich unheimlich viel getan die letzten Jahre, viele Hersteller haben eins auf den Markt gebracht, manchmal kann man das Zubehör auch kreuzweise verwenden etwa von Hersteller A das Verdeck wenn Hersteller B keins im Programm hat.

Sauber und gut recherchieren,
viel Probe fahren
letztendlich auf Dein Bauchgefűhl
hören, dann wird das schon!

Ich hab mir jetzt grad den Längenvergleich gegeben :D

Meines Erachtens kommen da "nur" das Tenways Duo, Cube Longtail oder Multi in Frage - alles andere wird immer länger :D

Das Tenways ist natürlich das kostengünstigste. Kann ich mit dem eurer Meinung nach auch eine Freude haben für meine Anforderungen und auf lange Sicht? Oder doch gleich tiefer in die Geldtasche greifen? - was eigentlich gerade nicht drin ist. :D

Ich hab mir jetzt grad den Längenvergleich gegeben :D

Meines Erachtens kommen da "nur" das Tenways Duo, Cube Longtail oder Multi in Frage - alles andere wird immer länger :D
Sehe ich das richtig, dass das Cube
1950mm lang ist? Sind das Hercules Rob Family oder zumindest das Tern GSD2 nicht in dem Zusammenhang kürzer?

Oder spielt da die Optik (wg. 'nich so lastihaft') eher die Rolle? :)

Haben das Cube bei der Cargobike-Roadsow vor 1 1/2 Jahren durch Zufall
Probe gefahren, optisch hätte meine Frau das sofort mitgenommen, Zuladungstechnisch war es sofort raus.

Es gibt dazu auch hier einen Faden:

Beitrag im Thema 'Cube Longtail Hybrid'
https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/cube-longtail-hybrid.8842/post-276724

Man beachte auch die vorherigen Posts
in puncto Ständer und die darausfolgenden
Probleme am Rahmen.

Das Tenways ist natürlich das kostengünstigste. Kann ich mit dem eurer Meinung nach auch eine Freude haben für meine Anforderungen und auf lange Sicht? Oder doch gleich tiefer in die Geldtasche greifen? - was eigentlich gerade nicht drin ist. :D
Wenn das Dein Favorit ist, warum nicht?!
Hilft nur Probe fahren und in sich gehen.
Zum Tenways gibt es hier in der Forensuche sicher auch einige gute Hinweise und Fakten.

Habe mittlerweile kein Problem mit
gute gebrauchte oder refurbished Räder
zu erwerben, gibt es meist mehr fürs Geld
gerade bei der Ausstattung.
N guten Händler an die Hand nehmen der das supported, wenn man selbst nicht mechanisch tätig werden möchte und gut is.

Viel Erfolg weiterhin!

Das Yuba und das Le Petit Porteur schaut mir irgendwie zu dünn aus vom Gestänge
Dafür sind die Rahmendreiecke sehr klein. Da braucht es keine großen Rohrquerschnitte, dass es wahrscheinlich sogar stabiler als so manche Fehlkonstruktion mit Parallelogrammen aus dicken Rohren ist. Ist ein feines Rad!

wenn möglich nicht zu Lastenradig ausschauen :D
Das liest sich, als wäre dir das Vorfahren mit einem Lastenrad peinlich. Damit bist du hier aber völlig falsch. :p
Ich würde grundsätzlich von zwei Kindern ausgehen. Nur eins mitnehmen zu können, ist eine große Einschränkung. Damit fährst du jede Woche zum Ballett/Fussball/Chor, weil du keine Bringgemeinschaft bilden kannst. Du kannst dich nämlich nicht die Woche drauf durch Mitnehmen des Kindes deiner Freundin revanchieren. Und spontane Verabredungen nach der Schule sind auch schwieriger.

Und du glaubst gar nicht, was für einen Spaß neu-Lastenradkinder bei ihrer ersten Fahrt haben! Vor einigen Wochen hatte ich jemanden spontan mitgenommen, das Kind ist ~12 und war die ganze Fahrt über am Strahlen und am Erzählen. Und meine Kollegin kürzlich war bei ihrer ersten (Mit-) Fahrt nur am Lachen und hat sogar Videos gemacht. :-)

t.

Ich hab heute tatsächlich spontan ein Tenways Duo gekauft - total verrückt, total spontan :D

Bin dann gleich damit 15 km nach Hause geradelt durch ganz Wien und hab die steile Seite vom Berg genommen - bin zwar rauf gekommen aber ich glaub ich muss noch bisschen lernen mit Assistlevel und Schaltung zu spielen.

hier ein Foto - noch ohne junior sitz :)

Anhänge

• IMG_1005.jpeg
    IMG_1005.jpeg
    633,3 KB · Aufrufe: 135
Jemand Tipps und Tricks wie ihr so einen Berg hochkommt? Mit welcher Einstellung? :D

Und jemand eine Idee was ich als Art Decke für Kind hinten nutzen könnte?

Jemand Tipps und Tricks wie ihr so einen Berg hochkommt? Mit welcher Einstellung? :D
Tja, lt. Bild eine Enviolo, da kann man pauschal keine Empfehlung geben,
außer viell. das recht gut vergleichbar gemacht Schaltungsvideo von @Radelbande mal reinziehen, die Quintessenz daraus ist wohl, dass die Enviolo taugen kann am Berg, eben nich so spritzig wie andere, aber sie taugt.

110 Höhenmeter auf 3,18 km ist jetzt nicht wirklich ein Berg mit nennenswerter Steigung, sondern eher ein langweilende leichter Anstieg. Ist das repräsentativ?

@Marie_ Wie sieht denn Euer Berg so aus?

Meiner Meinung nach muss ich einfach die richtige Einstellung finden.

Was ich nur nicht verstehe - ich drehe den Griff zu mir - das Mädchen fährt auf einer immer flacher werdenden Straße - und ich trete mehr - teilweise zu viel. Ich drücke weg von mir - Berg geht hoch am Bild - ich muss schwerer treten.

Vielleicht schalte ich einfach falsch und hab einen Knopf in meinem Kopf

Zurück
Oben Unten