Ich bin das Bakfiets Classic Long Steps die letzten Tage erneut und ausgiebig Probe gefahren. Um meine Konfiguration abzuschließen, muss ich noch folgende Punkte für mich klären. Ich freue mich – wie immer – über Eure Hinweise und Antworten.
Grundsätzlich noch einmal ein großes Dankeschön an alle, die mir auf meine vorherigen Fragen geduldig geantwortet haben. Fast alle Hinweise und Antworten haben mir sehr geholfen!
Sitzbank fixieren?
Negativ ist mir aufgefallen, dass die Kinder-Sitzbank (tief montiert) klappert. Natürlich könnte man sich etwas selbst basteln, um dieses Problem zu beheben (man könnte die Bank fixieren, aber dann kann man sie eben nicht wegklappen). Aber gibt es vielleicht werkstreitig eine elegante Möglichkeit, dass die Sitzbank arretiert wird, sodass die Bank beim Fahren nicht klappert?
Box oder Kiste auf dem Gepäckträger?
Für die Konfiguration habe ich den Stahl-Gepäckträger ausgewählt. Ich werde zwei Ortlieb-Taschen links und rechts am Gepäckträger befestigen. Hat jemand einen Tipp für einen Fahrrad-Gepäckträger-Box oder -korb? Die Box oder der Korb sollten stabil sein, gerne aus Edelstahl (passt dann zum Lenker usw.). Toll wäre es auch, wenn man diese Box oder diesen Korb ohne Werkzeug am Gepäckträger fixieren könnte. Zugleich sollte man eben die Ortlieb-Taschen links und rechts am Fahrrad befestigen und auch abnehmen können – ohne dabei die Box oder den Korb entfernen zu müssen.
Tektro-Bremsen
Ich habe in diesem Forum gelesen, dass die Scheibenbremsen vom Bakfiets vermutlich die „Tektro Auriga 2” sind. Bei meinen Probefahrrad waren auch Scheibenbremsen verbaut. Allerdings hätten die Scheiben für mein Empfinden bissiger sein können. Hat jemand Empfehlungen für bissigere Scheibenbremsen für das Bakfiets? Ich würde den Umbau der Bremsen gerne in das Angebot aufnehmen lassen.
Bremshebel
In diesem Forum wurde auch davon berichtet, dass die Tektro-Bremshebel haptisch nicht schön seien. Man kann das als Kleinigkeit abtun, aber ich muss schon sagen, dass sich die Bremshebel aus Kunststoff (bei meinem Probefahrrad) in der Tat nicht wertig anfühlten. Beim Bremsen hatte man auch immer das Gefühl, lieber nicht zu stark zu bremsen, damit man die Hebel nicht lose in der Hand hat. Gibt es Vorschläge für stabilere Bremshebel?
Ständer
Der Ständer hält das Rad sehr gut. Allerdings finde ich es nicht besonders gut, wenn man den Ständer mit dem Fuß hoch an die Magneten drücken muss. Außerdem ist es mir mehrmals passiert, dass der Ständer nach vorne kippt und dann muss man das gesamte Rad etwas anheben, um den Ständer wieder nach hinten zu bekommen. In diesem Forum wurde berichtet, dass dieses zum Beispiel durch eine Feder gelöst werden kann. Hat jemand einen Tipp, welcher Ständer alternativ angebaut werden könnte, um dieses Problem zu lösen?
Federkabel
Mein Fahrrad, das ich zur Probe gefahren hat, fuhr mit dicken Reifen. Dennoch hat es stark gescheppert. In diesem Forum wurde darüber diskutiert, ob man vorne eine Federgabel einbauen könnte. Hat jemand einen Tipp für eine Federgabel, die beim Bakfiets passt?
Lenker in der Höhe verstellen
Klar kann man den Lenker mit einem Imbus in der Höhe verstellen. Wenn das Fahrrad aber täglich von unterschiedlichen Personen gebraucht wird, dann ist diese Verstellen mit Werkzeug umständlich. Kennt jemand einen Speedlifter für das Lenkrad aus Edelstahl, unlakiert? In diesem Forum wurden mir interessante Speedlifter angeboten, diese waren jedoch schwarz lackiert. Das passt nicht so gut zum Lenker aus Edelstahl usw.
Gefederte Sattelstütze
An dem Fahrrad, das ich zur Probe gefahren habe, war auch die Vario-Sattelstütze montiert, die von Bakfiets werkseitig angeboten wird. Die Bedienung war super, aber die Stütze hat viel zu stark nachgegeben, wenn man sich auf den Sattel gesetzt hat (gefühlt 8 bis 10 cm). Nun kann die Stütze defekt sein oder ich bin zu schwer. In jedem Fall geht das so nicht. Dennoch sollte die Stütze federn. Deshalb wäre es vielleicht klug den von Bakfiets angebotenen Schnellspanner (wurde hier im Forum auch empfohlen) auszuwählen plus die Parlellogramm-Sattelstütze. Hat jemand Erfahrung mit der Parlellogramm-Sattelstütze, die von Bakfiets werksseitig angeboten werden? Von welchem Hersteller sind die? Und: Haben Teleskop-Sattelstützen einen Vorteil (gegenüber Parlellogramm-Sattelstützen)?