Ich habe bei Velogold den Konfigurator bemüht, weil mir der Preis zu hoch erschien. Ohne Zelt lag ich da bei knapp 4500, mit der teuersten Variante bei gut 4700. Wobei ich von den Verdeckvarianten keine Ahnung habe und vielleicht hast du dann noch weitere Kinderausstattung.
Cargobike lang STePS - Für Familien mehr als nur Kindertransport, jeder Weg wird zur "Quality Time". ? Kundenstimme
www.velogold.de
Dank für Deine Bemühungen. Ich werde mir Fa. Velogold mal genauer anschauen. Wenn Du auf 4.700 Euro kommst, dann geht das ja Richtung 5.000 Euro.
Auf jeden Fall würde ich ein E-Motor nehmen. Gut ich wohnen auch im Schwabenland, ein es hoch und runter geht. Habe aber auch ein normales E-Bike und muss sagen, gerade weil es unterstützt ist, nutzt man es mehr. Bin mit dem normalen so 1x die Woche zur Arbeit gefahren, da sich das sonst alles mit dem sport gebissen hat... Dank E-Bike fahre ich so gut wie alles mit dem Rad. Wenn auch auf der kleinsten Unterstützung.
Also wenn du schon viel Geld für ein Rad aus gibst. Nimm den e Antrieb mit, wird dir auf lange Sicht mehr Freude bereiten.
Überzeugt! Ja, die kleinste Unterstützung ist vermutlich ausreichend (wenn ich das nach meiner kurzen Probefahrt mit dem
Packster 80 überhaupt sagen kann).
Die Ladefläche, bzw Volumen, ist bauartbedingt natürlich etwas kleiner als beim Packster 80 und Bakfiets Long John, aber weniger dramatisch als man es sich vorstellen würde
Super, vielen Dank für den visuellen Vergleich! Die
Libelle ist wirklich interessant, aber ich schrecke etwas ab, weil es weder eine offene Kiste gibt (wie beim
Bakfiets Long John), noch gibt es eine variable Kiste (wie beim
Packster 80). Oder kannst Du die Kiste von der
Libelle entfernen? Auf der Internetseite des Herstellers gibt es dazu keine Auskunft (weil es vermutlich nicht geht).
Hatte mich auf Grund des Riemens für die Envilo Schaltung entschieden, bin aber nicht glücklich damit. Der Riemen ist super aber der Schlupf, den die Nabe mitbringt, ist mir persönlich zu viel. Vor allem, wenn der Motor mal aus ist ...
Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass manche Nutzer*innen den Riemen wieder gegen eine „normale” Metallkette tauschen. Was genau meinst Du mit „Schlupf”. (Entschuldige, ich bin mit der Fachsprache noch nicht so vertraut.)
Der Wechsel auf große Plattformpedale und einen breiteren Lenker haben noch mal eine Verbesserung gebracht.
Für welche Plattformpedale und welchen Lenker hast Du Dich denn entschieden?
Vor dem Wechsel der Bremsen würde ich erst mal andere (gesinterte) Beläge testen. Die andere Reibpaarung kam den Unterschied zwischen naja und gut machen. Und die Investition ist überschaubar ubdxzu verschmerzen, selbst wenn die Bremse danach doch rausfliegt.
Welche Bremse würdest Du denn für das
Packster 80 empfehlen?
Hier ein paar Beispiele für die variable Nutzung
Herzlichen Dank für die Fotos! Sieht gut aus. Bei der festen Verzerrung der Äste mit einem Spanngut sieht man den Vorteil, den die Kiste vom
Packster 80 hat (etwa im Gegensatz zum
Bakfiets Long John; überhaupt habe ich noch kein Lastenrad gesehen, bei dem man die Kiste so auseinandernehmen kann).
Eine andere Frage: Die Kiste ist ja aus Holz. Der Händler, der mir ein Angebot gemacht hat, sagte mir, dass diese Kiste auch in Kunststoff gibt (und damit leichter ist). Warum hast Du Dich für die Holzvariante entschieden? Und: Hast Du auch ein Verdeck im Gebrauch?
velojool schrieb, dass das Verdeck undicht sei.
Nachteilig [beim Packster 80] sind dagegen Gewicht, Preis, Kindersitz und das undichte und sehr teure Verdeck - jedes davon wäre für mich ein Ausschlusskriterium.
– Welches Verdeck hast Du denn ausgewählt?
– Ist das
Packster 80 wirklich leichter als das
Bakfiets Long John?
– Welche schlechten Erfahrungen hast Du mit dem Kindersitz gemacht?
Für das gleiche Geld für das hässliche Bakfiets bekommst du ein sexy Bullitt mit besserer (Grund)Ausstattung (MT7, Schaltung), für das es weitaus mehr Zubehör gibt.
Welches
Bullitt würdest Du mir denn empfehlen, das vergleichbar ist mit dem
Bakfiets Long John (hinsichtlich der Größe der Kiste)?
Die Frage ist jetzt: Passt das Bullitt oder das Bakfiets besser zum Nutzer?
Die Firme des Rads ist mir grundsätzlich egal. Mir geht es in der Tat wirklich darum herauszufinden, welches Rad für meine Anforderungen (siehe ganz oben) passend ist (natürlich passt es nie völlig und vermutlich muss man immer irgendwo Abstriche machen). Insofern finde ich Deine Frage berechtigt. Ich habe irgendwo gelesen (vermutlich auch hier im Forum), dass manche Nutzer*innen der Ansicht sind, dass
Bakfiets die Zeit verschlafen hat und andere Firmen (wie
Bullitt oder
Riese und Müller) einfacher zeitgemäßer sein – nicht von der Optik, sondern technisch. Ich kann das nicht beurteilen. Vermutlich ist das auch eine zu allgemeine Aussage, die man nicht seriös beantworten kann. (So wie man nicht sagen kann, ob BMW oder Mercedes die besseren Autos baut.) Oder wie siehst Du das?